OwnCloud auf Expert M

  • Hallo,


    ich überlege zur Zeit eine Owncloud-Instanz für die Familie aufzusetzen. Dazu ist mir der Expert M ins Auge gefallen: Speicherplatz um ein wenig Dropbox-Funktionalität anzubieten, Imap um mit der Roundcube-Erweiterung auch Mails zu behandeln. Klingt ganz gut.


    Spricht etwas dagegen den Expert M für ein OwnCloud Hosting zu verwenden? Braucht die möglicherweise irgendwelche Berechtigungen, die das Angebot nicht hergibt? Ist die Performance möglicherweise nicht ausreichend?


    Was meint ihr?


    Vielen Dank

  • Ich musste auf meinem vServer für den entsprechenden Webspace-Account open_basedir deaktivieren, das wirst Du bei Webspace garantiert nicht machen können. Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd, aber in meinen Augen ist OwnCloud da seeehr unflexibel.
    Natürlich kannst Du den Webspace auch einfach bestellen und innerhalb von einem Monat zurückgeben, wenn es nicht klappen sollte.

  • Ich habe bei Netcup auch ein Webhosting Paket (noch ein älteres aus der Business Reihe), damit funktioniert es einwandfrei. Ich würde nur im ccp den SSL Proxy aktivieren, damit man zumindest die Verbindung zur Cloud verschlüsselt. Dazu sind einige Änderungen in der .htacces und config Datei nötig. Einleitungen hierzu finden sich aber zur Genüge. An sich ist es aber überhaupt kein Problem, Owncloud mit einem Webhosting Paket zu betreiben.

  • Nutze zZ ebenfalls ein Expert M Paket, jedoch aus der Netcup Labs Reihe (Testserver) und habe bis jetzt mit Owncloud keine Probleme gehabt. Nutze es mit meinem PC, Laptop und iPhone. Funktioniert alles prima. Jedoch gibt es einige Warnhinweise bezüglich PHP, aber das liegt wahrscheinlich am Testprodukt selbst. Was den Speicherplatz angeht, ist netcup hier mit 50 GB recht großzügig. Reicht für die Familie vollkommen aus, meiner Meinung nach. Weiteres kann ich dir leider nicht weitergeben.

  • Ich habe bei Netcup auch ein Webhosting Paket (noch ein älteres aus der Business Reihe), damit funktioniert es einwandfrei. Ich würde nur im ccp den SSL Proxy aktivieren, damit man zumindest die Verbindung zur Cloud verschlüsselt. Dazu sind einige Änderungen in der .htacces und config Datei nötig. Einleitungen hierzu finden sich aber zur Genüge. An sich ist es aber überhaupt kein Problem, Owncloud mit einem Webhosting Paket zu betreiben.

    Danke. Das klingt schonmal vielversprechend. Das mit dem SSL-Proxy finde ich erstmal verwirrend, aber sehe ich mir dann noch an.

    Nutze zZ ebenfalls ein Expert M Paket, jedoch aus der Netcup Labs Reihe (Testserver) und habe bis jetzt mit Owncloud keine Probleme gehabt. Nutze es mit meinem PC, Laptop und iPhone. Funktioniert alles prima. Jedoch gibt es einige Warnhinweise bezüglich PHP, aber das liegt wahrscheinlich am Testprodukt selbst. Was den Speicherplatz angeht, ist netcup hier mit 50 GB recht großzügig. Reicht für die Familie vollkommen aus, meiner Meinung nach. Weiteres kann ich dir leider nicht weitergeben.

    Die Kombination klingt dann doch sehr positiv. Vielen Dank.


    Ich denke, dass ich das dann mal versuchen werde.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip