Fragen zum AuthCode bei .de-Domains

  • Hallo,


    müssen bei einem Providerwechsel via AuthCode zusätzlich der Inhaber mit Name und Adressdaten identisch sein?

    Gibt es eine begrenzte Anzahl an Providerwechsel, welche innerhalb eines Zeitraumes oder insgesammt durchgeführt werden können?

    Kann man z.B. von Provider A zu Provider B wechsel und im Anschluss wieder zu Provider A? Nur mal so aus Interesse.

  • Bei Nutzung des Authcodes kann normalerweise gleichzeitig ein Inhaberwechsel erfolgen. Bitte beachte, dass die Zustimmung von neuem und alten Inhaber schriftlich inkl. Unterschrift zu dokumentieren ist. Nur so ist man auf der sicheren Seite!


    Bei den meisten TLD ist nach einem Wechsel eine 60-Tage Sperre aktiv. In dieser Zeit kann nicht zu einem anderen Provider gewechselt werden, außer zum alten Anbieter wieder zurück. Letzteres betrifft allerdings nur eine Rückabwicklung, wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Du kannst beliebig zwischen den Providern hin und her wechseln, wenn Du die 60-Tage Frist beachtest. Du musst bei den meisten Anbietern allerdings die volle Jahresgebühr sofort beim Umzug bezahlen! Bei einigen TLD wird die Restlaufzeit zusätzlich angerechnet.


    (Dieser Beitrag ist nicht speziell auf .DE bezogen. Bitte korrigiert mich, wenn dort irgendwas anders sein sollte.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich würde es zur Sicherheit immer anfertigen, auch bei Verwandten. Bei Streitfällen jeglicher Art könnten es die Provider verlangen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Dass der Transfer als unberechtigt eingestuft wird? ;) Mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)