Weiterleitung von Subdomain auf URL via Apache

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Nextcloud-Server installiert und möchte nun folgendes erreichen:


    Man soll durch Aufrufen von upload.domain.de auf einen bestimmten Link weitergeleitet werden (https://www.domain.de/nextcloud/abc/xyz).


    Da über das CCP kein DNS URL Record gesetzt werden kann, wollte ich dies mit Apache VirtualHosts lösen. Dazu habe ich einen A-Record für upload.domain.de, der zur IP des Servers zeigt, gesetzt.


    Probiert habe ich folgendes (natürlich mit den richtigen URLs):


    <VirtualHost *:443>
    ServerName upload.domain.de
    ServerAlias www.upload.domain.de
    Redirect permanent / https://domain.de/nextcloud/index.php/s/abcxyz/
    </VirtualHost>



    Allerdings landet man beim Aufrufen von upload.domain.de immernoch auf der index.php von Apache.


    Kann mir da jemand helfen? :)

  • Danke schonmal, allerdings will ich nicht nur auf die Cloud selber verlinken, sondern tatsächlich auf eine URL, nämlich einen Freigabelink, zum anonymen Hochladen.



    Ich werde mir morgen mal anschauen wie das mit dem Rewrite Modul funktioniert.

  • hallo,
    du brauchst kein rewrite modul. dein vhost muss jedoch auf port 80 lauschen und nicht auf 443.
    tausche also in deinem beispiel die 443 gegen 80, aktiviere die config und es wird tun was du willst.
    das "permanent" ist m.e. wahlfrei...


    jay

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip