Wie geht's weiter?

  • Hallo, im Keller habe ich einen Webserver laufen, den ich mit “localhost” erreiche. Nun will ich, dass dieser im Internet unter einem Namen, sagen wir “haenschenklein - de”, zu erreichen ist. Dazu habe ich bei netcup einen Account eingerichtet und den Domain-Namen reserviert. Nun muss ich doch das Ganze "irgendwie" verlinken, damit der netcup Nameserver mein “haenschenklein - de” durch die sich täglich ändernde IP-Adresse meiner Fritz!Box ersetzen kann - korrekt? Was muss ich weiterhin tun? Wo kann ich nachschauen, wie's geht??(

    Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich bin ziemlich neu in dem Thema - und kann auch leider mit den vielen Abkürzungen meist nicht viel anfangen... Wäre also um eine Erläuterung dankbar.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, viele Grüße

    Rotbär

  • Hallo geekmonkey, danke für die prompte Antwort. Leider gibt's 2 Probleme: 1. mit dem Link "https://github.com/fernwerker/ownDynDN" lande ich wohl auf der Hauptseite von GitHub - und da ich mich mit dem ganzen Krams nicht auskenne, weiß ich auch nicht, wonach ich suchen soll... sorry. 2. Eigentlich wollte ich ja gar keinen "WebSpace" haben, da der ja in meinem Keller stehen soll. Oder soll der nur dazu dienen, einen Link zu dem "Keller-Server" bereitzustellen??(

  • Ich denke das einfache wäre, wenn du die integrierte DynDNS-Funktion der Fritzbox nutzt. Stichwort „MyFritz“. Und anschließend deine gewünschte Subdomain mittels CNAME-Eintrag auf die myfritz.net-Subdomain zeigen lässt.


    Was jedoch nicht geht, ist einen CNAME auf deine Root-Domain zu setzen. Um dort die IP dynamisch zu verändern, bräuchtest du dann schon ein Script wie das, was geekmonkey versucht hat zu verlinken: https://github.com/fernwerker/ownDynDNS

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Hi Patrick0815, danke für deine Antwort - und prima, dass da jemand in beiden Welten lebt ;)... Und so etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht - nur bin ich schon wieder beim initialen Problem gescheitert: welche IPv4- und IPv6-Adresse muss ich denn "DNS-Zone editieren" eintragen: vermutlich die von dynv6.com - aber wie kann ich die herausbekommen (hab' da nix gefunden)? Oder meine aktuelle eigene? ?( Hab noch nix gemacht, weil man da gemäß Kommentar die eigene Domain unbrauchbar machen kann...=O

  • Hallo,

    einfach die 3 NS von dynv6 eintragen

    • ns1.dynv6.com.
    • ns2.dynv6.com.
    • ns3.dynv6.com.


    Die IP der NSs wird normalerweise nicht benötigt.


    Danach sollte die Domain bei dynv6 als delegated erscheinen (kann ein paar Stunden dauern).

  • Oder meine aktuelle eigene?

    Das bietet dir die Fritzbox selbst bereits an.

    Und die dynv6 API wird hier eigentlich sehr ausführlich erläutert.


    Meine Update-URL für die Fritzbox sieht übrigens wie folgt aus:

    dynv6.com/api/update?hostname=<domain>&token=<username>&ipv4=<ipaddr> dynv6.com/api/update?hostname=<domain>&token=<username>&ipv6=<ip6addr>&ipv6prefix=<ip6lanprefix>

    Die Platzhalter werden von der Fritzbox entsprechend automatisch befüllt. Zwei URLs nötig, je eine für IPv4 und eine für IPv6 - sind leider nicht in einem gemeinsamen Aufruf möglich, aber das macht ja nix.


    Bin mit dynv6 sehr zufrieden. :)

  • Soweit ist rotbaer meines Erachtens noch gar nicht, er möchte seine Domain/Zone über dynv6 verwalten.

    Dazu muss erst mal eine Delegation eingerichtet werden, da wie im TS die gesamte Domain auf die dynamische IP verweisen soll, ist es wohl das einfachste erstmal die NS umzubiegen.


    Das mit dem Updatescript kommt dann später.

  • Hallo, zunächst einmal vielen Dank an DerRené und Patrick0815 für die Antworten. Und ja: "ich bin noch nicht so weit", bin auf dem Parkett hier ein ganz kleiner Dummer... Aber ein Stückchen bin ich inzwischen weiter: das Eintragen der Nameserver hat funktioniert, wenn ich im Browser "haenschenklein.de" eingebe, dann werde ich auf meine (tatsächlich MEINE) Fritz!Box weitergeleitet - ich lande aber immer auf der Login-Seite meiner FritzBox, so dass ich DIESE übers Internet steuern könnte (was ich ja aber eigentlich gar nicht will), anstatt auf dem Webserver "dahinter". Habe schon alle möglichen Port-Freigaben ein- und ausgeschaltet, die Internet-Freigabe der FritzBox aus/ein, den Windows Defender kontrolliert - momentan fällt mir nix mehr dazu ein. Sollte der Apache-Server eine Macke haben oder mit ihm die IPv6-Verbindung nicht funktionieren (habe "nur" IPv6, ist 'n DS-Lite-Tunnel)? Falls jemand 'ne Idee hat, wär's toll, danke im Voraus

    Rotbaer

  • Ach, fast vergessen: im “myFritz”-Konto kann ich den Server sehen und auch auswählen - aber dann kommt “Diese Website kann keine sichere Verbindung bereitstellen - xxx hat eine ungültige Antwort gesendet”... ??(

  • Hallo, zunächst einmal vielen Dank an DerRené und Patrick0815 für die Antworten. Und ja: "ich bin noch nicht so weit", bin auf dem Parkett hier ein ganz kleiner Dummer... Aber ein Stückchen bin ich inzwischen weiter: das Eintragen der Nameserver hat funktioniert, wenn ich im Browser "haenschenklein.de" eingebe, dann werde ich auf meine (tatsächlich MEINE) Fritz!Box weitergeleitet - ich lande aber immer auf der Login-Seite meiner FritzBox, so dass ich DIESE übers Internet steuern könnte (was ich ja aber eigentlich gar nicht will), anstatt auf dem Webserver "dahinter". Habe schon alle möglichen Port-Freigaben ein- und ausgeschaltet, die Internet-Freigabe der FritzBox aus/ein, den Windows Defender kontrolliert - momentan fällt mir nix mehr dazu ein. Sollte der Apache-Server eine Macke haben oder mit ihm die IPv6-Verbindung nicht funktionieren (habe "nur" IPv6, ist 'n DS-Lite-Tunnel)? Falls jemand 'ne Idee hat, wär's toll, danke im Voraus

    Rotbaer

    Hier würde ich darauf tippen, dass die FRITZ!Box Loginseite nur im lokalen Netzwerk angezeigt wird.

    Am Besten mal über einen anderen Zugangspunkt ausprobieren z.B. LTE Netz.

  • Ach, fast vergessen: im “myFritz”-Konto kann ich den Server sehen und auch auswählen - aber dann kommt “Diese Website kann keine sichere Verbindung bereitstellen - xxx hat eine ungültige Antwort gesendet”... ??(

    Der Webserver liefert nur per http aus?

    Manche Browser wollen nur noch https.

  • Mal ein anderer Ansatz: was für ein Anschluß ist das? Vodafone Kabel? Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

    - eine eigene Fritzbox Cable kaufen, dann bekommt man Dual Stack und somit eine IPv4.

    - zu Vodafone Business wechseln und Red Business Internet & Phone XXX(X) Cable abschließen. Da bekommt man schon mal auch mit dem Mietrouter IPv4 und kann sich sogar eine feste IP ordern, die man dann ohne DynDNS gleich als A Record eintragen kann. Man kann auch ohne weiteres als Privatmensch einen Business Tarif buchen. Vermutlich kann man auch wechseln.


    Die imho schlechteste Möglichkeit ist, sich mit IPv6 rumzuschlagen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Der Webserver liefert nur per http aus?

    Manche Browser wollen nur noch https.

    Ja, ich denke so etwas ist das. Der Webserver ist ein Apache (ja, ich weiß, unsicher, aber erstmal bin ich froh, wenn überhaupt etwas geht...) - sollte aber gehen oder kann der kein https? Vielleicht hier das falsche Forum, aber kann ich den dazu bewegen, über https zu kommunizieren? Hat das überhaupt etwas mit dem Webserver zu tun oder liegt's an der FritzBox? Welche empfehlenswerten Webserver gibt's noch? Danke im Voraus für Antworten

  • Mal ein anderer Ansatz: was für ein Anschluß ist das? Vodafone Kabel? Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

    - eine eigene Fritzbox Cable kaufen, dann bekommt man Dual Stack und somit eine IPv4.

    - zu Vodafone Business wechseln und Red Business Internet & Phone XXX(X) Cable abschließen. Da bekommt man schon mal auch mit dem Mietrouter IPv4 und kann sich sogar eine feste IP ordern, die man dann ohne DynDNS gleich als A Record eintragen kann. Man kann auch ohne weiteres als Privatmensch einen Business Tarif buchen. Vermutlich kann man auch wechseln.


    Die imho schlechteste Möglichkeit ist, sich mit IPv6 rumzuschlagen.

    Korrekt, es ist ein Vodafone (Unity-Media) Kabel-Anschluss. Ich habe eine eigene FritzBox (Cable 6490), da Unity-Media den benötigten ISDN-fähigen Router nicht rechtzeitig liefern konnte (lange Geschichte...). Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt's bei dem DS-Lite-Anschluss nur noch IPv6 und IPv4 wird getunnelt (wie auch immer das geht...). Jedenfalls kann ich bei der FritzBox immer nur etwas "IPv6-mäßiges" einstellen. Außerdem denke ich, dass IPv4 irgendwann obsolet wird und dann müsste ich das Problem eh' lösen. Trotzdem danke für den Hinweis.

  • HTTPS ist ein anderer Port als HTTP (443 statt 80), dein Webserver muss das anbieten, zusammen mit dem passenden HTTPS-Zertifikat (z.B. von Letsencrypt).


    Es ist sehr ungewöhnlich, einen Server daheim so ins Internet zu hängen. Machst du da irgendwas ganz besonderes drauf, was mit einem normalen Webspace oder VPS nicht abbildbar ist?


    Selbst dann würde ich dir empfehlen trotzdem einen VPS zu nehmen, den du deinem Server zuhause vorschalten kannst (nginx reverse proxy). Dann bleibt deine heimische IP privat und du kannst ordentliche A-Records im DNS (auf den VPS) machen statt dich da mit CNAME durchzuhangeln. Und du brauchst gar kein DynDNS mehr, wenn sich dein Server zuhause per VPN (WireGuard) mit dem VPS verbindet. Und wenn dein Server zuhause mal nicht erreichbar ist, kann der VPS wenigstens noch eine schöne Fehlerseite anzeigen.


    Einrichten musst das halt alles erstmal können. Lohnt sich nur wenn du eine besondere Anwendung hast... sonst 0815 Webspace.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip