Verbesserungsvorschlag: Guthabensystem

  • Hallo,


    ich würde es stark begrüßen, wenn Netcup ein Guthabensystem einführt. Die Vorteile die ich sehe:

    • Abbuchungen vom Konto können minimiert werden (dadurch weniger Kosten für Netcup und den Kunden)
    • Bestellungen können in Echtzeit verarbeitet werden (wenn noch Guthaben vorhanden ist)
    • Bei dem Partnerprogramm verfällt nichts mehr (betrifft Privatkunden)

    Das Guthaben kann dann per Banküberweisung, Paypal oder automatisch durch Partnerprogramm gefüllt werden).

    Wenn das Guthabenkonto doch mal zu groß wird (oder bei Kündigung) wird das Guthaben auf dem Konto überweisen (abzgl. Guthaben aus den Partnerprogramm bei Privatpersonen)


    Bei mir ist es zum Beispiel vorgekommen, dass ich an einem Tag zwei Rechnungen bekommen habe: Die erste Rechnung wurde mit dem Partnerprogramm verrechnet und ich habe noch etwas überbehalten. Dies konnte ich aber erst mir überweisen lassen, nachdem die zweite Rechnung abgebucht wurde. Wäre ich eine Privatperson wäre nun das Guthaben aus der ersten Rechnung verloren gewesen.

  • Ich möchte hier auch nochmal anmerken, dass es zusätzlich schön wäre, zusätzliche Bezahlmethoden zu sehen. Nicht, dass PayPal/Bankeinzug das Problem sind, vielmehr um eine größere Auswahl zu haben.

    Woran ich primär dachte: Kreditkarte, Amazon Pay, ggf. Apple Pay



    Abseits davon befürworte ich ein solches System. Wie schon im verlinkten Thread erwähnt, ist dies gerade in Bezug auf die neuen VPS sehr praktisch.



    Zusätzlich ist mir gerade der Gedanke gekommen, ob man nicht parallel eine Funktion „Rechnungen sammeln“ einführen könnte, bei der man Rechnungen sammelt, bis ein Betrag von X € fällig ist, um nicht so viele (kleine) Rechnungen bezahlen müssen. (Bzw. min. 1 Rechnung alle 30(?) Tage) (Passt hier beim Thema Geld - denke ich - auch noch ganz gut dazu)

  • Woran ich primär dachte: Kreditkarte, Amazon Pay, ggf. Apple Pay

    PSP kosten alle Geld, insbesondere Transaktionsgebühren.

    Einen Datensparsamen Eindruck macht man damit jedenfalls nicht.


    Ich meide übrigens auch den Anbieter "Sofort"...

    Mit SEPA und Painpal hat Netcup schon alle richtigen Zahlungsmittel abgedeckt.

  • Bei mir ist es zum Beispiel vorgekommen, dass ich an einem Tag zwei Rechnungen bekommen habe: Die erste Rechnung wurde mit dem Partnerprogramm verrechnet und ich habe noch etwas überbehalten. Dies konnte ich aber erst mir überweisen lassen, nachdem die zweite Rechnung abgebucht wurde. Wäre ich eine Privatperson wäre nun das Guthaben aus der ersten Rechnung verloren gewesen.

    Warum wäre das Guthaben verloren gewesen? Ich mein die Frage ernsthaft. Verfällt das Guthaben dann, weil Guthaben > Erste Rechnung?

  • Warum wäre das Guthaben verloren gewesen? Ich mein die Frage ernsthaft. Verfällt das Guthaben dann, weil Guthaben > Erste Rechnung?

    Nach meiner Erfahrung verfällt das Guthaben nicht. Ich bin bei Netcup NICHT als gewerblicher Kunde eingetragen, und hatte eine Auszahlung aus dem Partnerprogramm, welche deutlich höher als die folgenden Rechnungen war. Das kam dadurch, das ich die Auszahlung eigentlich für die Umschreibung eines Servers von einem anderen Kunden zu mir nutzen wollte, dies aber nicht funktiniert. Darauf wurden die Guthaben aus dem Partnerprogramm (sind ja alles einzelne Posten) für die folgenden Rechnungen (Mehrzahl) verwendet. Immer wenn ein Posten aus einer Rechnung >= einem Posten aus dem Partnerprogramm war, dann fand eine Verrechnung statt, solange, bis das Guthaben aufgebraucht war.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Auszug aus den Teilnahmebedingungen


    Sollte die Provision, die der Werber erhält, höher als der Endbetrag der Rechnung des Werbers sein, kann die Differenz dem Werber nur ausgeschüttet werden, wenn dieser als Firma bei der netcup GmbH angemeldet ist. Bei einem Endverbraucher verfällt in diesem Fall die überschüssige Provision.


  • Ich kann dir ja nur beschreiben, wie es bei mir abgewickelt wurde. Vielleicht ist mit "Ausschüttung" auch "Auszahlung" gemeint, was dann nur bei gewerblichen Kunden funktioniert. Eine weitere Verrechnung mit weiteren Rechnungen war bei mir jedenfalls kein Problem.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Guten Abend,



    vielen Dank für Ihre Vorschläge! An einem Guthabensystem wird bereits gearbeitet. Leider ist dieses schwieriger als zunächst gedacht. So brauchen wir einen Schutz gegen Geldwäsche, der nicht so einfach erstellt werden kann, wenn Auszahlungen und Einzahlungen automatisiert erfolgen. Wir arbeiten hier an einem Algorithmus der Geldwäsche verhindert. Anschließend ist das Guthabensystem recht schnell fertigstellt.


    Die Planungen der Veröffentlichung liegen aktuell auf Q4 2019.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß