[SOGo] Outlook verbindet nicht

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerade meinen Email-Clienten wechseln und von Thunderbird auf Outlook umsteigen (Ein Exchange-Konto ist dazu gekommen).
    Nun bekomme ich aber Outlook absolut nicht ans laufen mit meinem SOGo Paket. Ich habe jegliche Einstellungen probiert, aber Outllook kann sich nicht beim Server anmelden (Keine Fehlermeldung! Er steckt bei der Anmeldung fest, bis ich anhalte).


    Gibt es hierzu Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Pascal

  • Ich würde probieren für einen Test die Verbindung unverschlüsselt aufzubauen (wenn möglich) und mit Wireshark mitzusniffen...


    Thomas

    Hi Thomas,
    danke für das schnelle Feedback. Ich hab nun mal die Verbindungen mit Wireshark aufgezeichnet. Hier ist ausschließlich eine Verbindung mittels TLS möglich, sonst werden meine Anfragen zurückgewiesen.
    Auf dem Screenshot siehst du die rote Zeile. Dort ist mir Outlook abgeschmiert und ich muss anschließend mein Profil aus der Registry löschen, damit ich wieder neu starten konnte.
    Der neue Verbindungsaufbau endet in einem ewigen Bootscreen von Outlook mit dem Schriftzug "Profil wird geladen".


    Irgendeine Ahnung woran es liegt? Für mich sieht es nach einem Zertifikatsproblem aus.


    Viele Grüße
    Pascal

  • Hmm alles überprüft. Systemzeit ist aktuell.



    Fehler ist übrigens auf meinem Laptop reproduzierbar! Exakt das gleiche Verhalten -> Absturz oder ewiges Laden.
    OS: Win 10
    Outlook 365




    Im Netz finde ich einige Probleme zum Thema Outlook TLS 1.2 und Dovecot. Aber keine Lösungen. Bzw. der Workaround ist blödsinn: Probleme mit Windows 8 und Outlook (TLS/SSL) - General Discussion - Froxlor Forum


    Ich werde wohl morgen mal den Support anrufen müssen.

  • Leider muss ich zurückrudern... es werden ausschließlich die Kopfzeilen geladen!
    Habe bisher keine Lösung gefunden, dass die kompletten Nachrichten geladen werden.


    Irgendwelche Vorschläge?

  • Ich würde dazu tendieren dass das Laden von nur den Kopfzeilen schon wieder ein anderes Problem ist.
    Sobald die Kopfzeile geladen ist ist doch der TLS Handshake schon durch.


    Gabs denn noch keine Antwort vom Support? Die können sicherlich in die Logfiles auf dem Server sehen und kennen das Problem eventuell schon.
    So außergewöhnlich selten ist ja Outlook auch nicht.


    Thomas

  • Hast du das als Exchange oder ActiveSync (EAS) Konto eingerichtet?

    Hallo,
    ich habe im aktuellen Outlook lediglich 3 Möglichkeiten:

    • Automatisches ermitteln der Einstellungen durch Outlook
    • "Mit Outlook.com oder Exchange ActiveSync kompatibler Dienst"
    • POP oder IMAP


    Hier habe ich die verschiedensten Kombinationen versucht. IMAP macht nur Probleme. Oben ja im Detail beschrieben. Die EAS Option ist bisher am erfolgreichsten, naja abgesehen davon, dass nur die Kopfzeilen geladen werden.


    Im Anhang sind Screens meiner Möglichkeiten.


    [UPDATE]
    Ich habe gerade auf einem Rechner mit Windows 7 und Outlook 2010, IMAP angerichtet bekommen. Hier funktioniert alles auf Anhieb!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip