Frage zur Soft-Migration / Softmigration wie läufts technisch ab?

  • Hallo, ich habe eine Info-mail von netcup bekommen in der mir die Soft-Migration angeboten wird, bzw. "angedroht" wird daß früher oder später eine harte Umstellung erfolgen wird.


    Ich habe für eines meiner kleinen Webhostingpakete am Wochenende eine Softmigration durchgeführt, soweit war damit alles in Ordnung da aber dort nur statische html-Seiten liegen war das nicht viel Aufwand. Habe die Dateien in den neuen Webspace kopiert und erledigt wars.



    Aber: bei einem anderen Hostingpaket läuft ein Webshop und auch dort sollte ich nun die Soft-Migration machen ? Gefällt mir grade gar nicht.

    netcup schreibt dazu:

    ....Unabhängig der hier angebotenen Soft-Migration werden wir Ihnen zeitnah einen Termin einer harten Migration ankündigen. Bei dieser harten Migration werden wir einzig die Verwaltungsoberfläche auf Plesk Onyx für Ihren bestehenden Tarif umstellen. Einstellungen, IP-Adresse und Passwörter bleiben hierbei erhalten.....


    Was aber ist mit allen Dateien, der Datenbank usw. ? Bleibt das in dem Fall erhalten oder werde ich "hart" auf einen neuen Webspace gezogen und ich muss mich um den Umzug des gesamten Shopsystems selbst kümmern? Von mir aus würde ich auf diesem Webhostingpaket die Softmigration nicht durchführen wollen.



    Danke für Eure Erfahrungen damit