API für das zuweisen und entfernen von IPv6 EInträgen

  • Guten Tag wertes Netcup Team und werte Community,


    Nach langem suchen und nichts wirklich brauchbarem beginne ich nun hier einen Thread zu erstellen.
    Ich bin auf der Suche nach der Funktion, mittels der CCP API, meinem vServer IPv6 Adressen zuweisen, und enternen zu können.
    Da ich vor habe diese bei der erstellung einer neuen Webseite automatisch erstellen zu lassen.
    Bisher jedoch konnte ich nur die Möglichkeiten zur setzung eines DNS Eintrages finden :/

    Sollte es diese Funktion schon geben, so bitte ich um entschuldigung und um einen Link dessen.
    Sofern diese FUnktion nicht existiert, bitte ich das Netcup Team den Vorschlag zu bearbeiten.
    Bei einem IPv6 /64 Subnetz (sprich 18 Trillionen IPv6's) kann das manuelle setzen und entfernen auf Dauer sehr umständlich sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Maximilian

  • Guten Abend,


    ich Frage mich, wieso du dafür eine API von Netcup brauchst.

    Das ganze Subnetz wird an deinen Server geroutet.

    Du musst deinem Server nur sagen, dass er auf eine bestimmte Adresse hören soll.

    Was hat Netcup damit zutun?


    Warum überhaupt mehrere IPv6 Adressen?

    Warum nicht alles auf eine ipv6 laufen lassen?

    Wie regelst du das mit ipv4 Adressen? Nimmst du da auch für jede Website eine ipv4?

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Deinem vServer ist ein ganzes /64-Subnetz zugewiesen. Um die Einrichtung musst Du Dich innerhalb Deines Systems kümmern!


    Das CCP oder SCP hat nach der Aktivierung von IPv6 nichts mehr damit zu tun. Oder meinst Du die PTR-Records? (rDNS)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Warum brauchst Du für jede Website eine eigene IPv6-Adresse mit passendem rDNS-Eintrag?

    Kann man die rDNS Einträge im CCP/SCP mittels der API verändern?

    Derzeit nicht. Es gab dazu schon einmal eine Diskussion, die vom Wunsch her ähnlich ist: Reverse DNS Deligation für IPv6


    btw: Bitte beachte, dass man rDNS-Einträge für IPv6-Adressen im CCP zwar setzen, aber nicht mehr vollständig löschen kann! Das ist aus technischen Gründen leider (noch) nicht möglich. Du kannst sie nachher nur ändern.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Warum brauchst Du für jede Website eine eigene IPv6-Adresse mit passendem rDNS-Eintrag?

    Da ich vor habe nicht nur webseiten sondern auch diverse andere Dienste über IPv6 laufen zu lassen, wäre es geschickt die rDNS EInträge mittels einer API ändern zu lassen.
    Aber wenn das bisher nicht möglich ist, auch kein Problem :)


    Gruß Maximilian

  • Da ich vor habe nicht nur webseiten sondern auch diverse andere Dienste über IPv6 laufen zu lassen, wäre es geschickt die rDNS EInträge mittels einer API ändern zu lassen.
    Aber wenn das bisher nicht möglich ist, auch kein Problem :)


    Gruß Maximilian

    Sollte es nicht Best Practice sein, im rDNS immer den FQDN des Servers einzutragen, insbesondere für Mail-Applikationen. So müssten alle Adressen den gleichen Eintrag haben.

  • Sollte es nicht Best Practice sein, im rDNS immer den FQDN des Servers einzutragen, insbesondere für Mail-Applikationen. So müssten alle Adressen den gleichen Eintrag haben.

    Ich könnte mir so was vorstellen, wie mehrere (LXD) Container, jeder mit eigener IPv6. Dann hätte ja jeder Container einen anderen FQDN.

  • Sollte es nicht Best Practice sein, im rDNS immer den FQDN des Servers einzutragen, insbesondere für Mail-Applikationen. So müssten alle Adressen den gleichen Eintrag haben.

    bei Mail-Applikationen, sollte man hier darauf achten, daß die IPv6-Adresse f. ausgehende Verbindungen definiert ist

    bei postfix mit

    Code
    smtp_bind_address6 = ...

    werden zufällig irgend eine IPv6 Adresse verwendet sollte man darüber nachdenken wirklich alle rDNS auf den selben FQDN zu setzen ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • mainziman Linux ist schon schlau genug, immer die primäre IPv6-Adresse zu verwenden. Man muss nur darauf achten, dass weitere Adressen z.B. mit preferred_lft 0 eingerichtet werden.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)