Frage zu managed PS 2000 SSD G7 SE

  • Zu dem Thema:

    Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass ich hier im Forum gerade in den letzten Tagen mehrfach über Unzufriedenheit mit dem Support gelesen habe. Da ging es dann z.B. um nicht geleistete Unterstützung, um für das gewünschte Setup die richtigen DNS-Einträge vorzunehmen. Da gehört es allerdings sicher nicht zu den Kernaufgaben des netcup-Supports, dem Kunden die Grundlagen des Domain Name Systems beizubringen. Abgesehen davon, dass es für dieses konkrete Beispiel eine detaillierte Anleitung im Wiki gibt.

    Ich hatte in der Vergangenheit häufig den Eindruck, dass Antworten auf Support-Tickets zum einen sehr knapp erfolgen (man hat teilweise den Eindruck, das Anliegen wurde gar nicht vollständig gelesen), und dass zum anderen häufig von der Unwissenheit des Kunden ausgegangen wird. Letzteres ist grundsätzlich ja sogar verständlich, kann aber durchaus hinderlich sein, vor allem wenn die Behebung eines Problems seitens netcup dadurch verzögert wird. Das waren in meinem Fall meist Netzwerkprobleme, da ist eine schnelle Wiederherstellung der Erreichbarkeit natürlich wichtig.

    Ich habe mir allerdings soeben mal meine Mails mit dem Support seit 2012 noch einmal angesehen und muss zugeben, dass meine Anliegen im Großen und Ganzen schnell, kompetent und höflich bearbeitet und gelöst wurden. Das kann man sicherlich von vielen anderen Anbietern nicht behaupten und ich käme nicht auf die Idee, mich zu beschweren. Luft nach oben gibt es natürlich immer. ;)


    -------------------------

    Woher willst DU wissen, was Aufgabe des Supports ist und was nicht?

    What!? Du möchtest jetzt hier die Aufgaben einer im Rahmen der angebotenen Dienste angebotenen Kundenbetreuung diskutieren? Das einzig diskutable (und u.U. subjektiv jeweils anders empfundene) ist ja wohl, wie gut diese umgesetzt wird.


    Mal generell: Warum genau nimmst Du jetzt den Support in Deinen beiden Posts so akribisch in Schutz? Ganz nüchtern formulierte Meinungen und Aussagen zu dem Thema werden von Dir als ungerechten Angriff gewertet und als Anlass genommen, eine hitzige Debatte zu starten, in welcher auf subtile aber dennoch leicht erkennbare Weise zum Ausdruck kommt, dass Du ThomasChr nicht die Kompetenz zuschreibst, über den Support urteilen zu können? Um dann anschließend mit sowas wie ...

    Was genau ist dein Problem? Whinin' and complainin' ? EInfach nur mal den Support bashen weil du ja "persönliche Erfahrungen" gemacht hast?

    ... endgültig in die persönliche Ebene abzurutschen? Konversation auf diesem Niveau zu betreiben haben wir hier eigentlich nicht nötig, oder? Aber Gegenfrage: Was genau ist denn Dein Problem? Einfach mal andere User bashen, nur weil Du bislang keine negativen Erfahrungen gemacht hast? Wie Du bereits richtig erkannt hast:

    Ich kann nur von mir sprechen

  • Guten Morgen,



    ich muss feststellen das die Diskussion hier langsam etwas hitzig wird obwohl der Verfasser dieses Beitrages geschrieben hat, dass die Sache in Lösung ist. Ich werden den Beitrag daher hier schließen, auch wenn ich sehr an Feedback zu unserer Arbeit interessiert bin. Vielleicht können Sie dazu ja einen eigenen Beitrag eröffnen.


    Generell ein paar Worte zu unserem Support:


    Die Produkte von netcup sind sehr kostengünstig. Kaum ein Mitbewerber kann bei unseren Preisen mithalten. Trotz der günstigen Preise schneiden unsere Produkte in einem Leistungs-Vergleich sehr gut ab. Zudem bieten wir eine hohe Verfügbarkeit auf alle unsere Dienste, in dem wir ein ein hoch redundantes Netzwerk investieren, ausschließlich echte Serverhardware einsetzen und bis zum Server selbst, alles redundant auslegen. Darüber hinaus haben wir den Anspruch einen guten Support zu bieten. Diese Qualität kostet uns viel. Andere Mitbewerber würden hier vermutlich ganz andere Preise verlangen.


    Die Kolleginnen und Kollegen die bei uns im Support sitzen, müssen tagtäglich einen Drahtseilakt leisten, denn bei den Preisen und der Qualität die wir versuchen anzubieten, ist es schwierig einen noch besseren Support zu leisten als es unsere Mitbewerber tun. Auch wenn wir gerne mehr leisten würden, stößt der Support hier hin und wieder an Grenzen. Ist einmal eine solche Grenze erreicht, gilt die klare Anweisung in der Support-Abteilung zu erklären, warum wir nicht mehr leisten können.


    Dann ist es auch so das im Support, bei der Produktplanung, bei der Technik und in allen anderen Abteilungen von netcup Menschen sitzen. Wir machen Fehler. Wir wollen aus Fehlern lernen und uns stetig verbessern. Dieser stetige Prozess der Verbesserung ermöglicht es uns Wettbewerbsfähig zu bleiben und Ihnen etwas anbieten zu können, von dem wir wissen das Sie sich dieses wünschen. Auch führt dieses dazu, dass Sie uns weiterempfehlen. Letzteres ist besonders wichtig für uns, da wir das Geld was andere in Werbung investieren, lieber in die Qualitätsverbesserung unserer Produkte investieren.


    Gerade wenn Emotionen hoch kochen, ist es wichtig sich an Fakten zu halten. Wir sind sehr bemüht uns zu verbessern und würden uns daher sehr darüber freuen zu erfahren, was wir besser machen können. Wo haben Sie sich einen besseren Support gewünscht? Was konkret hat Ihnen nicht gefallen? Wie sähe eine bessere Lösung für Sie aus?


    Wenn Sie mit Antworten unseres Supports unzufrieden sind, lassen Sie diesen das bitte wissen. Wenn dann trotzdem für Sie keine Lösung gefunden wird, wäre ich Ihnen sehr dankbar wenn Sie dem Kollegen aus dem Support zu verstehen geben, dass doch ein anderer Kollege oder ich mir einmal das Ticket anschauen möge. Ich bin immer bemüht für jede unserer Kundinnen und jeden unserer Kunden eine Lösung zu finden oder zumindest nachvollziehbar zu erklären, warum wir keine Lösung anbieten können.


    Vielen Dank für Ihr hier geäußertes Feedback! Dieses ist uns sehr wichtig und wir freuen uns immer über konkrete Verbesserungsvorschläge.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß