Festplatten Geschwindigkeit beim VPS 1000 G8 Plus neuerdings begrenzt ?

  • Hallo,


    kann es sein, dass Netcup eine Begrenzung der Festplatten Geschwindigkeit beim VPS 1000 G8 Plus (Optane) eingeführt hat ?

    Ich erreiche "nur" noch 340 MB/s.

    Zitat

    dd if=/dev/zero of=./test.file bs=1M count=500 oflag=direct

    500+0 Datensätze ein

    500+0 Datensätze aus

    524288000 Bytes (524 MB, 500 MiB) kopiert, 1,54271 s, 340 MB/s


    Diese 340 MB/s sind auch konstant, was auch dafür sprechen würde. Vorher waren die Tests im Bereich von 500 MB/s und mit leichten Abweichungen zwischen den einzelnen Tests. Nicht verkehrt verstehen: Dies ist meckern auf hohen Niveau. 340 MB sind immer noch TOP aber nicht mehr schneller als ein RS G7 SAS.

  • Vielleicht fangen die Leute ja auch langsam an ihre anfänglich gehorteten VPS Plus produktiv zu nutzen. Hast ja im Gegensatz zu nem RS keine reservierten Ressourcen. Glaub kaum, dass Netcup im Nachhinein drosselt.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Die 341 MB/s kann ich zwar als aktuellen Maximalwert beim Schreiben auf der Optane Büchse bestätigen, allerdings schwankt der Wert bei mir trotzdem alle paar Versuche zwischen 200-300 MB/s. Beim Lesen ist es ähnlich, wobei da die Geschwindigkeit etwas geringer ist. Ich habe allerdings auch keine genauen Vergleichswerte von früher.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Auch wenn ich das aktuell nicht durch Messwerte belegen kann: Gefühlt ist bei einer unserer Maschinen auch die IO-Performance schlechter als noch vor einigen Tagen. Es geht allerdings nicht um einen VPS, sondern RS. Eventuell ist's auch nur Einbildung..

  • Auch wenn ich das aktuell nicht durch Messwerte belegen kann: Gefühlt ist bei einer unserer Maschinen auch die IO-Performance schlechter als noch vor einigen Tagen. Es geht allerdings nicht um einen VPS, sondern RS. Eventuell ist's auch nur Einbildung..

    Immer wenn hier iwer etwas bzgl. Performance im Forum schreibt, laufen alle meine VPS und RS gefühlsmäßig 3mal langsamer als sonst, ...


    Ignoriere derartige Beiträge mittlerweile meist, bzw. mache mir nicht mehr die Mühe das zu checken. Solange mein Monitoring keine extremen Veränderungen wahrnimmt, ... Ist alles okay. ??

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Kann ich bestätigen



    Und die Schwankungen sind auch wieder da ;)


    Vielleicht sind wir ja auf dem gleichen Wirtsystem und Netcup hat was gemacht ...

  • Hay,


    vielleicht kommen ja die Schwankungen daher, dass jeder aufgrund der Unsicherheit Festplattenbenchmarks fährt/fuhr und jetzt nicht mehr...


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Wenn man größere Mengen (5 bis 50 GB) schreibt, die nicht mehr in den Cache vom Host passen, schwanken die Werte zwischen 100-300 MB/s. Selten gehen sie mal ganz kurz auf 30-50 MB/s runter. Kann man mit pv dazwischen relativ gut beobachten. Ich finde die Werte aber durchaus sehr gut und solange man keine Probleme im regulären Betrieb feststellt, ist meiner Ansicht nach alles im grünen Bereich.


    Wie bereits geschrieben, ich habe leider keine genauen Zahlen von früher, aber mit diesen Werten würde ich mir den Optane VPS trotzdem wieder bestellen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Scheinbar stimmt wieder was mit dem RAID nicht

    Zitat

    dd if=/dev/zero of=./test.file bs=1M count=500 oflag=direct

    500+0 Datensätze ein

    500+0 Datensätze aus

    524288000 bytes (524 MB, 500 MiB) copied, 2,40253 s, 218 MB/s

    Und nein, ich mache nicht täglich ein Test, sondern sehe es in Munin bei Disk-Latency

  • Sind es denn konstant 218 MB/s? Bei einem 2-3 Sekunden Test ist das natürlich immer etwas schwer zu interpretieren. Man teilt sich ja die IO Leistung mit anderen. Kannst du den Test vielleicht mal länger laufen lassen (und vielleicht auch öfter)? Ich werde es gleich mal auf meinem VPS 1000 G8 Plus ebenfalls überprüfen.

  • Ich komme hier auf


    Code
    2000+0 Datensätze ein
    2000+0 Datensätze aus
    2097152000 bytes (2,1 GB, 2,0 GiB) copied, 6,59389 s, 318 MB/s

    Für mich sind das immer noch gute Werte.

    Ich muss aber auch sagen, dass die reine SAS Leistung (sprich für Daten, die schon etwas älter liegen und nicht vom Optane Cache profitieren) recht bescheiden ist. Das sehe ich vor allem am "sysbench fileio" Benchmark.

    Ergebnis von frisch geschriebenen Daten (Optane Cache):



    Und hier mal der Test von Daten, die schon etwas älter sind (> 14 Tage), also ohne Cache




    Aber Werte von >200 MB/s im dd Test finde ich jetzt völllig ok. In der Praxis schreibt man ja auch selten so viele Daten am Stück, dass die reine maximale Bandbreite wirklich was ausmachen würde. In der Regel sind es eher die vielen kleinen IO Operationen, die sich bemerkbar machen. Ich habe hier eine Nextcloud laufen. Da merke ich das schon sehr deutlich, dass die Daten nicht mehr im Cache liegen und es dadurch spürbar langsam ist. Aber an dem dd Test würde ich das jetzt nicht fest machen, vor allem, weil dieser ja eher den Optane Cache nutzt.