Probleme nach der Softmigration

  • Hallo an alle Profis,


    erst einmal vorweg der Hinweis, dass ich weit davon entfernt bin, auch nur annähernd an der Unterseite der Bezeichnung "Ahnunghabender" zu kratzen und noch mehrere Kilometer mehr von der Bezeichnung Profi. Von daher die Bitte, mir die Lösung für das Problem so zu beschreiben, dass es ein DAU wie ich versteht.

    Dank der DSGVO muss ich ja auch meine Forumsseite mit einem SSL-Zertifikat verschlüsseln lassen, und da netcup ja unbedingt will, dass man zu Plesk wechselt, bin ich in einen (für mich etwas ungünstigeren) Tarif gewechselt (Webhosting 1000. Zwar dieselbe Menge an Speicher, dafür nur noch eine Datenbank).

    Jedenfalls die Softmigration ausgeführt, dann den Hinweis bekommen, dass ich ab dem Zeitpunkt nun 30 Tage Zeit habe, die Daten zu sichern.

    Gut, ich habe sicherheitshalber meine Datenbank gesichert (das Programm für die zweite Datenbank sollte dann neu installiert werden und sich in die eine integrieren), habe dann die Dateien vom alten Webspace mittels FTP auf den Desktop kopiert und nach gefühlten 5 Stunden, bis er fertig war, diese Kopie dann auf den neuen Webspace transferiert.

    Gebe ich nun die neue URL an, erscheint tatsächlich die Seite mit den beiden Links auf der Hauptseite unter der URL, die ich von netcup zugemailt bekam. Wenn ich jedoch auf den Link fürs Forum anklicke, springt er zur alten URL.

    Okay, dachte ich, liegt mit Sicherheit daran, dass ja die Links auf der Seite auf besagte URL verweisen.

    Darum habe ich jetzt die URL angeklickt, die mir netcup via Mail zugeschickt hat (komme wie gesagt auf die Seite, die ich seinerzeit mit html ausgezeichnet habe), verlängere jedoch die Browserzeile zuerst mit httpdocs, drücke Enter, bekomme ein 404, verlängere die Browserzeile nach dem httpdocs mit forum (was ebenfalls zur 404 führte) und schließlich mit index.php, was jedoch auch ein 404 nach sich zog.

    Das sah dann so aus:

    [url von netcup zugemailt]/httpdocs/forum/index.php.


    Ich habe jetzt erstmal auf dem alten Webspace den Namen des Forums geändert (wenn man also meine alte Url aufruft, sieht man zwar die Links, die aber beide ins Leere verlaufen), damit erst einmal keine weiteren Einträge mehr möglich sind.


    Nun habe ich aber erstmal das Problem, dass ich nicht weiß, warum er mir das Forum unter der anderen URL [url von netcup zugemailt]/httpdocs/forum/index.php. nicht anzeigt, und ich ebenfalls nicht weiß, was ich machen muss, dass es mir angezeigt wird.

    Kann mir einer von Ihnen da weiterhelfen?


    Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.

    Michael Vogl

  • Probier es mal nur mit [url von netcup zugemailt]/forum/index.php, ohne dem httpdocs ;)


    Welche Forensoftware wird verwendet? Eventuell leitet diese Deine Anfragen selbstständig auf die "richtige" Adresse um.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo Killerbees19


    Ersteinmal Danke für Ihre Antwort (wieso bekomme ich eigentlich keine Antworterhalten-E-Mail, obwohl ich dies auf sofortige Benachrichtigung eingestellt habe).


    Ich nutze das 4.0(er) von WoltLab. Zwar steht dort tatsächlich die alte URL, aber irgendwie lässt sich das nicht ändern (allerdings war gerade ein Kumpel von mir an der DNS). Bei der Gelegenheit die Frage: Bleibt die alte URL dann nicht auch im neuen Tarif die "alte" URL?

  • Generell speichert solche Software immer zwei Pfade ab:

    • einmal die URL z.B. https://example.com/forum/
    • einmal den absoluten Pfad auf dem Dateisystem z.B. /var/www/kunden/kunde1337/htdocs/woltlab/

    Beides ist nach der Migration anders und muss angepasst werden. Sowohl für das Forum, als auch für das WCF (sofern es das noch gibt).

    Das tust du entweder in der Datenbank, oder in einer Konfigurationsdatei (da wo auch die Zugangsdaten zur Datenbank drinne stehen)

  • Hallo H6G,


    danke für Ihre Antwort und gleichzeitig eine dicke Entschuldigung dafür, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

    Derzeit ist mein Forum generell nicht erreichbar, was aber nach Ansicht meines Bekannten daran liegt, dass die Änderungen an der DNS noch nicht abgeschlossen sind (oder so ähnlich).


    Generell speichert solche Software immer zwei Pfade ab:

    einmal die URL z.B. https://example.com/forum/

    Das war etwas, was ich auch im ACP-Bereich gefunden habe (einschließlich mit Cookie-Domain).

    Da habe ich jedoch nichts weiter geändert, zumal ich vermute, dass meine Domain (Beispielsweise http://www.meineurl.de ), die ja jetzt [url von netcup zugemailt] temporär umgeändert wurde, nach Ablauf der Frist wieder auf http://www.meineurl.de umgeändert wird (oder vertue ich mich da jetzt?)


    einmal den absoluten Pfad auf dem Dateisystem z.B. /var/www/kunden/kunde1337/htdocs/woltlab/

    Das klingt wieder kompliziert, aber ich vermute einmal, dass ist ein Text, an den ich über Filezilla herankomme (also an die jeweiligen Ordner) und direkt auf dem Webspace bearbeiten kann.


    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Michael Vogl

  • Derzeit ist mein Forum generell nicht erreichbar, was aber nach Ansicht meines Bekannten daran liegt, dass die Änderungen an der DNS noch nicht abgeschlossen sind (oder so ähnlich).

    Ich hatte angenommen, dass die DNS-Änderungen schon durch sind, bzw. dass Du das neue Forum erstmal unter einer neuen URL erreichen willst - um zu testen ob die Migration erfolgreich war.

    Das klingt wieder kompliziert, aber ich vermute einmal, dass ist ein Text, an den ich über Filezilla herankomme (also an die jeweiligen Ordner) und direkt auf dem Webspace bearbeiten kann.

    Das wäre dann über Filezilla im Ordner wcf die Datei config.inc.php. Was die neuen Pfade anbelangt, wird Dir da ein anderer helfen müssen.

    Ich habe kein Webhosting - vermutlich werden die Pfade aber auch direkt im Plesk genannt.


    Evtl. hilft dir auch diese Resource weiter: https://www.woltlab.com/article/93-serverumzug/

  • Hallo zusammen,


    um die Thread-Anzahl nicht unnötig zu erhöhen, stelle ich meine eher neue Frage in diesem alten Thread.


    Ich habe die Softmigration gemäß Anleitung vorgenommen (https://www.netcup-wiki.de/wiki/Umzug_des_Webhostings). Wenn ich im neuen Webhosting die genannte Vorschaufunktion verwende sieht die Seite gut aus, alle Inhalte sind vorhanden. Ändere ich aber nun die DNS-Einstellungen, dann erhält man unter der URL einen 503-Error.


    Im DNS-Bereich steht, dass Serveränderungen bis zu 48h brauchen können, bis sie weltweit greifen. Da aber bei mir nach ca. 5 Minuten (TTL steht auch derzeit auf 300 zwecks Ausprobieren) die 503-Seite erscheint, vermute ich, dass die alten DNS nicht mehr verwendet werden und die neuen DNS nicht funktionieren. Ich habe es einmal mit den reinen Standardeinstellungen probiert und einmal zusätzlich mit den MX-Records für Google Apps, die Seite jedoch beide Male wieder auf die DNS des alten Webhostingpakets zurückgestellt wenn der 503-Error nach 15 Minuten nicht gelöst war.


    Hatte Jemand dasselbe Problem oder kann mir bei der Lösung helfen? Muss ich einfacher geduldiger sein und ggfs. 48h 503 hinnehmen oder liegt tatsächlich ein Fehler in meiner Konfiguration vor?


    Es handelt sich um eine Wordpress-Website, im alten wie im neuen Hosting ist ein SSL-Zertifikat hinterlegt, so dass die htaccess nicht querfunken sollte. Ansonsten ist alles nach Anleitung erfolgt, wp-config ist auch angepasst.


    Ich freue mich über jede Hilfe, da ich leider selbst sehr unerfahren bin und die Migrationsanleitung ja bereits mit der Information beginnt, dass es hierfür keinen Support gibt.


    Tausend Dank,


    Lisa :?:

  • vmk, um das zu testen hatte ich sie temporär ganz vom Server geschmissen und nur eine lokale Kopie behalten, um sie später wieder hochzuladen. Das hat leider nichts geändert. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich immer nur so lange gewartet habe, bis der 503 auftrat, sprich ich habe die Einstellungen nie länger als 15 Minuten beibehalten. Könnte dies mein Fehler sein?

  • Anstatt auf DNS-Änderungen für ein Webhosting zu warten, kannst du diese auch lokal und temporär auf deiner hosts-Datei auf dem Rechner vornehmen.


    Eine Änderung in einer htaccess-Datei wird live angewandt, denn die Datei wird bei jedem Request erneut ausgewertet.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Vielen Dank für die Info, die habe ich zu spät gesehen und es heute Nacht einfach mal mit Warten probiert - vergebens. Aber, SORRY, dabei gesehen, dass es ein 403 ist (kein 503). Forbidden...

  • Leider bin ich wirklich blutiger Anfänger. Auf dem FTP-Server gab es keine, daher habe ich jetzt eine erstellt und hochgeladen. Dort bekomme ich aber einen 404 ausgespielt. Habe ich es richtig verstanden, dass die infophp.php im Root-Verzeichnis meiner Website liegt, also dort wo auch die wp-config.php liegt?


    https://goahead-organisation.de/phpinfo.php hier sollte sie eigentlich erscheinen.


    Ich kann jedoch über das Webhosting CCP mir die PHP-Info-Einstellungen anzeigen lassen, muss ich hier auf etwas Bestimmtes achten? Ich hatte in beiden Setups einfach alle Default-Einstellungen übernommen.


    Vielen Dank für deine Geduld!

  • Das als Datei auf dem Webserver erstellen und nach nicht Gebrauch wieder entfernen. Alternativ einen zufälligen Namen vergeben.

    PHP
    <?php
    phpinfo();
    ?>

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ja, das war der Code den ich verwendet habe. Ich habe das Dokument jetzt von meinem Wordpress-Root-Verzeichnis direkt ins /httpdocs-Verzeichnis geschoben, an der Seite tut sich jedoch nichts. Habe es auch nochmal mit zufallsname.php probiert, auch hier bleibt wacker der 404 bestehen.