Domain zu Webhosting zuweisen

  • Kurze und blöde Frage, weil ich diese Funktionen vom CCP/WCP nicht kenne… 8o


    Ich habe bei netcup noch ein paar Domains in meinem Account liegen, die als Inklusivdomains von einem alten vServer übernommen wurden. Dort sehe ich auch den Button "Hosting zuweisen". Kann ich das gefahrlos nutzen, ohne dass die Domain danach dauerhaft fix an den Tarif gebunden ist? Sprich, kann ich das nachher eh wieder ändern oder auch nur einzelnen DNS-Einstellungen? Ich möchte nur ein wenig Rumtesten und dafür würden sich die perfekt eignen.


    Oder ändert sich dadurch auch etwas an der Abrechnung? Sind wie gesagt Inklusvdomains von einem KVM-Produkt, was sie möglichst bleiben sollten. Nicht, dass die plötzlich zu Zusatzdomains werden.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bei Inklusivdomains dürfte dieses nicht möglich sein.


    Sorry Felix, mein Fehler! Das war eine Zusatzdomain, wo ich es aufgeklappt habe. Ich hatte es nur bei einer getestet und angenommen, dass das für alle gleich ist. Ist natürlich nicht so, stimmt.


    Ich kann also entweder diese Zusatzdomain zum Testen verwenden oder ich gehe den Umweg über "externe Domains". Würde dieser Umweg eigentlich auch bei Domains gehen, die bei netcup liegen? Das müsste dem System ja eigentlich egal sein, oder doch nicht?


    Dazu noch eine Folgefrage: Kann man externe Domains auch wieder löschen und eine andere hinzufügen? Oder muss man dann die Einrichtungsgebühr zahlen, weil sie schon einmal benutzt wurde?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Guten Tag,


    Zitat

    Würde dieser Umweg eigentlich auch bei Domains gehen, die bei netcup
    liegen? Das müsste dem System ja eigentlich egal sein, oder doch nicht?

    das geht hier nicht. So bestünde ja die Gefahr das Kunden Domainhyjacking betreiben.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • So bestünde ja die Gefahr das Kunden Domainhyjacking betreiben.


    Ich meinte natürlich, dass man trotzdem alle DNS-Einstellungen wie bei echten externen Domains hinzufügen muss. Damit wäre die Inhaberschaft normalerweise bestätigt.


    Und ich habe vorhin noch eine Zusatzfrage rein editiert. Unsere Beiträge haben sich genau überschnitten:


    Dazu noch eine Folgefrage: Kann man externe Domains auch wieder löschen und eine andere hinzufügen? Oder muss man dann die Einrichtungsgebühr zahlen, weil sie schon einmal benutzt wurde?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Guten Tag,




    das Problem ist, dass die DNS-Einträge ja bei shared Webhosting durchaus gleich sein können, da die selben Server genutzt werden. Aus dem Grund lassen sich bei uns bestehende Domains nicht als externe Domains zuweisen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Ok, verstanden – das ergibt natürlich Sinn. Ich hatte vergessen, dass ihr keinen TXT-Eintrag o.ä. mit einem Hash/Token fordert, wie einige Mitbewerber. Der Screenshot in diesem alten Thread war die Erleuchtung.


    Bleibt nur noch die Frage von oben offen, ob man eine externe Domain durch löschen und neu anlegen wieder ändern kann, ohne dass die Einrichtungsgebühr fällig wird? (sofern der Tarif externe Domains inklusive hat) :)


    Dann nerve ich nicht mehr weiter und sage DANKE für die informativen Antworten! :thumbup:



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Oh, hatte die Frage überlesen. Entschuldigung!


    In dem Fall kostet das Anlegen einer zusätzlichen externen Domain jedes Mal eine Einrichtungsgebühr, sobald mehr als die Externen Domains vergeben wurden, die inklusive sind.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Danke Felix, hat alles einwandfrei geklappt. Eine externe Domain und die Zusatzdomain von netcup sind jetzt zum Rumtesten aufgeschaltet.


    Jetzt heißt es nur noch warten, bis die DNS-Einstellungen durch sind. Dann kann ich auch eure Lets Encrypt Implementierung testen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip