Gelöschte Domain neu bestellen

  • Hey,

    am 5.12.2020 lief ein Webhosting mit Inklusivdomains bei mir aus.

    Eine dieser Inklusivdomains hatte ich längst für ein anderes Produkt verwendet und da ein Umzug von Inklusivdomains bei Netcup wohl immer nicht so recht möglich ist hab ich sie auslaufen lassen mit dem Ziel die Domain danach seperat zu bestellen.


    Mittlerweile konnte ich schon feststellen, dass für gelöschte Domains wohl eine "Karenzzeit" (Redemption Grace Period) von 1 Monat läuft bevor sie für alle freigegeben wird.

    Während dieser Karenzzeit soll der ehemalige Domaininhabe jedoch die Möglichkeit haben sie vorzeitig wieder zu bestellen.


    Daher meine Frage, besteht für mich die Möglichkeit die Domain vorzeitig wieder zu bestellen? Beim Bestellvorgang heißt es bei Netcup nur, dass man die Domain zu Netcup transferieren kann, weil schon registriert.


    Jemand Erfahrungen? Oder einfach die 2 Wochen abwarten?

    Danke.

  • Abwarten bis die Domain wieder frei ist würde ich auf keinen Fall, ev. holt sie sich dann ein anderer und bietet die Domain für viel Geld zum Transfer an.

    Schon mal den Support zu dem Thema kontaktiert, als Provider sollte Netcup in der Lage sein die Domain zurückzuholen.

  • Sollte bei einer de-Domain wesentlich günstiger sein - die Denic berechnet da nicht so viel. Irgendwo habe ich z.B. einen Zehner bei de-Domains wahrgenommen.


    Wie im Wikibeitrag steht: einfach damit an den Support wenden.

  • Der Umzug einer .de Domain geht folgendermassen


    Code
    Die Inklusivdomain können Sie über das CCP (Customer Control Panel) unter "Domains" nach einem Klick auf die Lupe neben der gewünschten Domain unter dem
    Reiter "Verwaltung" in ein anderes Webhosting übertragen. Hierbei fallen einmalig 4,87 € (inkl. 16% MwSt.) an.

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Der Umzug einer .de Domain geht folgendermassen


    Code
    Die Inklusivdomain können Sie über das CCP (Customer Control Panel) unter "Domains" nach einem Klick auf die Lupe neben der gewünschten Domain unter dem
    Reiter "Verwaltung" in ein anderes Webhosting übertragen. Hierbei fallen einmalig 4,87 € (inkl. 16% MwSt.) an.

    Beim Thema geht es nicht um den Umzug einer Domain, sondern darum eine bereits gelöschte Domain (Redemtion Period) wieder zu aktivieren.

  • Beim Thema geht es nicht um den Umzug einer Domain, sondern darum eine bereits gelöschte Domain (Redemtion Period) wieder zu aktivieren.

    das weiss ich schon

    aber da du ja schon die Antwort geliefert hast, und nur warten hilft bis die Domain wieder verfügbar ist, dachte ich, dass meine Antwort einen gewissen Mehrwert liefert für Leute die vor der Entscheidung stehen eine Inklusiv-Domain auslaufen zu lassen und dann neu buchen

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • hab ich sie auslaufen lassen

    Moment mal,

    hast du sie einfach nicht verlängert? Oder hast du NC explizit den Löschauftrag gegeben?

    Es ist nicht üblich (und m.e. rechtlich sogar bedenklich), Domains bei denen der Kunde nicht explizit gesagt hat "LÖSCHEN", direkt zu löschen.

    Üblicherweise gehen solche Domains zurück an Denic, die dich dann Anschreiben und fragen, was du mit der Domain tun willst.

    Die Domain sollte also eigentlich im Transit sein, nicht in der RP.

    Der Domainvertrag besteht ja zwischen dir und Denic. Wenn du den Verwaltungsvertrag mit NC nicht verlängerst, darf NC ja nicht einfach deine Domain kündigen, sondern muss deinem Vertragspartner mitteilen, daß er nicht weiter die Verwaltung übernimmt.

  • ps:

    Ich würde auf jeden Fall mal vor Ablauf der redemption period bei Denic anrufen und denen mitteilen, daß es nicht deine Absicht war, die Domain löschen zu lassen, sondern daß sie nur in den Transit gehen sollte.

    Wenn du Glück hast, setzt der Denic Support den Status einfach auf Transit mit Disconnect. Dann kriegst du nen Brief mit dem Auth Code und kannst sie zu einem anderen Provider umziehen.

    Wenn du das nicht machst, kannst du ziemlich sicher sein, daß sie von einem Massengrabber weggegrabbt ist.


    Alternativ kannst du auch (immer innerhalb der Karenzzeit), einen Neuen Auth Code bei Denic erstellen lassen und mit diesem die Domain zu einem anderen Provider umziehen.


    Je nachdem wie Wichtig dir die Domain ist, kannst du dich auch bei mir melden...