Achtung php-safemode

  • Ja. Sicherheit. Wenn du nur eine DB hast, kannst du natürlich keinem die FTP-Daten geben, da sonst die Daten aller Systeme ausgelesen, gelöscht und/oder manipuliert werden können. Und in gaaaaanz seltenden Fällen ermöglicht man durch Unachtsamkeit oder mieserablen Code den Zugang zur Config. Auch da wäre gleich alles infiltriert.
    Aber die Sicherheitsbedenken sind für die meisten Webspace-Benutzer irrelevant.


    Ansonsten macht es keinen Unterschied, nein.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Naja, eben erstens Sicherheit. Ich habe für meine Schwester eine kleine Homepage, die aber auch MySQL benötigt. Dann habe ich für mich ein kleines Blog. Mindestens ein Blog und eine eigene Webseite sollen eig noch dazu kommen.
    Ich habe aber leider nur zwei Datenbanken. Dadurch ist das Ganze
    1. unsicherer (okay, die Webseite von meiner Schwester liegt alleine auf einer Datenbank, man weiß ja nie, was die so macht ^^)
    2. unübersichtlich


    Gibt es hier die Möglichkeit, die Anzahl der Datenbanken zu erhöhen?

  • Also, in deinem Falle brauchst du dir keinerlei Gedanken machen, denke ich. Trenne die DBs einfach nach Personen(kreisen), dann hast du schon sehr gute Sicherheit realisiert für Webspace.
    Denn die größte reelle Gefahr ist, dass deine Schwester über das Admin-Webend die Configs lesen kann (was oft der Fall ist) und diese Privilegien leichtfertig weitergibt. Aber dann kommt sie ja nicht an deine DB.
    Den Luxus, für alles eine eigene DB zu haben, braucht man sich nicht leisten. OK, vServer-Betreiber wie ich machen das natürlich, warum auch nicht? Aber für Webspace-User ist es uninteressant, da die DBs auch keine sensiblen Daten enthalten, während bei mir z.B. eine DB für die FTP-Zugänge und eine andere DB für Mail-Postfächer zuständig ist.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Wie gesagt: Du brauchst sie nicht wirklich.
    Nimm eine DB für deinen Kram und eine für anderer Leute Kram und fertig.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ja, ich hab mal nach dem Preis gefragt, das ist dann doch etwas zu teuer ^^
    70 Cent pro Monat und Datenbank will ich mir dann für etwas mehr Übersicht nicht leisten ^^

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip