Sammlung: WorkArounds für NetCup-'Eigenheiten' (Webmail, Identitäten, Aliase, Weiterleitungen)

  • Moin!


    Ich bin gestern bei meinem Umzug zu NetCup über ein paar (durchaus frustrierende) 'Eigenheiten' von NetCup gestolpert, zu denen ich anderen NeuKunden ein paar gefundene Lösungen bzw. WorkArounds vorstellen möchte:

    0) NetCup meldet "Ihre Domain wurde erfolgreich zu netcup transferiert", die auch im CCP erscheint, aber man kann in Plesk nix konfigurieren? > Pech gehabt!
    Vor einer zweiten eMail "[Domain] wurde zum Account Hosting[xxx] hinzugefügt" kann man gar nichts machen! Bei mir: 2h15 zum NixTun verdammt.

    [Seit 2018 ungelöst: https://forum.netcup.de/netcup…-domains-vorab-einrichten ]


    1) Für geübte Plesk-Augen, die trotzdem/deswegen keine eMail-Adressen anlegen können? > NetCup trennt Plesk auf (noch nie so gesehen!) in WebHosting und eMail:
    CCP > Produkte > genau (!) die Lupe des Produkts treffen > ein paar Sekunden warten (!) > etwas runterscrollen > Login-Name im Verwaltungspanel: Auto-Login WEB / Auto-Login MAIL

    2) Kein WebMailer(-Symbol) für die angelegten eMails zu sehen? > Muss separat aktiviert werden:
    Auto-Login MAIL > E-Mail > Reiter: E-Mail-Einstellungen > gewünschte Domain anhaken > Reiter 'Webmail' anklicken > 'Webmailserver 01' auswählen > OK

    3) Webmailer funktioniert nicht? > Dauert gerne 24h (obwohl eMails im eMail-Client ankommen). Workaround:
    https://webmail.netcupmail.de/ verwenden - der geht kurioserweise vorher!

    4) Im WebMailer können RoundCube-untypisch KEINE alternativen Absender-Identitäten für angelegte Aliase angelegt werden? > erratisch:
    KANN Identitäten anlegen: https://webmail.netcupmail.de/

    kann es NICHT: https://webmail01.webhosting.systems/

    5) LE-SSL-Zertifikate im CCP oder WCP anlegen (tauchen in beiden auf)? > Hotline-Anruf:
    "Im WCP anlegen."


    6) Beim Anlegen im WCP eines LE-SSL-Zertifikats kommt ausgegrauter Button "Webmail auf dieser Domain sichern: Der E-Mail-Dienst ist auf dieser Domain nicht aktiv." (trotz vorhandener Postfächer und aktivierter Webmail)?!
    > Keine Ahnung! > vielleicht kann jemand aushelfen?


    7) Plesk-Problem: Man kann keine zusätzliche Weiterleitung einer eMail-Adresse einrichten, wenn diese schon als Alias verwendet wird?

    (Sehr praktische goneo-Funktion - ich dachte bisher, dass die auch Plesk im Hintergrund verwenden?) > Filter in Webmail01-RoundCube anlegen:
    https://webmail01.webhosting.systems/ > Einstellungen > Filter > Filter + (nicht: Filtersatz +)

    > funktioniert für mich bisher nicht mit BCC-Empfängern!
    > vielleicht kann jemand aushelfen?



    Vielleicht hilft es jemandem?


    Leicht ermattet-frustrierte Grüße :wacko::sleeping:

    raimerik

  • Schade, dass du derartige Probleme hattest/hast. Kann ich so nicht nachvollziehen, aber evtl. hatte ich schlicht mehr Glück.


    Eine Sache aber möchte ich direkt ansprechen:

    3) Webmailer funktioniert nicht? > Dauert gerne 24h (obwohl eMails im eMail-Client ankommen). Workaround:
    https://webmail.netcupmail.de/ verwenden - der geht kurioserweise vorher!

    4) Im WebMailer können RoundCube-untypisch KEINE alternativen Absender-Identitäten für angelegte Aliase angelegt werden? > erratisch:
    KANN Identitäten anlegen: https://webmail.netcupmail.de/

    kann es NICHT: https://webmail01.webhosting.systems/

    Woher hast du denn die Adresse netcupmail.de? Sehe ich zumindest in meinem Panel nirgends. Auch ein Reverse-Lookup der IP verweist eher auf eines der Kundensysteme (af914.netcup.net). Leider sind ja die Domaininhaberdaten nicht mehr einsehbar. ^^ Das sieht mir dennoch eher nach einer selbst gehosteten RoundCube-Instanz aus - und wenn das wirklich so ist würde ich jedem Dritten abraten diese zu nutzen, da es ein Leichtes wäre damit Zugangsdaten abzufangen!

    Erklärt dann natürlich auch den größeren Funktionsumfang, da Roundcube bei einer eigenen Installation einfach durch Plugins zu erweitern ist.


    [netcup] Felix P. ist dies eine offizielle Netcup-Domain?

    Falls ja, wäre es natürlich sinnvoll diese im Wiki und/oder im WCP zu vermerken. :)

    Falls nein, naja, ihr wisst schon. ;)

  • Hab ich echt übersehen, na dann Kommando zurück. Vielen Dank janxb :)


    Ist dann aber auch etwas inkonsequent gelöst: Roundcube-Installationen mit verschiedenem Funktionsumfang. Da sind Verwirrungen ja vorprogrammiert.

    Aber zumindest konnte das Rätsel gelöst werden. Thx. :)

  • [netcup] Felix P. ist dies eine offizielle Netcup-Domain?

    Falls ja, wäre es natürlich sinnvoll diese im Wiki und/oder im WCP zu vermerken. :)

    Falls nein, naja, ihr wisst schon. ;)

    (Moin!


    Ich meine diesen WebMailer mal von NetCup zu meinen Labs-Zeiten genannt bekommen zu haben, weil in der Labs-Domain kein (LE-)SSL für die webmail-SubDomain möglich war, was für einen WebMailer ja mehr als suboptimal ist...)


    8 ) Bei mir kams/kommt's übrigens gerade noch schlimmer, weil ich ahnungslos (wenn sowas seit 2007 bei go(M-1)eo immer ging...) eine Domain mit SubDomain-eMail-Adressen in mein NetCup-Webhosting portiert habe!
    Erst dachte ich, dass nach Anlegen der 2 SubDomains es halt wieder etwas länger dauert, bis ich die SubDomain-eMail-Adressen anlegen kann, aber dann der Schock, dass (diesmal) Plesk das anscheinend erst in der neuesten Version (Obsydian? seit Mitte 2019?) problemlos unterstützt!

    Auf meine Support-Anfrage "Hilfe - hunderte SubDomain-eMail-Adressen sind unerreichbar!" kam ein gänzlich(!) unempathisches "geht nicht - hier zwei Foreneinträge" (aus dem Jahr 2018)...


    Diese hatte ich in meiner Panik da auch schon gefunden (hinterher ist man schließlich immer schlauer für "warum-haste-vorher-nicht-geguckt-Schlaubis"...).


    Die besagen nur eben NICHT, dass es nicht geht, sondern, dass man die SubDomains als Externe Domains einbinden soll... (Die hat mein Paket jedoch nicht.)

    Mal sehen, ob der Support telefonisch hilfreicher ist (weil meine Support-eMail-Adresse zu den lahmgelegten gehört...)!

    Dank+Gruß :wacko:=O raimerik

  • (weil meine Support-eMail-Adresse zu den lahmgelegten gehört...)!

    Pro-Tipp eines Schlaubis: immer vom Produkt unabhängige Kontaktmöglichkeiten verwenden! Ist dein Webhosting lahmgelegt, dann natürlich auch die Mailadressen. Ich verwende für sowas gerne mail.de. Es kann schlicht immer mal etwas schiefgehen, ob nun eigenverantwortlich verursacht oder nicht spielt hier erstmal keine Rolle.


    Viel Erfolg.


    PS: Dein Usecase klingt aber wirklich interessant. "Hunderte Subdomainmails" "2h kein Mailempfang und die Freunde/Verwandten rennen einen die Bude ein". =O:/ Könnte man sich die Frage stellen, ob bei diesem enormen Umfang und der erwarteten Verfügbarkeit ein stinknormales Webhosting wirklich das richtige Produkt ist?

  • Pro-Tipp eines Schlaubis: immer vom Produkt unabhängige Kontaktmöglichkeiten verwenden! Ist dein Webhosting lahmgelegt, dann natürlich auch die Mailadressen. Ich verwende für sowas gerne mail.de. Es kann schlicht immer mal etwas schiefgehen, ob nun eigenverantwortlich verursacht oder nicht spielt hier erstmal keine Rolle.


    Viel Erfolg.


    PS: Dein Usecase klingt aber wirklich interessant. "Hunderte Subdomainmails" "2h kein Mailempfang und die Freunde/Verwandten rennen einen die Bude ein". =O:/ Könnte man sich die Frage stellen, ob bei diesem enormen Umfang und der erwarteten Verfügbarkeit ein stinknormales Webhosting wirklich das richtige Produkt ist?

    Also da kann ich nur zustimmen. Kontakt E-Mail immer unabhängig vom Produkt wählen, ansonsten sind Probleme vorprogrammiert. Mit 2 Stunden ohne Mailempfang muss man immer rechnen, schon wegen Verzögerungs durch DNS, wenn der alte Anbieter die Mailboxen nicht offen lässt nach dem Domainumzug. Was er nicht tun wird, wenn es ein Massenhoster ist, wo alles automatisiert abläuft. Wer auf eine Mail zwingend eine Antwort binnen Minuten erwartet, der verwechselt das wohl auch mit einem Chat. Ist aber eine weitverbreitete Annahme heutzutage. Ich habe auch Bekannte, die gelegentlich auch schon angerufen haben: Ich habe dir vor 5 Minuten eine E-Mail geschickt, warum antwortest du nicht? Ist die E-Mail nicht angekommen?

  • Moin DerRené & tab !

    Den "Pro-Tipp eines Schlaubis" mit den getrennten Support-eMails habe ich notiert. ;)

    (Nur irgendwann musste ja dann auch die Domain, über die die Support-Kontakte abgewickelt werden, zu NetCup umziehen...)


    Zu UseCase, ProduktKlasse und DNS-Verzögerungen habt Ihr beide völlig recht.


    Die 'besorgten' Anrufer ("Ich kann keine eMails senden+empfangen!") habe ich trotzdem an der Strippe - und da macht es dann doch einen gewaltigen Unterschied, ob man sagen kann "Der Umzug ist ein paar Stunden abgeschlossen. Dann geht wieder alles!" oder "Der Anbieter scheint Deine SubDomain-eMail-Adresse nicht zu unterstützen. Wann oder gar ob das jemals wieder geht, kann ich Dir nicht sagen!" antworten kann...

    Die "hunderte eMail-Adressen" (kratzen wohl bald in die 1000) sind halt über 13 Jahre gesammelte Aliase und Postfächer/Weiterleitungen für die erweiterte Freund/Bekanntschaft...

    Ich hatte aber gerade ein äußerst hilfreiches Support-Telefonat!

    Werde berichten.


    Beste Grüße, raimerik

  • Moin DerRené & tab !

    Den "Pro-Tipp eines Schlaubis" mit den getrennten Support-eMails habe ich notiert. ;)

    (Nur irgendwann musste ja dann auch die Domain, über die die Support-Kontakte abgewickelt werden, zu NetCup umziehen...)

    Ich habe für sowas eine 20 Jahre alte GMX-Freemail Adresse. Die läuft bisher sehr zuverlässig und wird natürlich nie mit umgezogen, kann sie ja gar nicht. Oder eben (z.B. hier bei netcup) eine Mailbox bei einem anderen Hoster, hat aber natürlich nicht jeder.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip