Git Remote Repository auf Web Expert Tarif

  • Hallo zusammen,


    ich versuche vergebens ein shared Git Repository anzulegen, auf welches remote gearbeitet werden kann. Git ermöglicht dies über http, git oder ssh. Da für den Webspace ein SSH Zugang besteht habe ich mich für diese Variante entschieden.


    Also kurzerhand:

    Code
    cd ~ && mkdir git && cd git && git init --bare sample.git


    Auf dem Client wollte ich dann das working directory anlegen mit:

    Code
    git clone "ssh://$USER@hostingX.afX.netcup.net:~/git/sample.git"


    Was allerdings fehlschlägt:

    Code
    -: git-receive-pack: Kommando nicht gefunden.
    fatal: Could not read from remote repository.


    Laut Stackoverflow brauche ich die Pfade zu git-receive-pack und git-upload-pack [1]. Ein Ausführen von `which` ist, allerdings nicht möglich.
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    [1] bash - git-upload-pack: command not found - Stack Overflow


    Viele Grüße

  • Ich denke mal das hat netcup (aus gutem Grund) auf den Webhosting Tarifen nicht installiert. Die sind nunmal nicht zum Git-Hosting, sondern zum Web-Hosting gedacht.
    Du solltest dir einen Git-Hoster (bitbucket, github, ...) suchen oder einen eigenen Server verwenden, da kannst du installieren was du brauchst.

  • Du könntest schauen, ob du die benötigten Pakete selbst kompilieren kannst. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen.
    Ich bin gerade schon wie wild am googeln, weil ich meine ich hatte damals eine Lösung gefunden, ganz normale Pakete in ein lokales Benutzer-Verzeichnis zu installieren..


    Nachtrag: Für Debian/Ubuntu gäbe es z.B. hier eine halbwegs passable Lösung: http://askubuntu.com/a/350

  • Einen Server nur für Git zu mieten halte ich für überdimensioniert. Ich habe mich vorab über den Tarif informiert und dort wurde mir versichert, dass Git installiert ist. Das Git vollständig auf Webspace funktioniert zeigen Anbieter wie NAMEENTFERNT. Daher sehe ich hier kein "Sicherheitsfeature". Ich denke eher das vielleicht vergessen worden ist den Pfad mit in die chroot Umgebung aufzunehmen. Worauf der Beitrag auf Stackoverflow hinweist. Wenn man wüsste wo die Binaries liegen dürfte es funktionieren diese nachträglich in $PATH einzutragen.


    Selber kompilieren ist natürlich nicht möglich. Das halte ich auch für sinnvoll. Ist ja ein Webspace. ;)

  • Guten Tag,



    Sie können in einem Expert-Tarif git nutzen, um Dateien aus einem Repository auf den Webspace zuladen bzw. diese zurück in das Repository zu spielen. Ein Repository selber können Sie in einem Webhostingtarif nicht betreiben.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Ist für die Zukunft in diese Richtung etwas geplant? Ich denke da dürfte nicht nur bei mir Interesse bestehen. Das würde ein Webspace Plan um einiges aufwerten. Da der Web Expert Tarif ein "Webhosting für Profis" ist würde dies aufjedenfall den Namen gerecht werden und die Zielgruppe ansprechen.
    Ein gesondertes Git Hosting wäre auch interessant, da es für auf dem Markt quasi keine Git Hosting Anbieter für kleine Projekte gibt (nicht öffentlich) - mit Aussnahme des oben zensierten. Würde zu den Groupware Tarifen passen.

  • da es für auf dem Markt quasi keine Git Hosting Anbieter für kleine Projekte gibt (nicht öffentlich) - mit Aussnahme des oben zensierten.

    Auf das Risiko, dass ich mich hier nun unbeliebt mache:
    bitbucket.org


    gitlab.com



    Das sind die 2 größten, es gibt noch viel mehr!

  • Das mit dem Ausland ist ein Punkt - da fällt mir auch keine gute Alternative ein.


    Aber mit den Preisen verstehe ich dich nicht:
    Gitlab ist komplett kostenlos

    Zitat

    Unlimited private and public repositories
    Unlimited private collaborators
    Support via the forum


    Completely free


    Quelle: GitLab.com | GitLab


    Bitbucket:

    Zitat

    Yes! Sign up for the 5 users free plan and you can have unlimited public and private repositories.


    Bitbucket kostet also auch nur wenn mehr als 5 Personen gemeinsam an einem privaten Repository arbeiten sollen...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip