DNS Probleme nach Domain Umzug

  • Hi,


    gestern habe ich einige meiner Domains von einem anderen Anbieter zu netcup geholt.

    Beim alten Anbieter hatte ich eine subdomain (dyndns.example.de) und einen eigenen Nameserver, der wiederum dynamische Subdomains über diese anbot (z.B. zuhause.dyndns.example.de).

    Das hat ohne weiteres funktioniert. Nach dem Umzug geht das aber bei gleicher Konfiguration nicht mehr. Habe nun einen ns record angelegt (dyndns NS ns.example.de) und ns.example.de zeigt auf den entsprechenden Server. Funktioniert aber leider trotzdem nicht. Ich bekomme immer die IP von example.de und nicht die, die in meinem nameserver für die sub-sub-domain hinterlegt ist.


    Das zweite Problem sind die TXT records, die man für die letsencrypt wildcard Zertifikate benötigt. Diese tauchen bei gar nicht auf wenn man per dig nachschaut.


    Die SOA records zeigen an, dass die domains bei netcup liegen. Von daher müsste das doch eigentlich gehen, oder?


    Hier meine DNS Konfiguration:

    Code
    *                             A        1.2.3.4
    @                             A        1.2.3.4
    @                             MX 10    mail
    ns                            A        1.2.3.4
    dyndns                        NS       ns.example.de
    _acme-challenge.example.de    TXT      blablabla

    Hat jemand eine Idee dazu?


  • Du hast nur die Domain umgesiedelt, sprich alles andere bleibt gleich; dann hast Du jetzt die selben DNS-Einträge wie vorher, nur bei netcup, oder?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • dann kann sich daraus kein Unterschied ergeben


    ABER: hast Du die Einträge gemacht nachdem Du die Domain umgezogen hast?

    weil: diese dauern bis zu 48h bis sie ziehen ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Nein, habe sie direkt beim Umzug noch vor der Authcode-Eingabe 1:1 übernommen.

    Die dyndns Einträge hatte ich heute Vormittag noch geändert (so wie oben beschrieben). Dies scheint jetzt zu funktionieren. Offenbar ist die Verbreitung hier etwas langsamer als gewohnt.

    Die TXT Einträge für letsencrypt waren bei dem alten Anbieter idR auch nahezu sofort abrufbar. Diese sind allerdings schon seit gestern eingetragen. Das wundert mich doch sehr.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    tragen Sie beim "Host"-Feld lediglich die Subdomain ein, nicht die Stammdomain dahinter.

    Sie haben eingetragen: _acme-challenge.example.de

    Korrekt ist aber: _acme-challenge


    Damit sollte es dann zeitnah funktionieren.

  • Aaaah, Tatsache! Anscheinend gibt's doch kleine aber feine Unterschiede wie die Anbieter ihre DNS-Konfigurationen handhaben bzw wie die Web-Frontends diese nachbessern. Vielen Dank jedenfalls, jetzt funktioniert alles :thumbup: