Flexiblere Root-Server Ausstattungen

  • Hallo,


    ich nutze derzeit einen RS 1000 SSD G7 SE und bin soweit zufrieden.


    Mich stört aber schon länger, dass man mehr Speicherplatz nur mit einem

    größeren Root Server bekommen kann. Diese CPU/RAM Leistung wird aber nicht unbedingt benötigt.


    Ich betreibe z.B. einen Mailserver, wo 2 Kerne und 6GB RAM mehr als ausreichend sind.

    Da mein Speicherplatz der 40GB SSD immer über 50% Speicherplatzauslastung liegt, kann ich

    so gut wie nie die Snapshot-Funktion nutzen.


    Ich würde mir wünschen, dass man gegen Aufpreis auch die größeren Kapazitäten von 60/120/240GB buchen könnte, oder

    von vornherein noch Varianten mit unterschiedlichen Speicherplatz angeboten werden.

  • Ist eventuell ein Storagespace eine Alternative für dich?


    (Hinweis: Ich nutze keinen, habe mich nicht damit auseinandergesetzt und habe daher absolut keine Ahnung, wie und ob das ganze in so einem Fall praktikabel ist, aber eine Überlegung ist es sicherlich wert.)

  • Klar lief es auch mit SAS HDDs. Aber SSDs sind nun mal noch deutlich spürbar schneller, insbesondere bei sehr vielen kleinen Dateien.


    Vserver mit SSD ist genau das, was ich mir als Kunde wünsche.

    Die geringere Kapazität im Vergleich zur SAS HDD ist ja ok und aktuell nicht kritisch.

    Aber trotzdem würde ich mir hier mehr Produktflexibilität wünschen.

    Also z.B. etwas mehr Basis-Storage, ohne dass man andere Leistungen dazukaufen muss, die

    man gar nicht benötigt (CPU/RAM).


  • Klar spürt man die Leistung. Die Frage ist aber auch wie viel hier verarbeitet wird. Bei meinen dienstlich betreuten Mailservern macht sich das in der ESXi Umgebung bemerkbar, nur da reden wir von 1,5-2 Millionen Mails pro Server/Tag.

    Bei meinen Root Servern überwiegt hier der Vorteil des Platzes bei ca. 12 Domains und davon 3 Kunden die Online Verkäufer sind und darüber Ihre Mails abwickeln.

  • Guten Morgen,



    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Root-Server Angeboten.


    Diese Root-Server sind auf Wirtssystemen beheimatet, die eine feste Ausstattung von RAM, CPU-Kernen und Festplattenspeicherplatz haben. In kleinen Tarifen stehen von diesen drei Komponenten weniger Ressourcen zur Verfügung als in großen Tarifen. Dabei ist das Verhältnis zwischen den drei Ressourcen fast immer gleich, egal ob ein kleiner Root-Server oder großer Root-Server genutzt wird. Das rührt daher, da wir die Wirtssysteme optimal auslasten müssen, um so günstige Preise anbieten zu können wie wir es tun.


    Wenn Sie jetzt nur mehr Festplattenspeicherplatz buchen möchten, können wir die dazu gehörenden und eingeplanten CPU- und RAM-Ressourcen nicht mehr nutzen. Trotzdem haben wir diese Ressourcen eingekauft und müssen dafür auch Miete berechnen oder wir müssten unsere Preise insgesamt massiv erhöhen. Aus diesem Grund ist es nicht möglich nur reinen Festplattenspeicherplatz dazu zu buchen, ohne das wir enorm viel Geld dafür verlangen müssten.


    Es gibt Marktbegleiter die flexibel alle Ressourcen auswählbar machen. Wenn Sie sich dann aber die Kosten dafür einmal anschauen, könnten Sie zu diesen direkt unseren größten Tarif buchen und würden sogar weniger Geld ausgeben.


    Wenn Sie möglichst großen sehr schnellen SSD-Speicherplatz bei uns buchen müssten, ist es am günstigsten für Sie direkt unseren größten Root-Server zu buchen. Für die meisten Anwendungszwecke reicht unser flexibel dazu buchbarer Storagespace jedoch aus. Dieser verfügt auch über Caches die einen guten IO-Durchsatz ermöglichen.


    Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende


    Felix Preuß

  • Hallo,


    Danke für die Erklärung.


    Beim dazubuchbaren Storagespace würde ich mir auch mehr Flexibilität wünschen.

    Mein vServer hat 40GB Storage.

    Für Backups o.ä. wurde sich der Storagespace ja anbieten.

    Aber warum muss man hier minimum 250GB für 5 Euro buchen?

    Mein Sicherungbedarf liegt höchstens bei ca. 20-30GB.


    Hier steht der Aufpreis zum realen Bedarf in keinem wirtschaftlichen Verhältnis.


    Ein Storagespace von ca. 50GB für 1,00-1,50€ wäre hier angemessen.