Netzwerkgeschwindigkeit

  • Das ist der Download, ja, der ist bei mir um die 500 mbit/s.

    Bitte den von mir zitierten Befehl erneut lesen. Ich lade hier eine 1 GB große Datei HOCH (per post-file parameter), die ich zuvor heruntergeladen habe. Daher auch die Erwähnung von iftop zur Überprüfung der Bandbreite.. ;)

  • Da bin ich ja froh, dass ich hauptsächlich Webhostings verwende. Zumindest mit wget bekomme ich da Übertragungsgeschwindigkeiten nahe 1 GBit/s in beide Richtungen. Kann natürlich zu Stosszeiten auch mal etwas niedriger liegen.

  • ich glaube ich habe was gefunden.


    welches OS verwendet Ihr?


    Wenn ich den Test hier aus unserem Netzwerk (also nicht NetCup mache).

    Erhalte ich bei allen Ubuntu 18.04 Maschinen folgendes:

    Code
    ~$ speedtest
    Retrieving speedtest.net configuration...
    Testing from EWE-Tel GmbH (xxx.xxx.xxx.xxx)...
    Retrieving speedtest.net server list...
    Selecting best server based on ping...
    Hosted by Marco Bungalski GmbH (Verden) [113.53 km]: 19.232 ms
    Testing download speed................................................................................
    Download: 99.93 Mbit/s
    Testing upload speed......................................................................................................
    Upload: 3.86 Mbit/s

    der gleiche Test von einem Debian Stretch aus:

    Code
    ~# speedtest
    Retrieving speedtest.net configuration...
    Testing from EWE-Tel GmbH (xxx.xxx.xxx.xxx)...
    Retrieving speedtest.net server list...
    Selecting best server based on ping...
    Hosted by MDCC Magdeburg-City-Com GmbH (Magdeburg) [73.80 km]: 23.425 ms
    Testing download speed................................................................................
    Download: 98.71 Mbit/s
    Testing upload speed....................................................................................................
    Upload: 79.14 Mbit/s

    ich kann das ganze belibig teste, auch wenn die beiden Tester am gleiche Switch hängen kommt am Ende das gleich raus.

    Sprich Ubuntu zeigt nen kleineren Upload an. aber iperf3 etc. zeigt deutlich mehr

  • Gunah Ich verwende Debian Buster (= 10), trotzdem hängt der speedtest.net-Speedtest bei den berüchtigten 4 mbit/s. :o

    Scheint eindeutig ein Softwareproblem zu sein - oder eventuell ein Serverproblem mit deren Testservern.


    janxb Oh, da hab ich was missverstanden. Schaue ich mir nochmals an. :)

  • Scheint eindeutig ein Softwareproblem zu sein - oder eventuell ein Serverproblem mit deren Testservern.

    Es ist auch ein Softwareproblem. Ziehe dir doch mal die Python-Version) hatte ich irgendwo weiter oben verlinkt und verwende mit --server xxx bei beiden "Versionen" den gleichen Server.

  • Alternativ ist es sinnvoll, den Test mit iperf3 anstelle von speedtest vorzunehmen. Dafür gibt es auch "Gegenstellen" im Netz, um den Test in beide Richtungen vornehmen zu können (https://speedtest.wtnet.de/) :


    Zitat

    Um möglichst genaue Ergebnisse der Bandbreiten-Messungen zu erhalten empfehlen wir das Durchführen der Tests mittels iPerf3. Speedtest.net und Breitbandmessung.de sind für eine Aussage zu ungenau. iPerf(1) wird nicht länger unterstützt.

    Code
    iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5200 -P 10 -4    (für IPv4)
    iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5209 -P 10 -6    (für IPv6)

    -R reverse mode (Server sendet, Client empfängt)

    Code
    iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5200 -P 10 -4 -R  (für IPv4)
    iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5209 -P 10 -6 -R  (für IPv6)

    Zur Verfügung stehende Ports sind 5200 bis 5209

    Weitere Ports sind 1080, 8080, 3128, 1197, 1198. Diese Ports sind für etwaige Tests einer Bandbreitenbegrenzung auf Portebene durch Provider gedacht.