Domain-Alias für E-Mails

  • Die Lösung mit der Einrichtung von Umleitungen auf das jeweilige Hauptpostfach ist keine Option, da man von den Aliasen aus auch Mails verschicken möchte.

    das sollte evtl. mittels Client und SMTP-Server gehen; Du authentifizierst Dich am SMTP mit dem Hauptpostfach, gibst aber die Alias-Adresse beim Client im FROM an ...

    (geht analoges auch im Webmail?)


    und empfangen wird beides in einem Postfach ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hmm, das Versenden über eine andere Domain geht in der Tat so... allerdings anders als gedacht?


    Sobald man einen SMTP-Login aus dem Webhosting-Paket hat (z.B. name@mydomain.de), kann man (zumindest über Thunderbird) jeden beliebigen(!) Alias setzen (z.B. kaiser@china.com). Zum testen habe ich via Thunderbird an eine GMX-Adresse mal geschrieben ...auf die Domain china.com habe ich (natürlich!) keinen Zugriff :)


    Ist das so gedacht?! Bei GMX landete die Testmail auch direkt im Spam-Folder - wahrscheinlich weil die Absender-Domain nicht zu dem E-Mail-Server passt?

  • Hab’s über den Support versucht. Hier die Antwort:


    Zitat

    Aktuell ist noch nicht bekannt, wann und ob wir Domainaliase anbieten können.

    Bei einem shared Webhosting Tarif können wir keine individuellen Anpassungen vornehmen. Falls Sie weiterhin daran Interesse haben, sind vielleicht unsere managed Server für Sie interessant:

    https://www.netcup.de/professional/managed-server/


    Hier können Sie Domain-Aliasse anlegen, dieses Feature wird dort unterstützt.


    EDIT: Diese Aussage zu dem Thema fiel auch:

    Zitat

    Ich leite das Ticket an dieser Stelle gerne weiter. Ich bezweifle jedoch stark, dass wir hier für Sie eine zeitnahe Lösung haben werden, da dieses Feature für uns eine sehr niedrige Priorität hat.

  • Ich hätte auch interesse an Domain-Aliases. Ich kenne es bei meinem alten Anbieter, dass unter Plesk bei Domains ein Pulldown-Menü war mit meinen gebuchten Domains und vorne einfach die Emailadresse eingetragen wurde.

  • Ich gehe Mal davon aus, dass diese Funktion nicht mehr umgesetzt wird. Keine Meldung seitens Netcup. Keine Ahnung welche ganzen Funktionen hier angeblich so viel häufiger nachgefragt werden, aber diese scheint nicht relevant zu sein.


    Also nach Alternativen suchen, Schade!

  • Schade, habe das Domain-Alias Feature auch schmerzlich vermisst. Gut, 301 Weiterleitung geht natürlich auch, exklusive Mailweiterleitung... Aber ich schätze, man muss bei dem Preis (WollmilchSau) Abstriche machen... Versucht euch das jetzt bitte nicht bildlich vorzustellen. xD

  • Moin!


    Da ich mich als nunmehr 'echter' Neukunde gerade mit so einigen 'Eigenheiten' von NetCup herumschlage, wollte ich doch nochmal mit folgendem Zitat von [netcup] Felix P. vom 2.11.2017(!) nachfragen, wann dieser praktische Service, den andere Anbieter durchaus sicher hinbekommen, auch NetCup-Kunden erfreuen wird?

    "Der Zeitaufwand Domainaliase, ähnlich wie externe Domains, in Plesk geprüft anlegen zu lassen, ist nicht sehr groß."

    ;):/<3

  • Ich würde mich nach 3 1/2 Jahren und einem Wechsel in der Geschäftsführung mal wieder trauen zu fragen ob das feature denn noch kommt?! Wäre für viele eine Erleichterung! Lege gerade wieder hunderte Einzelaliasse an weil diese Funktion leider immer noch fehlt.

    Ich bin jetzt einfach mal so frech ein paar aktive Netcupler*innen zu verlinken [netcup] Lars S. oder [netcup] Anna H. gibt es hier evtl. Neuigkeiten?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip