BETA-Phase SOGo gestartet

  • Öffne im CCP den Punkt SOGo, wähle deinen Account, gehe zu E-Mail Postfächer und klicke dort auf das kleine Lupensymbol. Dann öffnet sich ein neuer Layer mit den Informationen ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wo finde ich die Anleitung um mich mit meinem iOS device zu verbinden?


    Ausserdem würde ich mir ein paar Infos wünschen wie - Datensicherheit, Backups, Verschlüsselung !


    Das CatchAll (*@mailadresse.de) funktioniert könnte unter aliases erwähnt werden - aber super das es klapt :thumbup:


    Im grossen und ganzen gefällt es mir ganz gut, ich habe mal meine Ebay Mail adresse drauf gelegt :D mal schauen wie komfortabel es im Live Einsatz ist

  • Kann mir jemand erklären wir ich Thunderbird einrichten muss. Ich habe jetzt eine Domain umgestellt. Wenn ich eine neues Mailkonto einrichten will: Lokal oder Netzwerk. Wenn Netzwerk, wie sind die Einstellungen. Hab es nicht hinbekommen. Und, Thunderbird 16 wird vom Plugin Lightning nicht unterstüzt.

  • Habe noch etwas gefunden was nicht funktioniert:


    Ich habe SOGo derzeit als Ersatz für meinen Server (sollte er mal ausfallen) deklariert.
    Nebenbei möchte ich aber mails, die an mail2.mainboarder.de gehen an SOGo reichen. Dies kann aber nicht in der Konfig eingestellt werden.


    Also das DNS ist wie folgt:
    @ MX (10) mail.mainboarder.de
    @ MX (20) SOGo-Server
    mail2 MX (10) SOGo-Server


    Unter SOGo Groupware -> Emailpostfächer kann aber nur die TLD ausgewählt werden.

  • Dir ist schon bewusst, dass auch Mails an den 2. MX gesendet werden könnten, auch wenn der 1. MX läuft? Greylisting, kurzzeitige Verbindungs-Probleme o.ä. reichen.


    Ja.
    Auch Spammer nutzen manchmal einen MX mit niedriger Prorität, weil die schlechter geschützt sind und so. Mir schon klar.


  • openchange sowie sogo unterstuetzen outlook u.a. durch samba 4...und das will man "noch" nicht wirklich installieren denke ich.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Ich habe es einmal mit 3 Domains von mir getestet. Und bin eigentlich sehr zufrieden... (2 von 3 gehen)
    Zu externen Programmen wie Outlook / firebird etc bin ich noch nicht voirgetoßen, da ich auch gerade einen Umzug habe ^^


    Die Domain, welche nicht funktioniert beinhaltet einen Bindestrich... und genau bei dieser Domain geht keine einzige Mail ein.
    Im webMail (SOGo) sehe ich im Vergleich zu den anderen Mails auch nur den Posteingang keinen Ordner für Ausgang etc wie bei allen anderen Emails auf den anderen Domains...


    Emails können auch nicht zugestellt werden...


    Technical details of permanent failure:


    Google tried to deliver your message, but it was rejected by the
    recipient domain. We recommend contacting the other email provider for
    further information about the cause of this error. The error that the
    other server returned was: 554 554 5.7.1 <info@your-path.de>: Relay access denied (state 13).


    Ich habe schon das Postfach mehrmals gelöscht und neu angelegt auch die Domain habe ich schon mehrmals im SOGo Paket entfernt und neu hinzugefügt etc...
    finde selber keine Lösung vielleicht liegt es wirklich am Bindestrich und somit letztendlich am DNS-Eintrag (your-path-de.netcup-mail.de)


    Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.



    Liebe Grüße Steffen

  • vielleicht liegt es wirklich am Bindestrich und somit letztendlich am DNS-Eintrag (your-path-de.netcup-mail.de)

    Ich nutze SOGo von Netcup auch mit einer Domain mit Bindestrich, und alles funktioniert soweit. Nur wenn ich Mails von dort zur anderen Domain auf meinem Server, die meinen eigenen Mailserver verwendet, senden möchte kommt:

    Zitat

    Sender address rejected: not logged in (in reply to
    RCPT TO command)

  • Externe Domains und Subdomains können leider zur Zeit noch nicht genutzt werden. Dieses ist etwas schwierig, da wir so nicht die DNS-Einstellungen beeinflussen können. Geplant ist es aber, dass externe Domains hinzu geschaltet werden können.


    Gebt mir Bescheid, wenn es so weit ist ,-)

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Hallo,
    grundlegend funktioniert das System sehr gut.
    Was mit im Momment aber wirklich fehlt ist ein Spamfilter. Ich gebe zu da etwas Google verwöhnt zu sein, aber wenn die meisten User ihre Spam Mails taggen, dann müsste man doch relativ leicht und schnell einen guten Spamfilter integrieren können (oder)?

  • Hier noch mal die iOS "anleitung"


    Einrichten und Abrufen von Mails in iOS

    Ihr geht in eure Maileinstellungen:
    Einstellungen / Mail, Kontakte, Kalender / Account hinzufügen


    Dort wählt ihr "Andere" aus und "Mail-Account hinzufügen"


    Die infos Name, Mail, Kennwort usw. füllt ihr aus.


    Auf der nächsten Seite wählt ihr IMAP aus und füllt alle Felder aus.
    Wichtig sind:


    Hostname
    Deine.Domain.netcup-mail.de z.B. Test.de@netcup-mail.de
    Username
    Mailadresse@deine.domain z.B. info@test.de


    das selbe gebt ihr bei SMTP ein, wichtig sind hier vor allem dass ihr auch einen Usernamen + Passwort eingebt, ansonsten könnt ihr keine Mails verschicken.
    Das war es auch schon, evt. das Sicherheitszertificate akzeptieren und schon könnt ihr unter iOS mails abrufen und verschicken.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich auch eben mal für SoGo angemeldet. Sieht soweit recht interessant aus und werde ich def. mal weiter testen!
    Ein Problem habe ich jedoch bereits. Über das Webinterface lässt sich keine Mail verschicken. Es erscheint da immer ein Fehler:


    Code
    WarnungKann Nachricht nicht versenden: Fehler beim Verbinden mit dem SMTP-Server.


    Einstellen kann ich doch da aber nix oder? Habe jedenfalls nichts gefunden. :-/

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip