Domain separat noch mal bei der Vergabestelle kündigen

  • Wie ich soeben erfuhr, muss beispielsweise eine .at-Domain bei der nic.at, noch mal separat bei der entsprechenden Vergabestelle gekündigt werden. Hat mich ein wenig verwundert und finde ich ungewöhnlich, da ich davon ausgegangen bin, dass es wie bei DENIC mit .de-Domains läuft. Wenn eine Kündigung erfolgt, wird die Domain nicht mehr verlängert.


    Gibt es noch andere Domainendungen wo das so ist wie bei der nic.at?

  • Keine Ahnung, wo Du diese Information her hast, aber das gilt normalerweise nur, wenn die Domain vom Registrar an die NIC.at zurückgegeben wird. Dann stellt die NIC.at zukünftig eigene Rechnungen aus. Bei einer expliziten Kündigung/Löschung (CLOSE) dürfte das nicht der Fall sein. Dabei müssen bei AT-Domains aber Fristen beachtet werden.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich hatte vorhin einige Mails von der nic.at erhalten, welchen darauf hinwiesen. Im Kundenkonto von nic.at steht die Domain für heute als Stichtag drin und ist noch als aktiv markiert. Vorsichtshalber habe ich gestern (04.12.2020) noch via Mail und Kündigungsformular gekündigt.


    Die nic.at schreibt dazu noch folgendes: https://www.nic.at/de/so-funkt…orm&search=k%C3%BCndigung


    Gibt es noch andere Domains wo es sich so verhält, wie .com?

  • Da steht nur, dass wenn Du eine AT-Domain beim Deinem Registrar kündigst _und_ Du keine Bestätigung von nic.at bekommst, Du dich an den Support von denen wenden sollst um zu prüfen ob sie nun gekündigt ist oder nicht. Außer Deine Domain wird direkt von nic.at verwaltet. Das scheint bei Dir eventuell der Fall zu sein?

  • In meinem Fall wurde die Domain scheinbar nicht zur Löschung vorgemerkt, sondern einfach nur der Vertrag gekündigt. Die Domain wird nun von nic.at direkt berechnet, dies ist korrekt. Das Stichwort lautet hier Verrechnungsrücktritt. Der Provider ist damit raus und zahlt die Domain nicht mehr. Vielmehr bin ich als Domaininhaber in der Verpflichtung zu zahlen, direkt an die Vergabestelle, außer wenn eine Löschung vorgemerkt ist oder die Domain gekündigt ist.


    Das Ganze ist wohl eine Besonderheit, welche nach meinen Informationen (ohne Garantie) für .de, .at oder .uk Domains gilt. Da werden die Domains an die zuständige Registrierungsstelle zurückgegeben, welche ggf. die Jahresgebühren weiter erhebt.


    Ich habe bei nic.at noch mal direkt gekündigt, am 04.12. und der Stichtag ist der 05.12. Es ist auf dem Kündigungsformular eine Frist von einem Tag zur Kündigung angegeben. https://www.nic.at/media/files…mulare/K%C3%BCndigung.pdf

    Sollte nach meiner Auffassung alles fristgerecht sein und kein weiteres Jahr berechnet werden. Schauen wir aber mal, wie das die Vergabestelle sieht.