VPS 500 G8 Performance Probleme

  • Hallo,


    habe seit kurzem einen VPS 500 G8 (mit 2 Kernen).


    Ein kurzer Benchmark zeigt aber, dass die Multi-Core Leistung niedriger ist als die Single-Core Leistung... wie, wenn die VM nur einen CPU-Kern hätte.

    https://browser.geekbench.com/v4/cpu/14413488


    Also den Support angeschrieben.. der meinte ich sollte den Test im Rettungssystem wiederholen. Da war das Ergebnis besser. Nach dem Reboot war es auch im Echtsystem besser (das war aber am Vormittag)... und jetzt ist es wieder schlechter.


    Wer es selbst testen möchte, der kann gerne folgenden Einzeiler verwenden:

    Code
    wget "http://cdn.geekbench.com/Geekbench-4.3.3-Linux.tar.gz" && tar xzf Geekbench-4.3.3-Linux.tar.gz && cd Geekbench-4.3.3-Linux && ./geekbench4

    und dann den ersten Link hier reinkopieren.



    Vielleicht hängen zu viele Kunden auf dem Server? Vielleicht ist das ganze auch zeitabhängig? Oder aber es liegt an meiner Konfiguration... wobei ich nicht wüsste was da falsch sein könnte.

  • Hier mal die Ergebnisse meiner beiden VPS 500:

    https://browser.geekbench.com/…14414065/claim?key=813754 (Debian 9, LEMP, Redis, APCU, Telegraf)


    https://browser.geekbench.com/…14414071/claim?key=364839 (Debian 9, ngnix, Docker(Mailcow, Bitwarden), Telegraf, MongoDB, Pritunl)




    Nach dem Einzeiler zum Testen, vielleicht noch nen Einzeiler zum Putzen:


    cd .. && rm Geekbench-*.tar.gz && rm -rf Geekbench-*


    :P^^

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Wenn das Ergebnis im Rettungssystem besser war als im eigentlichen OS, dann zieht wahrscheinlich irgendwas die Performance runter.

    Was für ein OS nutzt du denn und was stellst du so damit an?

    Operating System Linux 5.2.9-arch1-1-ARCH x86_64

    ;)

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Hab das Teil mal aus Spaß auf dem VPS Ei von letztem Jahr Ostern laufen lassen, ebenfalls 2vCore, aber nur 2GB RAM, 10GB SSD.

    https://browser.geekbench.com/…14414169/claim?key=718473 (Debian 9, nginx, Telegraf, InfluxDB, Grafana, gitea, acme)


    Von der Leistung zwar schwächer, aber auch keine Diskrepanz zwischen Single und Multi Core Performance.


    Würde sagen dein Node suckt :D Bzw. teste mal morgen oder zu nem anderen Zeitpunkt noch mal. Vielleicht sind deine Nachbarn gerade nur mega aktiv.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Nein, das eine ist ein Rootserver mit dezidierten Kernen, das andere ein VPS mit "virtuellen" :)

    Hast aber nen kompakten Rootserver!

    Jaja, in der ersten Version vom Posting ist mir ein falscher Link reingerutscht :) Ist aber schon korrigiert.


    Ich habe die Überschrift nicht richtig gelesen, es ging ja um den VPS 500, ich bezog mich in meiner Antwort auf den RS 500.

  • Hier mal mein RS 1000 SSD G8 (CentOS 7), abgesehen vom Speicher mit dem RS 500 so ziemlich identisch, denke ich...


    https://browser.geekbench.com/v4/cpu/14413907

    Glaub gibt noch nen paar Unterschiede zwischen RS und VPS hier :D


    Habs aber auch mal aus Spaß auf einem meiner RS laufen lassen. Performance passt :)


    https://browser.geekbench.com/v4/cpu/14414256 (Debian 9, nginx, MariaDB, Telegraf)


    Edit, gerade erst gesehen, du hast dich anscheinend verlesen, es ging um nen VPS statt nem RS 500, sorry!

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • ...mir ist der Unterschied zwischen RS und VPS schon klar. Im Posting beziehe ich mich ja auch auf den RS 500 und nicht VPS 500. Ich habe die Überschrift nicht richtig gelesen...:)

  • ...mir ist der Unterschied zwischen RS und VPS schon klar. Im Posting beziehe ich mich ja auch den den RS 500 und nicht VPS 500. Ich habe die Überschrift nicht richtig gelesen...:)

    Jo, war mir auch danach aufgefallen :)

    Egal, das Tool gefällt mir. Werde damit noch mal die anderen RS und VPS checken - haha.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • ja, mein "Adventskalender VPS 200 G8" ist im Vergleich ja relativ performant :)


    https://browser.geekbench.com/v4/cpu/14414334

    Jo, die kleinen sind super! Hab auch noch einen aus der Blackfridayaktion letztes Jahr, wollte den erst aussortieren, aber dachte ich behalte den noch, Für den Preis als Testumgebung unschlagbar. selbst offline fallen die 1,7€/Monat oder so auch nicht groß ins Gewicht und es ist immer wer da :)

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Richtig, ist ein frisch installiertes Arch Linux.


    Irgendwelche Ideen warum sich mein System so verhält, als hätte es nur eine CPU?

    Es läuft kaum etwas auf der VM, htop zeigt meistens <1% Auslastung.

    Code
    $ free -m
                  total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:           3944         139        3201         154         603        3426
    Swap:          4095           0        4095


    Liegt es vielleicht an den Intel CPU Bugs? Aber selbst wenn ich im kernel mit mitigations=off boote ändert sich nichts.

  • geekmonkey : Verglichen mit dem von timkoop veröffentlichten Messergebnis gibt es hier eine Diskrepanz von 300MHz beim Basistakt, laut Beschreibung ist es aber dasselbe Modell (VPS 500 G8)?

    Gibt es bei den VPS-Angeboten regelmäßig derartige Diskrepanzen/Varianzen und/oder hängt das davon ab, wie voll ein Hostrechner ist?

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • geekmonkey : Verglichen mit dem von timkoop veröffentlichten Messergebnis gibt es hier eine Diskrepanz von 300MHz beim Basistakt, laut Beschreibung ist es aber dasselbe Modell (VPS 500 G8)?

    Gibt es bei den VPS-Angeboten regelmäßig derartige Diskrepanzen/Varianzen und/oder hängt das davon ab, wie voll ein Hostrechner ist?

    Ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen vorher. Wäre aber mal interessant zu wissen, woran das liegt, auch beim RAM gibt es minimale Unterschiede.


    Beide meine VPS 500 entstammen der Osteraktion für je 3,99€/Monat - vielleicht macht Netcup hier minimale Abstriche - haha - wobei das schon arg frech wäre. Vielleicht liegts aber am Host.


    Vielleicht kann [netcup] Felix P. ja mal was dazu sagen :)

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...