Telekom DNS Problem?

  • Hallo,


    in den letzten Tagen haben ich von mehreren Personen die Info erhalten, dass anstelle meines Blogs die ccp.netcup.net Seite angezeigt wird.

    (Zufällig bin ich da auch drüber gestolpert als ich eine nicht vergebene SubDomain eingegeben habe, dann lande ich auch auf ccp.netcup.net)


    Als ich heute unterwegs war habe ich am Handy mal alle Browserdaten gelöscht. Und siehe da. Keine meiner drei Seiten konnte über das mobile Netz mehr aufgerufen werden.

    Ich lande umgehend auf ccp.netcup.net. Sobald ich mich (zu Hause) ins WLAN einlogge (Kabel Deutschland) kann meine Seite sofort wieder aufgerufen werden.


    Verlasse ich das WLAN kann die Seite weiter genutzt werden (Vermutlich weil der Hostname schon aufgelöst wurde und das irgendwo im Cache liegt)


    Und jetzt wo ich das so Niederschreibe fällt mir auf, dass das Problem wohl schon ein wenig länger besteht, denn das könnte erklären, warum ich unterwegs immer keine, über eine Subdomain eingebundene, Bilder auf meinem Blog sehe.


    So weit zum Problem. Wo kann man ansetzten? Kann man überhaupt was machen?

    Wenn ich mir am Handy jetzt einen anderen DNS Server Eintrage würde das Problem ja auch nur für mich gelöst sein.


    Seite: http://www.medlan.de (Falls es jemand nachstellen will / kann)

  • Ein Webhosting Paket - von daher denke ich nicht, dass ich viel DNS Zonen zum einstellen habe, oder?

    (Zudem habe ich da nirgendwo was umgestellt. Das Problem trat scheinbar 'plötzlich' auf)

  • Vielleicht hilft dir das ;)

    Code: v6
    --2018-05-25 01:08:08--  http://www.medlan.de/
    Resolving www.medlan.de (www.medlan.de)... 2a03:4000:30:a7::10:216
    Connecting to www.medlan.de (www.medlan.de)|2a03:4000:30:a7::10:216|:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 302 Found
    Location: https://ccp.netcup.net/ [following]
    --2018-05-25 01:08:08--  https://ccp.netcup.net/


    Code: v4
    --2018-05-25 01:07:14--  http://www.medlan.de/
    Resolving www.medlan.de (www.medlan.de)... 46.38.249.150
    Connecting to www.medlan.de (www.medlan.de)|46.38.249.150|:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 301 Moved Permanently
    Location: https://www.medlan.de/ [following]
    --2018-05-25 01:07:14--  https://www.medlan.de/

    Es ist der Webserver bzw. eine Einstellung die diese Weiterleitung verursacht.

  • Vielleicht hilft dir das ;)

    Code: v6
    --2018-05-25 01:08:08--  http://www.medlan.de/
    Resolving www.medlan.de (www.medlan.de)... 2a03:4000:30:a7::10:216
    Connecting to www.medlan.de (www.medlan.de)|2a03:4000:30:a7::10:216|:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 302 Found
    Location: https://ccp.netcup.net/ [following]
    --2018-05-25 01:08:08--  https://ccp.netcup.net/


    Code: v4
    --2018-05-25 01:07:14--  http://www.medlan.de/
    Resolving www.medlan.de (www.medlan.de)... 46.38.249.150
    Connecting to www.medlan.de (www.medlan.de)|46.38.249.150|:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 301 Moved Permanently
    Location: https://www.medlan.de/ [following]
    --2018-05-25 01:07:14--  https://www.medlan.de/

    Es ist der Webserver bzw. eine Einstellung die diese Weiterleitung verursacht.


    *Cool* Danke. Sprich ich leite das hier an den Support weiter.


    PS: Wie kommt man denn an die Info ran (lerne gerne was dazu).

  • Wie kommt man denn an die Info ran

    z.B. mit curl -vI – es gibt auch Onlinetools für so etwas. Oder man nutzt die Entwicklerkonsole des Browsers. Stichwort HTTP-Header.


    (die Ausgabe von twiddern stammt allerdings von wget -vO /dev/null jeweils mit -4 und -6)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wollt nochmal kurz meine „Ergebnisse“ berichten:


    Jeweils mit dem iPhone, neuestes Netzprofil und jeweils Standard-Settings, also DNS des Anbieters.


    Telekom VDSL, Speedport Smart -> ccp

    1&1 E Netz/O2 -> deine Seite

  • Vielen Dank an alle. Netcup hat das Problem gelöst.

    Leider ohne Details zu nennen:

    Code
    Ich habe soeben eine Änderung vorgenommen und kann den Sachverhalt jetzt nicht mehr nachvollziehen.

    Hab' das schnell mit einem Hotspot über's Telefon geprüft - jetzt scheint auch die IPV6 Auflösung korrekt zu funktionieren.

  • Phu. Am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass die Subdomains immer noch nicht korrekt geleitet wurden (Auch wieder IPV6)

    Support -> Erledigt


    Dann ist mir aufgefallen, dass einige Domains keine Zertifikate erneuert bekommen

    Support -> War auch ein IPv& Problem -> Erledigt


    Und jetzt gehen 2 von drei Seiten über IPv4 nicht mehr (wieder Weiterleitung zu ccp.netcup.net)

    ...