Angebote netcup

  • Hallo Netcup Team,


    ich bin schon etwas länger Kunde bei netcup und war bis jetzt auch mehr wie zufrieden.Leider hat sich diese Meinung vor einigen tagen geändert da ich mich etwas im nachteil fühle.
    Laut Support wurde mir gesagt es sei alles richtig so wie es ist.


    Ich bitte hier auch nochmals um Stellungsname der neuen Angebote.


    Ich habe das 10 G angbot und wenn ich dieses mit den Business M vergleiche sehe ich so deutliche unterschiede zu mein packet was ich einfach nicht verstehen möchte.
    Mir geht es hier nicht um 1.50 € sondern um das Prinzip da selbst in den günstigeren Angebot z.b. 20 Datenbanken drin sind ( bei mir 2 )
    Es kann ja nicht sein das man fast das doppelte Zahlt für ein Produkt was schlechter wie das M ist.


    Laut Support ist ein wechsel nicht möglich ( soll man also Kündigen und sich neu anmelden )


    Würde mich da über eine Antwort auf diesen wege nochmals freuen

  • Das machen fast alle Unternehmen so, alte Tarife laufen weiter bis der Kunde auf neuere (günstigere und/oder bessere) wechselt.


    Gerade bei Hostern ist das durch die technische Entwicklung begründet, neue Server leisten einfach mehr. Deshalb bieten neue Tarife mehr oder sind billiger. Davon profitieren Kunden auf bestehenden Servern aber natürlich nicht, die müssen sich schließlich auch weiterhin rechnen.

  • Das ist mir klar Dragon aber wenn ein Kunden nicht die Option gegeben wird das man auf ein anderen Tarrif wechseln darf ist es nicht so schön.


    Mir gefällt der Tarif M da er etwas besser ist wie mein packet aber wechseln darf ich nur zu größeren packten laut Support.

  • Mal ehrlich, würde Netcup so etwas anbieten, würden sie sich doch wirtschaftlich ins eigene Fleisch schneiden.


    Wenn man das mit anderen Anbietern vergleicht, ist dieses Verhalten vollkommen normal. Egal ob nun Webspace, Server oder ein Handyvertrag. Man muss immer bis Vertragsende warten und dann kündigen und neu bestellen.

  • Mal ehrlich, würde Netcup so etwas anbieten, würden sie sich doch wirtschaftlich ins eigene Fleisch schneiden.


    Wenn man das mit anderen Anbietern vergleicht, ist dieses Verhalten vollkommen normal. Egal ob nun Webspace, Server oder ein Handyvertrag. Man muss immer bis Vertragsende warten und dann kündigen und neu bestellen.

    Also mein vergleichbares Packet laut aussage netcup ist jetzt Business L aber wechseln könnte ich nur auf XL.....das ist wirtschaftlich sicherlich nicht der richtige weg.


    Also Packet M ist besser wie meins....das Packet L ist besser wie meins und wechseln darf ich nur auf Packet XL.... :whistling:


    Möchte nochmals ganz deutlich sagen das ich im großen und ganzen sehr zufrieden bin mit netcup......


    Aber es gibt auch mal punkte die man ansprechen möchte wo man sich als Kunde etwas "ärgert"

  • Huhu.


    Ich kenne das Problem sehr gut. Andere Anbieter sind hierbei aber sehr kulant und lassen dich den Tarif wechseln (Ob nun Handyanbieter oder Webhoster).


    Bei mir war es damals so, dass ich von einem vServer zu einem Webhostingpaket mit einer Domain wechseln wollte.


    Netcup war es nicht möglich NACH der Vertragslaufzeit einen Wechsel ohne Kosten anzubieten mit der Domain, d.h. ich hätte einen Monat doppelt zahlen müssen (für vServer und Hosting).


    Das war im April und ich hatte mit dazu auch einen Foreneintrag geschrieben, woraufhin mir Felix eine EMail schrieb und sagte, dass netcup sich in absehbarer Zeit um solche Probleme kümmert.


    Schade ist wohl doch noch nichts passiert.


    Noch was positives: Felix sendete mir als Wiedergutmachung einen Gutschein, was ich mehr als ausreichend fand. Man hätte das Problem aber durchaus anders regeln können.


    LG Marco

  • Ich denke solche Probleme kennt man, wie bereits erwähnt, von anderen Produkte wie z.B. Handys auch. Ist es technisch im gesunden Rahmen, kann einem der Anbieter sicherlich "kulanterweise" entgegen kommen, muss er aber nicht.


    Meiner Meinung nach wäre in einem Fall wie dem vorliegenden eine Möglichkeit der Kulanz, wenn du den gewünschten WebSpace für einen Monat kostenlos bekommst, und du dich um den Transfer der Daten selber kümmerst (was meistens auch mit dem Einlösen eines Gutscheins den man überall im Netz findet möglich wäre). Für den Transfer der Domain findet man auch eine Lösung (das erst nach Abschluss des Transfers der Eintrag geändert wird). Der technische Aufwand für einen Transfer seitens Netcup ist, denke, nicht zwingend einfach zu gestalten. Die Server werden für ein gewisses Kontingent an Verträgen mit einer definierten Anzahl an Datenbanken usw. ausgelegt sein (ich kenne die Struktur der Server nicht). Es ist durchaus denkbar, das man bei Vertragswechsel auch den Server wechseln müsste (wenn auf dem vorhandenen keine garantierten Resourcen mehr frei sind).


    Ich denke du liegst mit deiner Meinung nicht falsch, das man seitens Netcup über eine gewisse Kulanz nachdenken sollte. Aber den Weg über das Forum zu beschreiten und die Kritik breit zu treten halte ich für den falschen. Man wird sich in einem Gespräch sicherlich irgendwie einigen können.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Guten Tag,



    gerne versuche ich die entstandenen Fragen zu beantworten und unsere Beweggründe zu Upgrades offen zu legen.


    Vorweg sei gesagt: Upgrades sind immer möglich, wenn alle enthaltenen Leistungen des alten Tarifes auch im neuen Tarif enthalten sind und das Upgrade auf der genutzten Hardware ausgeführt werden kann. Für Upgrades wird in der Regel eine Bearbeitungsgebühr fällig, die in den Details des jeweiligen Tarifes genannt wird.


    Nun ein paar generelle Informationen: Wie Sie sicherlich wissen, wird die Leistung von Hardware stets weiter entwickelt und optimiert. Leistungen die heute aktuell sind, sind in sechs Monaten in der Regel veraltet, da es Hardware mit besserer Leistung gibt. Aufgrund unseres Kundenzuwachses, müssen wir stets neue Hardware einkaufen. Hat diese bessere Leistung, geben wir diese in der Form von neuen Angeboten an die Kunden weiter.


    Die Hardware die es Ihnen ermöglicht hier im Forum zu lesen und Beiträge zu verfassen, war sicherlich auch einmal aktuell oder mit etwas Glück sind Sie gerade im Genuss von einer ganz neuen aktuellen Hardware. Was machen Sie nun aber wenn diese nicht mehr ganz aktuell ist? Direkt durch neue austauschen? Ich denke in den Genuss kommen Sie nur, wenn Sie viel Geld haben, denn neue Hardware kostet Geld. Server wie wir sie einsetzen, kosten mehrere tausend Euro je Stück. Diese Kosten können durch eine gewöhnliche Nutzungsdauer unserer Angebote bezahlt werden.


    Unsere günstigen Preise sind möglich, da die meisten unserer Kunden einen Tarif mindestens drei Jahre lang nutzen, bevor sie wechseln. Würden alle Kunden einen Tarif nur ein Jahr lang nutzen, müssten wir den dreifachen Preis für unsere Tarife verlangen. Auch kostet es uns Zeit und damit unseren Kunden Geld, wenn wir alte Hardware durch neue austauschen.


    Aufgrund dieses Wissens und der Erfahrung das ein Tarif in der Regel drei Jahre genutzt wird, haben wir unsere Preise und Vertragsbedingungen kalkuliert. Jeder Kunde der neu einen Tarif bei uns abschließt, profitiert immer von neuer Hardware. Somit kommt jeder Kunde bei uns in den Genuss von günstigen Preisen und umfangreich bemessenen Ressourcen. Wir bieten zusätzlich unseren Kunden die Leistung, dass gegen einmalige Mehrkosten Upgrades machbar sind, sofern die darunter liegende Hardware dieses erlaubt. Die Kosten decken die uns entstandene Arbeitszeit, die Beratung und Angebotserstellung so wie die entgangene Nutzungsdauer der alten Hardware ab.


    Bei unseren Cloud-Angeboten können Sie übrigens zu jeder Zeit die Leistungen Ihres Tarifes wechseln. In der Preisdifferenz die die Cloud-Angebote mehr kosten, ist ein steter Wechsel der Hardwareressourcen bereits einkalkuliert.


    Ich hoffe das ich mit dem oben genannten für Verständnis sorgen konnte. Wenn noch Fragen offen sind, beantworte ich diese gerne. Kritik und Verbesserungsvorschläge können auch hier gerne geäußert werden.


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß
    Geschäftsführer der netcup GmbH

  • Ich denke solche Probleme kennt man, wie bereits erwähnt, von anderen Produkte wie z.B. Handys auch. Ist es technisch im gesunden Rahmen, kann einem der Anbieter sicherlich "kulanterweise" entgegen kommen, muss er aber nicht.


    Meiner Meinung nach wäre in einem Fall wie dem vorliegenden eine Möglichkeit der Kulanz, wenn du den gewünschten WebSpace für einen Monat kostenlos bekommst, und du dich um den Transfer der Daten selber kümmerst (was meistens auch mit dem Einlösen eines Gutscheins den man überall im Netz findet möglich wäre). Für den Transfer der Domain findet man auch eine Lösung (das erst nach Abschluss des Transfers der Eintrag geändert wird). Der technische Aufwand für einen Transfer seitens Netcup ist, denke, nicht zwingend einfach zu gestalten. Die Server werden für ein gewisses Kontingent an Verträgen mit einer definierten Anzahl an Datenbanken usw. ausgelegt sein (ich kenne die Struktur der Server nicht). Es ist durchaus denkbar, das man bei Vertragswechsel auch den Server wechseln müsste (wenn auf dem vorhandenen keine garantierten Resourcen mehr frei sind).


    Ich denke du liegst mit deiner Meinung nicht falsch, das man seitens Netcup über eine gewisse Kulanz nachdenken sollte. Aber den Weg über das Forum zu beschreiten und die Kritik breit zu treten halte ich für den falschen. Man wird sich in einem Gespräch sicherlich irgendwie einigen können.


    Hallo RHA,


    mein Fall wurde ja damals wie gesagt zu meiner Freude gelöst, also ist dies eigentlich auch nicht mehr auszudiskutieren.


    Ein Transfer der Domain ist doch gar nicht nötig, wenn die Domain schon bei netcup liegt? Dort müssten jediglich Änderungen am DNS gemacht werden.


    Mir gehts auch gar nicht um das "breit treten" einer Kritik, sondern darum, welche Erfahrungen gemacht wurden und wie gemeinsam eine Lösung für so einen Fall gefunden werden kann. Hierfür kann auch das Forum genutzt werden und die Meinungen der Kunden ausgetauscht werden.


    Ich weiß, wie sich der Themenersteller fühlt und kann ihn genauso verstehen, dass er im Forum ein Thema eröffnet hat. Genauso kann ich die Meinung von netcup verstehen. Andere Firmen würden das Thema sofort löschen oder einfach in ein internes Forum verschieben.


    Klar rechnet man als Unternehmen damit, dass Kunden den Tarif so lange behalten, wie möglich, jedoch gibt es auch Fälle (wie der Fall des Themenerstellers), wo dies nicht so ist.


    Persönlich finde ich, dass hier auf jeden Fall eine Lösung mithilfe der Kunden und netcup ausgearbeitet werden sollte.


    Viele Grüße Marco


    PS: Wenn ich etwas falsch verstanden habe, verbessert mich bitte :D

  • Hey,




    ich habe gerade einen Wechsel von einem älteren Modell des mananged vServers auf ein neues Modell hinter mir. Bei mir lief das auch über eine gleichzeitige Bereitstellung. So konnte ich in Ruhe alles umziehen und konnte auch sicherstellen, dass alles in der neuen Umgebung läuft. Das Ganze fand nach vier Jahren statt. Jetzt wurden die Leistungsunterschiede aber auch äußerst deutlich. Mein ausführlicher Blogbericht darüber.

  • Das nenne ich eine aussage danke felix.


    Woltle hier keine schmutzige wäsche waschen nur eine offen Meinung hören bzw lesen und finde es super das ihr da auch stellng genommen habt.
    Wie ich in mein Beitrag auch sagte bin ich soweit zufieden mit netcup :)

  • Hi


    nach diverse mails gab es leider keine Einigung und keine möglichkeit mein packet nach mein wunsch zu ändern.
    Mir geht es da nicht un 1 € sondern um die möglichkeiten von bestehenden Kunden.


    lg
    rlc2010 ;(

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip