Netcup Webhosting - Wordpress so schnell wie möglich machen! Netcup Plugin + Optimierte Standartinstallation

  • Hallo ;)


    Netcup habe ich gewählt, weil es eine Super Preis/Leistung bietet und auch sonst ziemlich gut ist von der Verwaltung, Speed etc.
    Außerdem desöfteren weiterempfohlen und ich nutze es auch für meine Kunden. Speziell das Hosting Paket ist sehr attraktiv.


    Ich hatte ja vor einer Weile mal ein Thema aufgemacht wo es auch darum ging, Wordpress so schnell wie möglich zu machen.

    Weil ich jemand bin, der ein Möglichkeitsdenker ist, der gerne das Beste aus dem vorhandenem rausholt und auf Best-Practice und Win-Win-Situationen setzt, hier mein Vorschlag.


    Meine Frage an das Netcup Team und auch die User von Wordpres Webhosting.


    Könnt ihr sowas machen wie Siteground es gemacht und ein Plugin für Wordpress selber machen, so ähnlich wie Cache Enabler, nur für Netcup.

    Nur könntet ihr es einfach Superspeed Cache Netcup Optimizer nennen oder so.


    Ein vorhandenes Plugin wie Cache Enabler für euch zu forken und anzupassen wäre auch eine Möglichkeit.
    Ihr könnt euch da sicher bzw. jemanden mit den diesen Kenntnissen arrangieren, der das programmiert und weiter optimiert.
    Das wäre ein Klacks, dafür ein gutes ROI, wenn alle plötzlich von Netcup schwärmen ;)


    Dadurch kommen zum einen neue Kunden, ihr könnt euer System noch etwas weiter optimieren und gleichzeitig entlasten.

    Und die vorhandenen Kunden genießen den guten Speed. :love::thumbup:


    Dafür noch ein Youtube Video erstellen und gleich bei der Installation anbieten zum schauen inkl. empfohlener und nicht empfohlener Wordpress Plugins und Themes.
    Und das ganze im Optimalfall gleich als Standart einbauen, damit jeder es auch selber machen kann bzw. es schon default vorinstalliert wird mit optimalen Settings mit jeder Wordpress Installation von Netcup. Das wäre absolut möglich und übergeil für jeden (dann super zufriedenen) User :!:


    Die Konkurrenz macht sowas nicht unbedingt... außer eben Siteground und da kann Netcup doch ne Schippe rauflegen, oder? ;)


    Das wäre doch legendär und ich wette alle würden zu Netcup kommen... dann ist es aus mit dem Siteground Hype...
    Nur Qualität und Ergebnisse zählen letztlich inkl. Speedtest nach allen regeln der Optimierung.


    so z.B. dann gleich von Anfang an, nach allen diesen best practice richtlinien optimiert:

    https://www.google.com/search?q=wordpress+speed+optimization


    Was haltet ihr davon? Wäre doch voll geil, oder?

    Bin gespannt, was die Betreiber sagen :)

    Machts möglich und gewinnt ;)


    Schöne Grüße <3
    Pro

  • Wordpress... <X

    Zum schnellen Aufbau einer Webpräsenz / Webseite und einfacher Verwaltung immernoch mit das Beste auf dem Markt.

    Wenn du gerne Stunden mit HTML/PHP verbringst bis da ne Seite steht, viel Spaß.

    Läuft zwar schneller, aber Management/Zeitaufwand und Preis/Leistung für den Kunden nicht gut.

    Wordpress läuft ähnlich schnell mit Optimierung und gutem Hosting. unter 500ms Ladezeit geht.
    Mach das mal mit deiner Methode..


    Was machst du?


    Aber darum geht's ja auch nicht. Es geht darum, das dass vorhanderne Produkt bei Netcup optimiert wird.
    Also das meistgenutzte CMS des Internets besser ankommt bei den Kunden von Netcup.

    Schöne Grüße

  • Andere CMS haben sowas eingebaut. Also kann netcup gern machen - als kostenpflichtieg Zusatzleistung, Zahlen will ich dafür nicht, ich brauche es ja auch nicht. Wäre ja eigentlich die Sache von Wordpress, so etwas zu machen.

  • Verstehe ich deinen Text richtig und alles außer dem Google-Link ist Marketing-Geschwafel?

    Was das Plugin so genau macht, ist nicht wichtig. Hauptsache es heißt was mit "netcup" und ist standardmäßig aktiviert?


    Ist auf jedem Fall am Zahn der Zeit und würde sich verkaufen, da bin ich bei dir...

  • Andere CMS haben sowas eingebaut. Also kann netcup gern machen - als kostenpflichtieg Zusatzleistung, Zahlen will ich dafür nicht, ich brauche es ja auch nicht. Wäre ja eigentlich die Sache von Wordpress, so etwas zu machen.

    Andere CMS - sind leider nicht so gut, flexibel und effektiv wie Wordpress!

    Und ja Wordpress könnte da noch mehr machen, aber ist seit den letzten Versionen schon massiv schneller geworden, alleine durch PHP7 (7.3) und Wordpress 5.1+ (5.21) und mit den Plugins gehts schon ganz gut, ist aber alles eher für versierte User, die dann insgeheim Traffic und Ressourcen von Netcup bzw. den anderen Nutzern von Shared Hosting klauen, durch Nicht-Optimierung und Dummheit / Unwissenheit.

    Verstehe ich deinen Text richtig und alles außer dem Google-Link ist Marketing-Geschwafel?

    Was das Plugin so genau macht ist nicht wichtig, Hauptsache es heißt was mit "netcup" und ist standardmäßig aktiviert?


    Ist auf jedem Fall am Zahn der Zeit und würde sich verkaufen, da bin ich bei dir...

    Doch, also das Plugin sollte schon was machen, sonst wäre es sinnlos. Dazu eben noch ein gut vermarktbarer Name inkl. Netcup, damit man zusätzlich drauf aufmerksam wird und Netcup und die Nutzer profitieren! Marketing gehört immer dazu, aber wichtiger ist noch Mund zu Mund, Blog zu Blog Propaganda, auf Grund echt zufriedener User! und nicht wegen Hype ;)


    Das Plugin sollte ähnliche Funktionien haben wie z.B. folgende, am besten kombiniert in einem, nicht zu komplex und optimiert für Netcup.

    https://wordpress.org/plugins/cache-enabler/

    https://wordpress.org/plugins/powered-cache/

    https://wordpress.org/plugins/wp-performance/

    https://wordpress.org/plugins/wp-asset-clean-up/


    Daraus lässt sich doch sicher was basteln für Netcup ;)
    Inspiration ist es auf jeden Fall schon mal und Wirkung zeigt es auch.


    Also einfach machen.

  • Bei den dann zu erwartenden Neukunden brauch ich da aber eine neue Popcornmaschine.

    Nimm dir, was du brauchst! Denn der Ansturm wird zu 100% kommen, wenn das Angebot das Beste auf dem Markt ist ;)

    Aber dafür muss man auch mehr machen als nur Wordpress Standartinstallationen anbieten (für Wordpress Kunden)

    Und Netcup weiß sicher, das die meisten Wordpress nutzen.


    Statistiken zum Wordpress Einsatz im Internet (Marketshare etc)

    https://w3techs.com/technologi…ails/cm-wordpress/all/all


    https://kinsta.com/wordpress-market-share/ (btw schnellster Provider sonst)


    https://trends.builtwith.com/cms/WordPress

    https://www.codeinwp.com/blog/wordpress-statistics/

    > WordPress runs 33% of the entire internet.

  • Da kommt mir immer wieder der Spruch mit den Millionen Fliegen in den Kopf, die nicht irren können ...

    Gerade habe ich mir mal das Showcase auf wordpress.org angeschaut. Die besten Wordpress-Sites der Welt. 9 Stück, alle mehr oder weniger schön, keine davon ohne Fehler im Code. Gut, das wird wohl hauptsächlich an den Erstellern liegen, aber warum validiert heute eigentlich niemand mehr seine Seiten?


    Das sind eben zwei Seiten der selben Medaille. Es ist einfach installiert, einfach zu bedienen und es gibt Millionen von Themes und Erweiterungen, die man unkompliziert zusammenstöpselt, um eine halbwegs gut aussehende Website relativ einfach zu erzeugen. So sieht der Code dann halt auch aus! Was will man auch erwarten, den sieht ja zum Glück keiner. Damit will ich nicht behaupten, dass man mit Wordpress nicht auch was Vernünftiges fehlerfrei zusammenbauen kann, aber der durchschnittliche User offenbar nicht. Die neun besten Wordpress-Sites der Welt ... laut validator.w3.org allesamt fehlerhaft - und ich habe nur die Startseiten validieren lassen.

  • Naja meiner Meinung nach sind die meisten Webhosting Pakete auf die breite Masse zugeschnitten - dazu würde ich auch die Pakete von Netcup zählen.


    Es gibt einige Anbieter, die sind speziell auf Wordpress spezialisiert - wobei deren Methoden auch eher Augenwischerei sind. Diese lassen sich das "spezielle Wordpress" Hosting dann aber auch bezahlen. Nicht selten unter 10€/Monat pro Seite.


    Wordpress eignet sich für kleinere Sites, Startups, oder private Projekte. Es mag ein paar global player geben, die auch auf WP setzen, aber die haben im Hintergrund ihre ganz eigenen Entwickler. Auch nutzt von diesen niemand wirklich ein Hosting Paket oder irgendwelche "super mega chaching plugins"


    Meine Wordpress Installationen laufen - behaupte ich jetzt einfach mal - performanter als 90% der Wordpress sites da draußen und das ohne ein einziges super mega caching plugin. Das liegt einfach an meinem kompletten Setting, selbst kompiliertes nginx, php-fpm, opcache, fastcgi-cache und redis als opject cache. Spielereien wie hhvm oder apcu laufen in der stage zum Testen.


    Persönlich setze ich auf WP, weils eben einfach und schnell zu installieren ist. Glaube mit meinem bash script dauert es keine Minute und Wordpress ist inklusive vhost, SSL und Plugins online. Aber es gibt je nach Anwendungsgebiet deutlich performantere und sinnvollere Systeme, Typo3 z.B. oder im professionellen Bereich setzt man auf ganz andere Lösungen, wie HubSpot oder Marketo, ....


    Denke also so nen Plugin lohnt sich kein bisschen für Netcup, es sei denn man bietet es zusammen mit einem speziellen Wordpress Hosting an, für welches man dann aber auch 10-15€/Seite verlangen sollte, um neben den Hardwarekosten eben auch die Entwicklungs- und Wartungskosten zu decken.


    Just my 3 Cents :)

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ja eben, genau diese Performance eben Standartmäßig bei Netcup einbauen.. somit wisst ihr ja schon wer zu beauftragen ist. ;)

    Aber vom Preis her, eben gerade nicht so teuer machen, wie alle anderen, weil dann kommen die ganzen Leute zu euch.


    Wie gesagt, die meisten nutzen Wordpress für ihre Webprojekte aus besagten Gründen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und solche Loading-Times bekommt man auch mit Wordpress und gutem Caching hin, wie man z.B. in diesem im Video sieht ;)

    Da können die Coder teils nur neidisch sein... weil um dahin zu kommen ein Riesen Aufwand und Zeit nötig ist, im Vergleich zu Wordpress.

    Alles eine Sache der Einstellung ;)


    Und ein Teil des Puzzles ist ein optimierter Server und den kann nur Netcup selbst optimieren, sofern man kein Anbieterwechsel in Betracht zieht.

    Kinsta, Siteground machen es vor, sind allerdings massiv überteuert finde ich und für eine kleine Seite unrentabel.


    Die Preise von Netcup sind schon unschlagbar und für 1-2€ mehr nen guten Performance Boost wäre wirklich schön und würden scharen an Usern anlocken ;)

    Win-Win-Win Prinzip in Action eben!


    Also go for IT ;)

  • Wenn ich ein schnelles, einfach zu bedienendes CMS will, nehm ich Bludit. Fertig.


    No Offense, ehrlich, aber für mich klingt der Post einfach nach "Ich brauch ein schnelles Wordpress, so schnell wie möglich, ich will der Schnellste sein. Also macht mal. Weil sonst muss ich irgendwo anders viel Geld bezahlen, dass ich der Schnellste bin". Viele Worte aus dem Marketing ohne wirklichen Inhalt.

    Es steht Dir aber natürlich auch selbst frei so ein Plugin zu entwickeln.


    Grüße

    [WH 4000 SE Ost. 19] – [3x 2x VPS 200 G8] – [VPS 10 G7] – [RS M Xmas 15][WH Exp. Spezial 16]

    [Adv15 RS SL A+] – [Failover IPv6-Subnet Ost. 18] – [Cloud vLAN]

  • Also Fortschritt kommt hier nicht aus den Gehirnen und Fingern auf der Tastatur einiger User hier, wie es scheint, eher Gewohnheit und "es bleibt alles so wie es hier ist" Gelaber. Ganz nach dem Asi Andreas.


    Marketing Jargon und Argumentation ist hier nur stellvertretend und als Inspiration für Netcup gedacht. Das Unternehmen, welches Geld verdient durch Produktangebote für Neue und zahlende User.

    Und diese wollen nun mal das Beste Produkt für den Besten Preis.


    Deswegen ist ein gutes Produkt, Produktoptimierung und Anpassung an Kundenwünsche, essentiell für neue Kundengenerierung.


    Aber mit Bedürfnis und Engpass zentrierten Marketing scheint hier keiner was anfangen zu können von den Forumschreibern hier, welche scheinbar im Angestelltenverhältnis sind und Unternehmertum höchstens mit ihrem Chef assoziieren.


    Es ist an Netcup diese Dinge zu implementieren oder eben nicht.

    Netcup hat bereits ein gutes Produkt.

    Dieser Thread dient nur dazu ein noch besseres Produkt zu entwickeln, was Netcup und die neuen und alten User profitieren lässt.


    Das war meine Intention hier.

    Der Gegenwind diesbezüglich kann nur von Kleingeistern herrühren, die nicht über den Tellerrand schauen wollen oder können. Weil alles andere ist entweder Status Quo oder Loser Prinzip, welche nicht mithalten können mit dem Zahn der Zeit.


    Google und SEO schreiben Speed eine enorm wichtige Rolle zu, besonders in Zeiten des mobilen Internets mit Smartphone. Wer seine Seite also besser positionieren und konkurrenzfähig bleiben will, muss das in Betracht ziehen.


    Bisher hat sich von Netcup scheinbar hier auch niemand geäußert. Bisher fährt Netcup vor allem gut über den günstigen Preis und die gute Leistung dafür. Noch mehr Optimierung für nur etwas mehr Geld würde wie in diesem Thread beschrieben eine Win-Win Situation für alle Netcup User und Netcup darstellen.


    Das wurde hiermit gesagt.


    Nur die Zeit bzw die Entscheidung des Produktmanagements werden zeigen, wie sich Netcup positioniert und weiterentwickelt.


    Bis dahin alles Gute und viel Erfolg.


    Ps: und Bludit mit seinen 100 Usern ist ja ganz nett, kann aber nicht mit den zig Millionen Wordpress Installation und Features mithalten, worauf Unternehmen und Privatuser nun mal bauen.

  • Dieser Thread dient nur dazu ein noch besseres Produkt zu entwickeln, was Netcup und die neuen und alten User profitieren lässt.

    Meinst du nicht, dass das eher Aufgabe von Netcup ist? Oder bin ich jetzt ein "Kleingeist" (Zitat von dir), nur weil ich nicht deiner Meinung bin?

    Ich sehe Netcup als Hoster, als Dienstleister von Infrastruktur. Das, was du dir vorschwebt, zielt eher in Richtung Softwareentwicklung, -engineering und -optimierung. Und das liegt eher in meinem Bereich (sprich: Kundensache). Letzteres bietet Netcup zwar auch an, doch das sind individuelle Lösungen - mit entsprechenden Kosten.

    EiWoMiSau | VPS Eierpower 1 Ostern 2019 | VPS Karneval 2020 | ARM 1000 G11 Beta

  • Meinst du nicht, dass das eher Aufgabe von Netcup ist? Oder bin ich jetzt ein "Kleingeist" (Zitat von dir), nur weil ich nicht deiner Meinung bin?

    Ich sehe Netcup als Hoster, als Dienstleister von Infrastruktur. Das, was du dir vorschwebt, zielt eher in Richtung Softwareentwicklung, -engineering und -optimierung. Und das liegt eher in meinem Bereich (sprich: Kundensache). Letzteres bietet Netcup zwar auch an, doch das sind individuelle Lösungen - mit entsprechenden Kosten.

    Das was ich hier beschreibe gehört eindeutig zur Infrastruktur. Also zum Netcup Angebot und ist natürlich Sache von Netcup. Aber bisher gibt es sowas noch nicht, deswegen spreche ich es ja offen an. Es wird gewünscht und sicher spreche ich für viele andere Netcup Hosting Anbieter, die das Angebot nutzen und eine gute und schnelle Wordpress Webseite haben wollen.


    Ein Plugin ist letztlich optional, dient nur der Installationsseitigen Verbesserung und Optimierungshilfe für die User. Da gibts schon genug Plugins an sich, auch viele andere Hoster haben es geschafft, sowas anzubieten.


    Also als Anbieter und Dienstleister würde ich mein Angebot maximal optimieren. Das ist wie gesagt Ziel dieses Thread.

    Netcup gehört ja nicht mir, sonst würde ich so einen Prozess für meine Kunden, insbesondere wenn es gefragt ist, sofort im nächsten Teamgespräch besprechen und umsetzen.


    Man braucht ja nur mal schauen, was die Kunden wollen... bzw was die Best Practices sind.


    https://www.google.com/search?…st+wordpress+server+setup


    Klar könnte ich auch meinen eigenen Server einrichten, aber es geht hier um ein optimiertes Webhosting Paket für Wordpress und einen neuen Geschäftszweig für Netcup.

  • Ich lese hier weiterhin nur Marketingschlagworte und indirekte Forderungen, das man (der Hoster) das ja nun machen müsse, weil ist so.

    Ach ja, Beleidigungen, die lese ich hier auch noch. Aber wahrscheinlich hat man nur nicht die Zeichen der Zeit und die überragende Intelligenz erkannt und denkt lieber weiter in seiner kleingeistigen 9-to-5 Welt... *rolleyes*


    Grüße

    [WH 4000 SE Ost. 19] – [3x 2x VPS 200 G8] – [VPS 10 G7] – [RS M Xmas 15][WH Exp. Spezial 16]

    [Adv15 RS SL A+] – [Failover IPv6-Subnet Ost. 18] – [Cloud vLAN]