DKIM kann nicht als TXT Eintrag erstellt werden in DNS

  • Ich kann keine neuen DKIM Einträge bei neuen Domains vornehmen. Es erscheint immer folgende Meldung:


    Fehler:

    Eintrag ungültig: tsk._domainkey TXT 0 v=DKIM1; t=s; p=[...] Bitte stellen Sie Anführungszeichen ein Backspash voran. Anführungszeichen am Anfang und Ende setzt der Nameserver automatisch.


    Wenn ich in dem Eintrag vor die Anführungszeichen ein Backslash setzte, verändere ich doch den DKIM Eintrag, der dann ungültig wird.

    Kann es sein das mein DKIM Eintrag zu lang ist und die Fehlermeldung nicht ganz korrekt ist?

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

    • Offizieller Beitrag

    Bitte am besten direkt den Support per Mail kontaktieren und alle Details zum Record der gesetzt werden soll, sowie die Kundennummer, durchgeben. Wir schauen uns das dann an.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kai Stenders
    netcup Team
    Operations

  • Ein DKIM-TXT-Record bei netcup darf meiner Erfahrung nach keine Anführungszeichen enthalten.


    Und er darf offenbar nach p=[…] auch keine Unterteilungen durch Leerzeichen haben.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke für die Rückmeldungen, ich werde mich an den Support wenden.


    KB19: beides scheint nicht gegeben zu sein. Mal schauen was der Support antwortet, dem haben ich den vollständigen Eintrag übermittelt.

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • Da per PN dazu rückfragen kamen, hier meine Lösung von damals:

    Bei Netcup müssen doppelte Anführungszeichen entfernt werden. Es handelt sich um eine Kodierung die von Netcup selbst gemacht wird und nicht schon mit drin sein darf.

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • Danke für die Rückfrage, durch unterschiedliche Codierungen, können doppelte Anführungszeichen mittem in dem Eintrag von p=XYZZZZZ""ZXZXZSZS""ZCXZCZ auftreten. Diese müssen dann entfernet werden.

    ISPConfig gibt die "" mit aus. Netcup Codiert diese jedoch selbst. Daher müssen die bei Netcup entfernt werden. Bei anderen Anbietern kann das wieder anders sein.

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)