Memory Size... :( für php scripte

  • Seit gestern abend versuche ich eine Blogsoftware zu installieren, ich habe 2 Stück zur Auswahl entweder "Wordpress" oder "B2evolution".


    Beide meckern aber bei der Installation rum wegen:


    Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 122880 bytes) in /var/www/web150/html/domain/plugins/_archives.plugin.php on line 220


    ^^ das ist der fehler bei der B2 - Installation


    Bei der Wordpress install kommt der gleiche fehler nur in einer anderen php datei.


    Ich habe das Business 1024-Paket... Da wird das ja wohl machbar sein, das ich mehr memory für php-scripte zugewießen bekomme oder nicht?


    gruß

  • sehr gut, dann bin ich wohl nicht alleine mit dem problem, im wordpress faq steht dazu auch etwas:


    http://faq.wordpress-deutschland.org/exhausted-php-memory/


    also nehme ich mal stark an, das netcup wohl gestern abend bzw, heute morgen was an der php.ini geänder hat.


    das mit dem:


    Zitat

    Bevor du dich allerdings an deinen Hoster wendest, kannst du auch versuchen, den Wert selber zu erhöhen.
    Öffne dazu deine wp-config.php und schreibe in den Anfang der Datei (nach <?php) folgenden Code:

    Code
    @ini_set("memory_limit",'32M');


    und speichere die Änderung. Alternativ kannst du auch

    Code
    define('WP_MEMORY_LIMIT', '32M');


    schreiben.


    hatte ich auch schon versucht, bringt aber leider keinen erfolg.

  • Also lt. Herrn Preuß liegt mein Blog inzwischen über dem Limit von 16M.


    Leider weiß ich noch nicht wie ich erkennen kann welches Skript wieviel Memory braucht.


    Wende dich am besten mal an den Support.

  • Naja über dem Limit liegen, liegen die beiden Blogsysteme bei mir ja schon bei der Installation.
    Es lassen sich beide Aufgrund dieses fehlers nicht Installieren.
    Wie soll ich mir das vorstellen, wenn ich noch ein paar Plugins einfügen möchte...

  • Das ist ziemlich verfuxt irgendwie... es laufen so viele Blogs ohne Probleme, andere lassen sich wiederrum gar nicht erst installieren.


    Ich betreibe z.B. Wordpress ohne Probleme auf einem Starter256 Tarif.


    Mal schauen was ich noch testen kann damit man da eine Ursache findet.

  • Versuch mal die Version 2.6 von WP zu installieren.


    Die Version 2.7 scheint noch mehr Ressourcen zu brauchen wie die 2.6 (Danke für die Info Herr Preuß ;) )

  • Ergänzung: Alex: Mein WP Blog läuft ja auch seit Juli ohne Probleme. Erst seit heute morgen gab es bei mir die Probleme. Daher hab ich auch direkt das Greylisting in Verdacht gehabt.

  • Also die Fehlermeldung ist eindeutig: Es wird mehr Memory_Limit genutzt als in dem jeweiligen Tarif gebucht wurde. In den Business-Tarifen stehen 16 MB zur Verfügung. Wenn mehr Memory_Limit benötigt wird, müsste man in einen Tarif wechseln der dieses unterstützt.


    Da Wordpress in der aktuellen Version generell das Problem hat extrem viel Ram zu benötigen bieten wir aus Kulanz an, dass Memory_Limit kurzzeitig zu erhöhen, bis Wordpress ein Update herausbringt was hoffentlich den Bedarf an Memory wieder auf ein normales Niveau bringt.


    Greylisting hat damit nichts zu tun. Es wurde gestern ein Update von PHP-Eingespielt. Eventuell sorgt dieses mit dafür, dass mehr Ram belegt wird.

  • Hallo zusammen,


    ich muss diesen Thread jetzt leider wiederbeleben.


    Habe mit meinem PHPBB3 ständig das Problem

    Code
    Fatal error:  Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 122880 bytes)


    Taucht erst seit ein paar Tagen auf, Veränderungen wurden nicht vorgenommen. Dabei ist mir auch aufgefallen, das ein phpinfo mir sagt, dass das Memory Limit auf 8M steht - ich habe das Business 1024 Paket, sollte es da nicht auf 16M sein?


    Gruß, Jan

  • Die Fehlermeldung sagt aus, das es beim belegen von weiteren 122KB einen Fehler gab und dir 8MB zur verfügung stehen.


    Wieviel memory_limit gesetzt ist, kannst du ganz einfach selbst nachprüfen. Erstell eine Datei phpinfo.php und schreib folgendes rein:

    PHP
    <?php phpinfo();

    Speichere das und lad es auf deinen Webspace. Wenn du es nun aufrufst, findest du auch irgendwo den Bereich mit dem memory_limit und da steht drin wieviel MB dir zur verfügung stehen.


    16MB jedoch sind heutzutage kaum noch für größere PHP-Projekte zu gebrauchen, wozu ich auch schon phpbb3 zähle. 8MB geht eigendlich garnicht mehr :)

  • Interessanterweise sagt mir die PHPinfo Seite vom Forum ein Limit von 8MB, meine eigene PHPinfo Seite sagt mir aber 16MB. Hat jemand ne Idee, warum?

  • Zitat von Jan;3817

    Interessanterweise sagt mir die PHPinfo Seite vom Forum ein Limit von 8MB, meine eigene PHPinfo Seite sagt mir aber 16MB. Hat jemand ne Idee, warum?


    Bitte mal an den Support werden. Da scheint leider eine Einstellung falsch zu sein. Der Fehler kann schnell behoben werden.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip