Anti Affinty Rules für Kunden VMs im Cluster?

  • Hi,

    es gab ja hier im Board schonmal ein Thema mit einer FailoverIP-Umschwenkung. Das damalige Problem ist ja behoben.
    Ich weiss auch nicht, ob ich das schonmal den Support gefragt habe .... aber mich würde mal interessieren, ob es sowas wie Anti-Affinity Rules gibt?

    Also ich vermute mal, dass Netcup ja einen/mehrere OpenStack Cluster oder sowas ähnliches betreibt, auf denen dann meine VMs ('Root Server') unterwegs sind.
    Jetzt habe ich eine FailoverIP für z.B. wichtigere Kundenhostings, aber wie kann ich sicher stellen, dass meine VMs nicht auf dem Selben Node abhängen?
    Oder gibt´s sowas wie ne Basis Rule: jede VM eines Kunden auf einen anderen Nova/ComputeNode zu haben?

    Frage nur, weil ich gerade nen PoorMan's Failover auf LXC Basis bastel :S

  • Wenn Du nicht gerade Dutzende vServer bei netcup hast, ist normalerweise von Haus aus sichergestellt, dass die eines Kunden nicht am gleichen Hostsystem eingerichtet werden. Zur Not einfach beim Support nachfragen, ob das bei Deinen gebuchten Systemen der Fall ist.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke :)
    Mach ich dann wohl mal.

    Ich bau mir gerade so eine LXC Automatisation, habe aber "woanders"(tm) noch paar Metall-Rootserver stehen, wo ich einen Cluster über 3 Rechenzentren gespannt habe. Da muss dann schon einiges an Netzequipment ausfallen, bis ich da umfalle.
    Nun überlege ich, ob ich das nicht auch eine Nummer kleiner und n bisschen mehr Oldschool als Blue/Green Variante hier hinstellen kann. Aber wenn Blue und Green gleichzeitig im Eimer sind, dann wär´s ja insgesamt für die Katz.