Domaintransfer netcup intern

  • Hallo,


    ich würde gerne eine meiner bestehenden "zusätzlichen" (nicht inklusiven) Domains zu einem anderen Kunden von netcup transferieren. Leider wird in der Wiki und im Forum immer nur der Transfer von netcup zu anderen Anbietern oder andersrum beschrieben.
    Wenn der derjenige, dem ich die Domain übertragen möchte, diese Domain auf Verfügbarkeit prüft, wird angegeben, dass diese Domain bereits einem Kunden von netcup gehört (nämlich mir), nicht mehr und nicht weniger. Bei Domains von anderen Anbietern wird direkt die Transferierung mittels AuthCode angeboten.
    Einen AuthCode kann ich generieren, nur sieht mein Gegenüber keine Möglichkeit diesen Transfer bei sich übers CCP zu starten.


    Wie bekommen wir diesen Transfer nun am besten und schnellsten hin?


    Vielen Dank und Gruß
    Guci

  • Habe soeben die Rückmeldung vom Support bekommen. Das Ganze geht über einen Inhaberwechsel, der allerdings einiges an bürokratischem Aufwand nach sich zieht und 25€ kostet.
    Danke für eure Hilfe.

  • Puh hätte ich nicht gedacht, so ein Auftrag ist bei der DENIC an sich kostenfrei, allerdings muss ja netcup bei sich in den Systemen eingreifen.


    Du könntest allerdings den Umweg über einen externen Registrar machen es dort kurz zwischen parken und dann wieder zu dem anderen netcup Konto. Wäre unterm Strich günstiger

  • Das wäre jetzt auch meine Antwort gewesen. Das mit der Gebühr halte ich für überteuert und da sind wir schon bei einem praktischen Beispiel mit dem Inhaberwechsel und der Bürokratie/"Papierkram". Bei der Denic kostet es nichts und wenn die Systeme vollautomatisch wären, dann ist hier auch kein Aufwand zu verzeichnen. Und ich verstehe auch nicht, warum der Umzug innerhalb von netcup nicht geht.


    Es gibt keine Mindestdauer, nur die System von netcup können hier schonmal bis zu 20 min brauchen bis die es feststellen und aus dem System löschen, vorher kannst Du die Domain nicht wieder zu netcup ziehen lassen. Ich hatte es vor zwei Tagen. Bei meinem anderen Reseller geht das wirklich innerhalb von Sekunden, sowohl transferieren als auch registrieren und auch wieder umziehen. Bei netcup hat mich das ganze ca. 2 - 3 Stunden an Zeit gekostet. Beim zweiten Transfer wurde die Domain auch nicht richtig registriert und ich musste den Support anschreiben. Danach wurden bereits angelegte Postfächer im WCP gelöscht (Schuld ist hier natürlich der Kunde der kein Backup der Postfächer hatte).


    Egal, sorry für die ausschweifende Antwort, im Grundsatz geht es glatt und verloren gehen kann nüscht.

  • Bitte beachtet, dass es bei einigen TLD eine Sperre von 60 Tagen gibt! In dieser Zeit kann eine Domain nicht erneut umgezogen werden. Einfach mal schnell hin und her ziehen ist dadurch wahrscheinlich nicht möglich. Und auch die Jahresgebühr könnte mehrmals berechnet werden, wobei sich die Laufzeit je nach TLD und Provider normalerweise entsprechend verlängert.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip