netcup Groupware für E-Mail empfehlenswert?

  • Hallo,


    ich habe bis jetzt immer E-Mails selbst verwaltet mit Postfix/Dovecot (früher Courier) auf meinem Server auf dem auch der HTTP-Dienst läuft. Mittlerweile habe ich einfach keine Zeit mehr, mich um die Konfiguration und Absicherung der Maildienste zu kümmern (zuletzt hatte ich ewig damit zu kämpfen, dass GMail spontan keine Mails mehr von meinem Server annahm). Darum möchte ich IMAP und SMTP auslagern auf einen Service, bei dem ich mich nicht mehr um die Konfiguration kümmern muss. Wäre die netcup Groupware hierfür geeignet?


    Kann die Groupware folgendes abdecken:


    Unterstützung mehrerer Domains (also postfach1@domain1.de, postfach2@domain2.de etc.)?


    Senden/Empfangen über die Subdomain mail.meine.domain o.ä. (auch in Hinblick auf mehrere Domains)? Ich möchte keine generische Domain von netcup benutzen.


    TLS-Verschlüsseltes Abrufen und Senden? Zertifikat(e) für mail.meine.domains würde ich liefern.


    Deaktivierung von POP3?


    Deaktivierung von unverschlüsselter Verbindung (ich möchte ausschließlich IMAP und SMTP über TLS benutzen können)?


    Procmail-Unterstützung?


    Vielen Dank schon einmal für die Beantwortung der Fragen.

  • ... bzw. ist es möglich das Groupware ca. eine Woche kostenfrei zu testen, ob es meinen Anforderungen genügt? Wäre wohl das einfachste, weil ich auch noch speziellere Dinge probieren müsste, z.B. verwende ich einfache Mailverteiler, bei denen die Empfänger in einer Textdatei stehen und sich immer mal ändern können (durch ein Webformular). Da müsste ich mal schauen, wie ich dies portieren könnte.

  • Ich bin sehr zufrieden mit der groupware - sie hat nur ein Manko.
    Es ist leide nicht möglich verschiedene Absender zu erstellen es sein denn diese bekommen alle ein eigenes Postfach.
    Das finde ich manchmal ärgerlich da ich mich gerne mal mit SeiteX@mydomain registriere um zu sehen wer Adressen für SPAM nutzt / weitergibt.
    Leider kommen evt. Antworten dann nicht von SeiteX sondern von Postfachname@domain

  • Hallo zusammen,


    ich stehe genau vor der gleichen Entscheidung und würde auch gerne Antworten zu den obigen Fragen haben.
    Außerdem füge ich der ersten Frage noch an, ob die Domains alle bei netcup liegen müssen oder ein MX Eintrag zur Benutzung reichen würde?


    Vielen Dank für die Antworten.


    LG
    Pascal

  • Hi, ich habe gestern auf SOGo bei Netcup gewechselt und dem Support genau diese Frage gestellt.


    Lasst mich kurz meine Gründe und Überlegungen für den Wechsel erörtern. Ich hatte zwei vServer bei Netcup die Mailing (inkl. CardDAV und CalDAV), Owncloud und Webserver realisiert hatten. Trotz Fail2Ban, Hardening des Debian, vielen iptables Regeln, Greylisting und deaktivieren sämtlicher unverschlüsselter Protokolle uvm. haben sich in letzter Zeit die Angriffsversuche gehäuft. Die Krönung war dass ein temporäres Test IMAP-Konto (dass ich morgends angelegt hatte um es Nachts wieder zu löschen) gekapert wurde und damit versucht wurde massenhaft Mist zu versenden. Dank Monitoring meinerseits konnte ich den Versand glücklicherweise stoppen. :cursing: (Ich war einfach zu dämlich und hatte für das Testkonto ein zu leichtes Passwort verwendet). Aber die Passwörter der Familie, die auch den Mailserver nutzen kenne ich nicht, also was, wenn das auch mit deren Konten durch den gleichen Grund passieren würde? Das alles zu analysieren und die entsprechenden Schlüsse zu ziehen war einfach nur noch nervig. Da ich selbst in der IT Arbeite und dadurch privat immer weniger Lust habe, mich um meine IT zu kümmern kam der Wechsel auf SOGo und einen Hosted-Webspace in Frage. Damit habe ich nun alles wieder abgedeckt und meine Arbeit an das Netcup Team abgetreten ;)

    • Leider ist es noch so, dass die Domain dafür zwingend bei Netcup liegen muss. Da ich von vServer auf einen Hosted-Webspace bei Netcup gewechselt bin und dort Inklusivdomains hatte, habe ich gleich einen Domaintransfer angestoßen, der war binnen Minuten abgeschlossen.
    • Zum Thema IMAPS/SMTPS kann ich sagen, dass ich im Test auch in der lage war, eine IMAP und SMTP Verbindung aufzubauen (sprich ohne TLS). Trotzdem ist selbstverständlich IMAPS/SMTPS möglich.
    • Auch kann ActiveSync konfiguriert werden (steht ja in der Produktbeschreibung) auch wenn hierzu jede Dokumentation im Wiki dazu fehlt. Meine Endgeräte Thunderbird/Gentoo und Mail/iOS 9.latest haben beide von sich aus eine gesicherte Verbindung ohne zutun konfiguriert.
    • Zum Thema POP3 kann ich nur sagen, dass ich keinen Schalter zum deaktivieren gefunden habe - da ich es aber nicht nutze ist mir das eigentlich relativ da sich Netcup ja um die Funktion des Servers kümmert.
    • Ebenfalls habe ich bisher keine Möglichkeit gesehen ein eigenes Zertifikat hochzuladen, da Netcup eine Subdomain für den Webmailer/Mailserver anlegt, über den der Connect läuft. Dieser besitzt dann ein von Netup vorhandenes Zertifikat. Für dieses Zertifikat meldete sich mein iPhone allerdings mit einer Zertifikatswarnung.


    Ansonsten kann ich folgende Erfahrungen zu SOGo weitergeben..


    • Von der Funktion bin ich bisher echt überzeugt, läuft absolut super.
    • Einzig die Catchall Funktion ist seltsam, wenn ich ein Catchall Postfach definiert habe, bekomme ich auch alle Mails von allen anderen Postfächern. Das ist aber beim Support in klärung da war sich sicherlich zu doof dafür :)
    • Probleme habe ich bisher nur bei der Synchronisation mit CalDAV und CardDAV auf dem iPhone. CardDAV funktioniert wie erwartet, CalDAV Zeigt mir allerdings nach erfolgreichem Connect keine Kalender an. Das konnte ich beheben in dem ich alles als ActiveSync eingebunden habe. Unter ActiveSync ging jedoch die Kontaktsynchronisation nicht mehr, weshalb ich diese deaktiviert habe und dafür dann CardDAV aktiviert habe.
    • Am Webinterface stört mich leicht, dass es anscheinend?! keine Möglichkeit gibt, die Kontakte nach dem Nachnamen zu sotrieren, das liegt aber selbstverständlich nicht an Netcup. Wenn ihr sonst was wissen wollt, fragt einfach :)

    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen und euch einge Fragen beantworten.

    -- stay hungry, stay foolish --

    4 Mal editiert, zuletzt von chris90 () aus folgendem Grund: Zusätzliche Fragen beantwortet.

  • Bezüglich CalDAV/CardDav und active Sync i.V. mit dem iPhone habe ich die selben Erfahrungen gemacht. IOS hat die Angaben laut der Anleitungen angenommen und hat dann allerdings den Kalender nicht angezeigt.


    Gebe mal bei dem Server nur "Domain.de.netcup-mail.de" mit den Accountdaten ein. Damit wurden dann bei mir die Kalender angezeigt.

  • Der Witz ist ja dass es unter Active Sync geht. Nur dass er da nicht alle Kontakte richtig lädt sondern nur wild durcheinander ein paar. Mir wäre es mit ActiveSync eigentlich lieber, da ich hier nicht so viel auf den Endgeräten einstellen (lassen) muss..


    Das mit dem CalDAV und der kurzen URL ist eine gute Idee, danke für den Hinweis!

  • Also mit dem iPhone und Synchronisation zu SoGo funktioniert eigentlich
    recht super. Im Wiki-Beitrag hatte ich nen Fehler gefunden, weiß nicht
    ob der schon Korrigiert wurde aber offenbar nicht sonst würde es bei dir
    funktionieren.


    Meine Settings:


    MAIL

    • IMAP: m.mustermann<at>domain.tld
    • IMAP-Server: domain-tld.netcup-mail.de Port:993 Benutzername: m.mustermann<at>domain.tld Passwort: <>
    • SMTP-Server: domain-tld.netcup-mail.de Port:587 Benutzername: m.mustermann<at>domain.tld Passwort <>

    CALDAV


    CARDDAV


  • Meine Settings:


    Danke dafür, haben mir echt beim Iphone geholfen. Ich stecke allerdings noch immer bei einem Gerät, das mit Blackberry10 läuft, fest. Addressbuch wird zwar angezeigt, generiert allerdings Dupletten am laufenden Band.
    Falls jemand eine Lösung oder Ansätze hat, immer gerne her damit.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip