Storagespace - Bis zu 10 mal kostenlos transferieren

  • Habe greade nochmal meine Mails durchforstet:
    Zitat von einem Netcup-Mitarbeiter:

    Zitat

    Wenn Sie z.b. 10GB belegt haben dürfen Sie diese 10 mal hoch und runter laden.

    Wobei dies auch heisen könnte das man 10mal hoch und 10 mal runter laden darf/kann.


    viele Grüße

  • Genau so ist es.


    Da der Storagespace auch von externen Servern (Servern die nicht bei uns stehen) oder PCs eingebunden werden kann, wollen wir so sicher stellen, dass ein Kunde nicht übermäßig viel Traffic erzeugt. Sollte jemand deswegen konkrete Probleme haben, kann er uns gerne anschreiben. Wir sind dann bemüht eine Lösung zu finden. Intern diskutieren wir zur Zeit ob wir den Wert von 10 auf 100 erhöhen oder optional den Traffic berechnen.

  • Zitat


    Für das tägliche Backup (ohne 30 Revisionen) ist der Storagespace so leider nicht benutzbar.

    Wie wird denn das tägliche Backup angelegt? Wenn nur eine geringe Anzahl von Revisionen gemacht wird, werden in der Regel ja auch nur geänderte Dateien übertragen, oder?


    Aktuell wird der interne Traffic nicht berechnen. Da uns aber einige Erfahrungen bzgl. des entstehenden Traffics fehlen, wollen wir uns Stand heute das Recht vorbehalten, diesen mit zu berücksichtigen.

  • Sinnvoll wäre es dann auch, wenn man den verbrauchten Traffic irgendwo sehen kann ;)


    Ich finde übrigens auch, dass gerade der interne Traffic nicht oder mit deutlich höherem Limit zählen sollte. Sonst ist das Angebot irgendwie nutzlos. Weil gerade so ein NFS-Storage bietet sich dafür an, dass im laufenden Betrieb viel hin-und-her transferiert wird. Für ein reines Backup ist der fast schon zu schade.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Vorschlag: es wie alle cloud computing anbieter machen:
    Freicontingent 10*Speicher, danach abrechnung gigabyteweise, wobei netzinterner traffic deutlich günstiger sein sollte, als externer.
    Ähnlich auch bei den snapshots. netzintern sollte kein volles downloadticket kosten (hatte ich schonmal vorgeschlagen)...


    ich weiß aber nicht, was der flaschenhals sein wird: festplatten geschwindigkeit oder netzwerk... immerhin wollen die anderen kunden ja nichts davon merken, wenn drölf gigabyte verschoben werden.

  • Das mit dem Limit habe ich auch erst nach Buchung des storagespace indirekt über den Support erfahren.
    Der Support meinte nämlich, ich möge als Backup Verfahren nicht rsync verwenden, weil dann das Trafficlimit schnell überschritten würde.
    Da habe ich den storagespace gleich wieder gekündigt, das ist wirklich ein K.O.-Kriterium und könnte beim Angebot gerne auch etwas deutlicher vermittelt werden, in der Beschreibung lese ich:

    Zitat

    Die abgelegten Daten können je Monat insgesamt zehn mal kostenlos transferiert werden. Mindestens steht Ihnen ein Transfervolumen von 1 TB kostenlos / Monat zur Verfügung.

    Sehr ungenaue Beschreibung, "mindestens 1 TB kostenlos / Monat" - was passiert danach? Kostet der Traffic dann etwas? Wie viel? Wird dann einfach dicht gemacht? Oder gedrosselt?
    Der Kunde wird auch hier m Ungewissen gelassen, ähnlich wie bei der berühmten Traffic-Drossel bei intensiver Nutzung ab 15 Minuten. Sonderbare Strategie. In den AGB steht darüber nichts.


    So ist das jedenfalls für Backup nicht zu verwenden, daher habe ich es wieder in die Tonne gehauen.


    Schade, hatte sich zunächst gut angehört, klar dass da ein Haken dabei sein musste.


    EDIT: für 100 GB storagespace zahlt man hier ja 3.- aber z.B. bei einem anderen Anbieter kosten 100 GB nur etwas über 2.- ohne diesen Trafficlimit.


    EDIT2: ich sehe gerade, mein Link zu einem anderen Anbieter (Konkurrenz) wurde editiert, also entfernt. Das verstehe ich
    schon, man braucht keine Werbung zur Konkurrenz im eigenen Forum zu dulden.
    Das war aber auch ein Test. Werde ich nicht wieder machen.

  • Nach Überschreitung sind keine lesenden Zugriffe mehr möglich. Sobald Daten geschrieben werden, erhöht sich der mögliche Traffic wieder um das 10 fache Volumen. Sie müssten also zur Not weitere Daten schreiben.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Nach Überschreitung sind keine lesenden Zugriffe mehr möglich. Sobald Daten geschrieben werden, erhöht sich der mögliche Traffic wieder um das 10 fache Volumen. Sie müssten also zur Not weitere Daten schreiben.

    Könnte man das nicht ins Angebot hinein schreiben?
    Das wäre doch informativ.
    Ich hätte das nämlich nicht abgeschlossen, wenn ich diese sonderbare Beschränkung vorher schon gewusst hätte.
    "zur Not" - sehr lustig :)

  • Sieht man den verbrauchten Storagespace-Traffic eigentlich mittlerweile im CCP?


    Für Backupzwecke kann auch das gute alte Tar interessant sein. Das kann auch inkrementelle Backups erstellen und müsste jeweils maximal die Dateistatusliste vom vorherigen Mal und die neuen Inhalte rüber kopieren.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip