[Webhosting] Ruby "gem install" per SSH?

  • Hallo!


    Ist es möglich per SSH "gem install ..." auszuführen? Oder bräuchte man dafür root-Zugriff?


    Mit Ruby hatte ich bisher noch nichts zu tun und versuche die Ruby on Rails App Diaspora auf meinen WH 4000 zu installieren.


    Die Installation über WCP scheint eigentlich sehr einfach zu sein und kommt auch bei der Paketinstallation recht weit (+ 120 MB unter vendor/ ).

    Die Installation des Pakets nio4r scheitert allerdings mit 2 Hinweisen:


    1.Warning: the running version of Bundler (1.13.5) is older than the version that created the lockfile (1.16.1). We suggest you upgrade to the latest version of Bundler by running `gem install bundler`.

    2. You have to install development tools first. [...]

    Make sure that `gem install nio4r -v '2.1.0'` succeeds before bundling.


    Nach etwas suche im web, lautet die Lösung des Problems gem install devtools .

    Aber die Befehle ruby, gem und bundler sind der bash nicht bekannt. Fehlt da einfach nur eine Path Angabe? php -v funktioniert wie erwartet.


    Ich glaube 1) kann man ignorieren, es wäre aber wohl noch nicht schlecht wenn ich gem install bundler ausführen könnte.

    Bundler entspricht wohl dem php composer und führt lokale "gem install"s durch.

    Ich hab in der gemfile mal testweise "gem 'devtools', '>= 0.1.16'" eingefügt aber das führt nur zu unlösbaren Abhängigkeiten.


    Danke schonmal und ein schönes WE!




  • Zitat

    Generally it is recommended that at least 1 Gig of memory should be available for even small instances.

    Das ist glaube ich ein bisschen heftig für Shared Webhosting.


    Außerdem:

    Zitat

    Since diaspora* requires quite a lot of different components to be installed, generally shared hosting servers are not sufficient.


    Quelle: https://wiki.diasporafoundatio…al_system_requirements.3F

  • Danke, dass Sie sich meinem Thema gewidmet haben.


    Mit ihrer Vermutung könnten Sie recht haben, aber glauben heißt nicht wissen.

    Erfahrungen aus dem Jahr 2013 sind nicht unbedingt noch 2018 gültig.

    Immerhin werden ja 6 GB RAM von NetCup garantiert, kritisch sehe ich da mehr die CPU-usage zu der ich keine Infos finde.

    Ich hab da auch leider keine Ahnung wie die im Verhältnis zu einer stärker genutzten WP-Installation und ähnlichem steht.

    Das kann das wohl auch nur Netcup im Nachhinein beurteilen.


    Meine eigentliche Frage, ob man grundsätzlich root-Zugriff für ein gem install braucht, ist weiterhin unbeantwortet.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip