vServer: keine SAS Platten mehr?

  • Hallo, ich hab einen Mail/Web-Server und brauch keine SSDs. Das ist für mich total overkill. Was mir wichtiger wäre: mehr Platz.

    Anstatt also 160 GB SSD hätte ich lieber 320 GB SAS. Sowas gab es auch mal. Aber leider finde ich das nicht mehr.

    Hat netcup das inzwischen auch abgeschaltet? Wäre für mich leider ein Grund tatsächlich in Zukunft einen anderen Hoster zu suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend slackito,


    danke für deine Frage.


    Die SSD-Storagekapazität wurde bei unserer neuen Root-Server Generation 9 auf bis zu 2 TB erhöht. SAS-Festplatten entfallen dadurch und werden nicht mehr angeboten.


    Durch den angebotenen SSD-Speicher profitieren unsere Kunden von der bestmöglichen Performance.

  • Ein Mailserver braucht max. 1 Core, vielleicht noch 2 GB Ram und ansonsten nur viel Plattenplatz.

    Dann ist netcup nach einigen Jahren wohl nicht mehr der passende Provider für mich. Schade.

    Würde mir überlegen ob das sinnvoll ist, sowas nicht mehr anzubieten. Gerade die "kleinen" Hobbybastler wie ich sind auf Plattenplatz angewiesen ohne mal eben monatlich 50 EUR zu investieren.

    CPU, Storage Geschwindigkeit und co. ist da absolut irrelevant.

  • Die Plattenkapazitäten der neuen G9 Serversind -trotz SSD- doch relativ groß.

    Ja, die Preise leider auch.


    Außerdem gibt es notfalls auch noch die Storage Server wenn du wirklich nur viel Platz brauchst.

    Gleiches Thema: das günstigste Storageteil kostet 16 EUR. Das ist einfach overkill. Nicht nur, weil ich keine 1.5TB brauche (5-600GB sind absolut ausreichend), sondern auch weil mein Budget limitiert ist. 20 EUR im Monat sehe ich einfach nicht ein für etwas zu bezahlen, was ich nicht brauch. Da wäre das 3000 G9 für 16 EUR logischer, nur brauch ich kein high-end VPS mit x Cores und x GB Ram.

    Das wäre genauso als würde jemand sagen "du brauchst ein schnelles Auto? Dann kauf dir einen Ferrari", nur weil ich ab und an mal auf der Autobahn bisschen zügig fahren mag? Nee...


    edit: habe gerade paar Konkurrenzangebote angeschaut. Da gibt es tatsächliche einige die 500GB und "normale" sonstige Ausstattungen (4 Cores, 4GB Ram etc.) zu fairen Preisen (~10 EUR) anbieten.

  • slackito

    Ja, die Konkurrenz "scheint" günstiger. Aber wenn ich an die IO-Performance von manch einem "SSD Turbo Boost" Storage System denke bin ich doch glücklich bei netcup zu sein.


    Ich find die Menge an SSD Speicherplatz leicht ausreichend. netcup kann es halt auch nicht unbedingt immer jedem Recht machen. So schade das auch ist.

  • Wo? Bei Netcup sicher nicht, ausser es ist ein Angebot das nicht auf der netcup Seite ersichtlich ist.

    Schon bei netcup, war halt ein Aktionsangebot aus dem Adventskalender. So ähnliche Angebote gibts hier aber bestimmt 3-4 Mal pro Jahr. Ich denk mal netcup wird über kurz oder lang komplett auf SSD umsteigen. Aber das werden die anderen genauso machen.

  • Wo? Bei Netcup sicher nicht, ausser es ist ein Angebot das nicht auf der netcup Seite ersichtlich ist.

    Das ist quatsch, das ist ein Sonderangebot aus der Weihnachtszeit letztes Jahr.


    Das ist der RS Rentier, den habe ich auch. Ansonsten gibt es aber auch nach wie vor noch recht preiswert die RS der 8. Generation mit viel SAS Storage. Der ist eigentlich auch angenehm schnell... Theoretisch sollte ein RS 500 oder ein RS 1000 G8 SAS zu deinen Anforderungen passen. (https://www.netcup.de/vserver/…erver_angebote.php#server)


    Zu einem Storageserver würde ich dir aber für den Produktivbetrieb nicht raten. Die sind durch das RAID6 wirklich nur für Backup- und Archivzwecke gedacht, im Prod-Betrieb mit irgendwelchen Anwendungen sind die verdammt langsam und träge.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Danke. Das könnte vielleicht wirklich was sein. Werde mir das morgen mal in Ruhe angucken was da für Kosten entstehen.

    Eine Sache, an die du denken musst: Der Speicher ist vertraglich an deinen Server gebunden. Kündigst du den Server, sind die Daten weg. D.h. im Falle eines Produktwechsels unbedingt vorher um die Daten kümmern...

  • Dass nur noch SSD-Speicher angeboten wird, hindert auch mich daran, momentan wieder etwas zu bestellen. So glücklich bin ich mit dem neuen Server auch nicht. Das letzte wirklich gute Angebot dahingehend war der VPS 1000 G8 Plus (Optane 750GB). So einen behalte ich vorerst auch noch. Ideal wäre eine Kombination aus kleiner SSD und großem SAS Raid - oder kleine SSD-Speicher und optional zubuchbare weitere Speicherkapazitäten. Bei der Einbindung via NFS habe ich so meine Zweifel; ich frage mich, ob man Kunden, die Speicher zubuchen, diesen nicht auch mittels Plan 9 folder sharing over Virtio zur Verfügung stellen kann, sodass der NAS-Speicher lokal eingebunden wird und innerhalb des Kontingents frei zwischen Servern des Kunden nutzbar ist. Freilich wird das mit verschiedenen Hostsystemen auch nicht ganz so einfach zu machen sein, wie ich mir das gerade vorstelle, aber den Versuch wäre es mE wert.

  • Ich vermisse die SAS-Teile auch. Bisher habe ich nur Minecraft-Server und ein paar Websites etc. auf die G9 umgezogen. Speicherplatz ist manchmal einfach wichtiger als SSD-Geschwindigkeit.


    Für Backups hab ich noch einen VPS2000-Irgendwas mit 1,5 TB, und die werden so laaaangsam auch knapp :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Der NFS-Storage ist aber wie bereits erwähnt immer an einen bestimmten Server gebunden und die Storage-Server von der Perfomance her nicht mit normalen VPS zu vergleichen. Außerdem ist beides auf den Speicherplatz gerechnet auf jeden Fall teurer und unflexibler als zB der erwähnte VPS 2000 Plus G8 (1,5TB Optane, 16 GB RAM, 8vCores a 14,49€ pro Monat)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich weiß dass ich mich hier vielleicht unbeliebt mache, aber ich will ja den Leuten helfen (und gerne dafür Sorgen dass eure Server bei netcup bleiben können...). Ein anderer Anbieter hat ein Produkt namens "Storage Box". Die nutzen wir bei einem unserer Server als Datengrab.

    Dauerhaft eingebunden in unser Server Dateisystem, sehr günstig, von überall aus zu erreichen...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip