DNS und Webhosting Einstellungen schon vor Domainumzug ermöglichen

  • Hallo zusammen,


    es wäre schön, wenn man DNS und Webhosting Einstellungen schon vor dem eigentlichen Domainumzug durchführen könnte um Ausfallzeiten von bspw. Mails und anderen Diensten zu vermeiden. Gerade bei der Verwendung eines externen Mailserver ist so etwas deutlich entspannter.


    Viele andere Hoster ermöglichen eine Konfiguration vor dem Umzug und diese Funktionalität würde ich mir auch bei netcup wünschen. Insbesondere bei den DNS Einstellungen.


    Ich hoffe das Forum ist der richtige Ort für Verbesserungsvorschläge.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Ähm... ist das nicht bereits beim DNS so oder versteh ich was falsch?


    Hab im Zuge der BF-Aktion auch nen Domaintransfer nach Netcup durchgeführt und im Transferprozess wurde ich direkt gefragt, ob ich die Domain parken möchte oder ob ich meine eigenen Records angeben möchte. Der Transfer hat zwar mehrere Stunden gedauert (währenddessen noch die DNS-Server von meinem alten Anbieter galten) bis die Netcup-Nameserver auch an meiner Domain hinterlegt waren, aber gefühlt hab ich keine Unterbrechung (wobei das auch daher kommen kann, dass ich nachts schlafe und erst am nächsten Tag draufgeschaut hab).


    Kann natürlich sein, dass das bei den Inklusivdomains von Webhosting-Paketen anders funktioniert, da Netcup da annimmt, dass du auch deren Webspace und Mailserver nutzen willst. Ggf. gibts da ja Unterschiede, wenn du die Domain beim Bestellen noch nicht angibst und erst später hinzufügst.


    Mfg 7c00