Kein Zugriff auf Drupal 7.69 Anwednung nach Installation - internal Error 500

  • Nach der installation der von netcup angebotenen Anwendung Drupal 7.69 konnte die Webseite nicht aufgerufen werden. Stattdessen wurde der internal Error 500 gemeldet. In der Protokolldatei fand ich den Eintrag:

    "[core:alert] /var/www/vhosts/hosting141###.a2###.netcup.net/s7.<domain>.de/.htaccess: Option FollowSymLinks not allowed here".

    In der .htaccess Datei des Basisverzeichnisses der Webseite gibt es tatsächlich einen Eintrag

    "Options +FollowSymLinks".

    Nach auskommentieren des Links konnte die Seite geladen werden. Ich hoffe, dass das Auskommentieren keine Sicherheitslücke aufreisst. Auf jeden Fall sollte sich das netcup-Team einmal dieses Problem ansehen.

  • Wenn Du eine neue Website aufbauen möchtest, solltest Du lieber Drupal 8 verwenden. Drupal 8 wird man auf Drupal 9 (kommt am 3. Juni 2020 raus) aktualisieren können, da es prinzipiell nur ein Drupal 8 ist, bei dem alte Zöpfe abgeschnitten wurden. Drupal 7 kannst Du nicht auf Drupal 8 oder 9 aktualisieren, da die Struktur komplett unterschiedlich ist und weil es für viele beliebte Drupal 7-Module keinen Upgrade-Pfad gibt, wenn es überhaupt diese Module für neuere Drupal-Versionen gibt. Drupal 7.69 ist übrigens veraltet und sollte aufgrund von geschlossenen Sicherheitslücken dringend aktualisiert werden.

  • Du kannst im WCP (Plesk) unter "Einstellungen für Apache & nginx" den Haken bei "Fähigkeit, symbolischen Verknüpfungen zu folgen, einschränken" rausnehmen und die Einstellungen abspeichern. Da steht ja auch, dass die Einstellung genau das bewirkt, was du berichtest.

  • Vielen Dank für die Infos, insbesondere mit dem Hinweis auf die Einstellmöglichkeit im WCP.:thumbup: Ich bin gerade dabei auf Version 8x umzustellen. Für die Migration brauche ich aber den Zugriff auf die DB und die Dateien der Version 7. Es ist einfacher wenn sich diese auf dem gleichen Server befinden. Aktuell habe meine Webseiten bei einem anderen Provider (Stra...) gehostet.:thumbdown:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip