Domainumleitung

  • Ich bin auf der Suche nach einer weiteren .de Domain. Ich habe einen gesponserten Webspace, dort liegt ein anderes Internetprojekt von mir, und ich will nun eine .de Domain dafür. Ich möchte den Webspace aber nicht wechseln. Wenn ich als Kunde von netcup.de hier die .de Domain bestelle kann ich die Domain dann konfigurieren, dass diese Adresse dann für den anderen Server gilt?

  • Schreib direkt ein Ticket, da hast du schneller eine Antwort.


    Technisch sollte das einfach realisierbar sein.


    Schreib am besten hinterher hier noch rein ob das problemlos bei Netcup möglich ist damit später suchende das hier finden :)


    Grüße

  • Manuell können die DNS Einstellungen der Domains nicht erfolgen. Eine DNS Änderung kostet einmalig 5 Euro.


    Weitere Möglichkeiten wären Frames oder ein Redirect, dann wäre keine DNS Änderung notwenig. Für eine Frameseite oder eine Redirectseite ist jedoch Webspace bei uns notwendig.

  • Webspace habe ich ja von netcup. Das wäre das kleinste Problem.^^
    Aber ob ich zu den 5,50 Euro noch mal 5 Euro drauf zahle, das weiß ich noch nicht. Das muss man sich ahlt erst einmal durch den Kopf gehen lassen.

  • Ich habe da noch mal eine Frage. Wenn ich mir bei netcup.de eine weitere .de Domain kaufen würde und diese sicher auf meinem Kundenkonto registriert ist. Kann ich dann im ConFixx unter Domains das Ziel dieser Domain ändern indem ich dort http:// angebe?

  • Jein... Ja, indem du die Domain auf deinen Webspace zeigen lässt und dort wie schon erwähnt mit Frames oder einer Redirect-Seite auf den anderen Server weiterleiten lässt. Nein, wenn die Domain tatsächlich auf den anderen Server zeigen soll.


    Grob gesagt wird für eine Domain die IP-Adresse des Servers hinterlegt. Zu dieser verbindet sich der Browser und schickt außerdem u.a. den Domainnamen mit. Der Server, der durch die IP angesprochen wird, entscheidet dann anhand der Domain, welcher Inhalt ausgeliefert werden soll. Soll heißen: Wenn die Domain genauso funktionieren soll wie die vorhandene, muss zum einen die IP auf den Server eingestellt werden (das ist die angesprochene DNS-Änderung), zum anderen muss auch der Zielserver wissen, dass er sich von dieser Domain angesprochen fühlen soll und was er liefern soll. Wenn der Webspace gesponsert ist, hast du möglicherweise gar nicht die Möglichkeit, das einzustellen. Schau mal, ob du einen "Alias" einrichten kannst. Wenn du das am Zielserver nicht einrichten kannst, bringt dir auch die DNS-Änderung nichts (außer eine Domain, die vom Zielserver nicht richtig behandelt wird).


    Die Alternativen dagegen funktionieren auch ohne Einstellungen am Server. Dabei kann man auch auf Unterverzeichnisse/Dateien weiterleiten, was bei der DNS-Lösung nicht geht (zumindest bei einem Webspace-Paket, wenn man den Server selbst verwaltet, sieht das anders aus). Technische erfahrene Besucher können jedoch dann recht einfach die Domain herausfinden, auf die weitergeleitet wird. Bei der Frame-Lösung bleibt die eingegebene Domain in der Adressleiste stehen - kann gewünscht sein, manchmal aber auch nicht (z.B. würden Bookmarks auf diese Seite gesetzt werden, unabhängig von der Seite innerhalb des Frames). Für eine Redirectseite gibt es mehrere Ansätze (HTML, PHP, htaccess), dabei gibt der Benutzer dann die neue Domain ein, wird aber zur alten weitergeleitet. Damit sieht diese Domain natürlich jeder, aber wenn es nur darum geht, eine kürzere/leichter zu merkende Alternative zu bieten, ist das ja kein Problem.


    Manche Domain-Anbieter erlauben auch, dass man als Ziel der Domain eine URL angibt - allerdings ist das dann auch mit Frames oder Redirect, nur auf deren Servern, sodass kein Webspace notwendig ist.

  • Gute Frage. Ich weiß nicht, ob das dort geht, und wenn ja, ob man als Kunde dazu Berechtigungen hat. Plesk kommt ja von der gleichen Firma, dort geht es über Home => Domains => meinedomain.de => Add Domain Alias.


    Allerdings verstehe ich jetzt glaube ich, was du mit "Ziel auf http:// ändern" meinst. Die Option gibt es in Confixx, dabei wird dann ein Redirect erzeugt: Der Besucher gibt eine Domain ein, wird aber sofort umgeleitet auf die andere und sieht diese auch in der Adressleiste. Der Zielserver muss dafür nicht angepasst werden.

  • Also ich habe jetzt mal mit meiner .de Domain sebismag.de, die ich hier auf netcup Regsitriert habe ein Subdomain erstellt. Also xy.sebismag.de (in diesem Fall ssbb-stagekreationen.sebismag.de) In Ziel habe ich den direkten Link eingeben. Wenn ich im Browser nun ssbb-stagekreationen.sebismag.de eingebe wird die Adresse durch den direkten Link ersetzt und mir wird die Seite angezeigt. Würde es auch so mit der Domain ssbb-stagekreationen.de funktionieren?

  • Richtig. Man kann für jede Domain / Subdomain eine Weiterleitung in einen Ordner auf dem Server unter dem Ordner html einstellen (/ = html), oder eine Weiterleitung auf eine http Adresse.


    Ein einstellen auf einen Ordner und ein dortiger "inlcude" der gewünschten Adresse per Frame ist nicht notwendig, ausser man möchte das die Adresse aus Confixx in der Adresszeile stehen bleibt.

  • Zitat von Robert;4023

    Bei der Frame-Lösung bleibt die eingegebene Domain in der Adressleiste stehen - kann gewünscht sein, manchmal aber auch nicht (z.B. würden Bookmarks auf diese Seite gesetzt werden, unabhängig von der Seite innerhalb des Frames).


    Wie geht das bitte:confused:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip