Kündigungsfristen von Webhostingpaketen

  • Bevor man die Bestellung abgeschickt muss man folgendes akzeptieren. Dort wird erwähnt, dass die Laufzeit verlängert wird um die vorherige Vertrsgslaufzeit


    Durch einen Klick auf den unten stehenden Button bestätigen Sie die Bestellung der oben genannten Produkte und Domains bei der netcup GmbH und stimmen zu, dass Webhostingpaket / Server für die angegebene Vertragslaufzeit zu mieten. Sie bestätigen mindestens 18 Jahre alt und voll geschäftsfähig zu sein. Hören wir bis 31 Tage vor Ablauf der Vertragslaufzeit nichts von Ihnen, verlängert sich der Vertrag erneut um die angegebene Vertragslaufzeit, maximal jedoch um 12 Monate. Produkte mit stundenbasierter Abrechnung können sofort gekündigt werden.

    Ich hab das jetzt auch gesehen bei einer Osterbestellung. Interessant, dass das hier im Forum niemand gewusst hat, was aber dann auch zeigt wir Irrsinnig das ist.

    Von Transparenz kann man hier definitiv nicht sprechen und Vertragsbedingungen sollten allgemein einsichtig sein (vor allem auch vor dem Kauf)


    Des Weiteren lässt dieser Satz wirklich weitreichend Platz für Interpretation - auch wenn es vielen klar sein sollte, was damit gemeint ist wird es nicht einfach konkret gesagt - warum dieses komische Spiel anstatt auf die Produktseite oder den AGBs zu schreiben, dass der Vertrag sich automatisch um 12 monate verlängert und fertig.



    @aRaphael

    Ich verstehe dann deine Aussage noch weniger wenn du von dir selbst sagst keine Ahnung zu haben und dass es dir Wurscht ist - warum dann posten? :D

    Außerdem hast du sehr viel konkreter und sinnvoller als andere gepostet ;)

  • Und warum dann nicht allgemein in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen wo es immer einsehbar ist, sondern in einen uneindeutigen Nebensatz unter einem Text wo i.d.R. nur zugestimmt wird, dass man alles was bindend ist auch gelesen hat?

  • Ich verstehe das Problem nicht, ist doch als Transprent bei Netcup auf der Webseite?

    Steht doch bei jeden Produkt die Mindesvertragslaufzeit und Abrechungsperiode.

    Es gibt noch viele Verträge die eine Mindesvertragslaufzeit haben, z. B. VDSL, Versicherung und Mobilfunk, sich dann automatisch am 12 Monate Verlängern.


    Hier ein Beipiel an meinen Webhosting Vertrag im CCP, das stand auch alles in der Bestellung und die AGB ist Richtig.
    Normal sind bei 12 Monaten Vertrag 3 Monate im Vorraus ein Künding notwendig ist und bei Netcup nur 31 Tage vor Vertragsende. ^^

  • Screenshots machen kannst du ja, wie man in den Postings sieht, aber kannst du auch zumindest 1.5 seiten eines threads lesen ist die frage? (wäre halt wirklich nett und höflich..)

    Dann würde sich alles von dir gepostete erübrigen bis auf das, dass du eine Mindestvertragslaufzeit mit einer Abrechnungsperiode in Verbindung setzt, das könntest du mir aber dann gerne genauer erleutern was du damit sagen willst?

  • Ich habe zum Beispiel Produkte, die eine Abrechnungsperiode von 1 oder 6 Monaten haben, aber der Vertrag verlängert sich - falls man nicht vorher kündigt - um 12 Monate.

  • Screenshots machen kannst du ja, wie man in den Postings sieht, aber kannst du auch zumindest 1.5 seiten eines threads lesen ist die frage? (wäre halt wirklich nett und höflich..)

    Dann würde sich alles von dir gepostete erübrigen bis auf das, dass du eine Mindestvertragslaufzeit mit einer Abrechnungsperiode in Verbindung setzt, das könntest du mir aber dann gerne genauer erleutern was du damit sagen willst?

    Bilder sagen halt mehr als tausend Wörter, nätürlich kann ich Lesen. (Bitte in Zukunft auf den Ton etwas achten.)

    Nein, ich setze die Mindestvertragslaufzeit mit einer Abrechnungsperiode nicht gleich, ich wollte damit aufmerksam machen, dass Netcup dort sehr Transparent bei der Bestellung ist.

    Mit dem zweiten Satz meine ich das andere Vertragspartner normalerweise eine höre Kündigungfrist haben.

    Aber ich Vestehe du möchtes auf die AGB Nummer 6 Absatz 1-2 herraus.

    6. Vertragslaufzeit, Kündigung

    1. Soweit nicht anders vereinbart, werden Verträge auf unbestimmte Zeit geschlossen. Solche Verträge sind von beiden Parteien mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende kündbar, frühestens jedoch zum Ablauf einer vertraglich vereinbarten Mindestlaufzeit.
    2. Verträge mit einer vereinbarten Laufzeit von 24 Monaten verlängern sich jeweils um weitere 12 Monate, wenn sie nicht von einer Partei mit einer Frist von einem Monat zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit gekündigt werden.

    Bei mir sieht die Lage klar aus und zwar sieht man beim zweiten Screenshot von mir aus dem CCP folgenden Satz "Ergänzend zu unseren AGB haben wir mit Ihnen folgendes vereinbart:"

    Mindestvertragslaufzeit: 12 Monate

    Kündigungsfrist: mindestens 31 Tage vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit

    Das ist für mich ein Zusatz verstößt nicht gegen Nummer 1 in der AGB.


    Daher verstehe ich den Satz so:

    Soweit nicht anders vereinbart, werden Verträge auf unbestimmte Zeit geschlossen. Solche Verträge sind von beiden Parteien mit einer Frist von 31 Tagen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündbar, frühestens jedoch zum Ablauf der vereinbarten Mindestlaufzeit von 12 Monaten.


    Dir geht es um die automatische Verlängerung was unter Nummer 1 in den AGB nach deiner Meinung nicht so genau Beschrieben ist.

    Der Satz "Soweit nicht anders vereinbart, werden Verträge auf unbestimmte Zeit geschlossen" ist für mich ist das eindeutig.

    Siehe auch: https://www.it-recht-kanzlei.d…rschuldverhaeltnisse.html

    Sonst müsste dort was mit: "Danach endet der Vertrag automatisch ohne dass es einer Kündigung bedarf"


    Weil Nummer 2 aus der AGB trifft nicht zu, weil unter 24 Monaten Laufzeit ist.

  • Ich weiss gar nicht warum hier so in einem komischen Ton diskutiert wird.

    Netcup geht transparent mit den Vertragslaufzeiten um. Der Screenshot sagt alles.

    Webhosting: Bestprice Classic

    Server: RS Frankenstein - VPS 200 G8 BF20

  • man kann das jetzt noch Tage weiter diskutieren

    Fakt ist in den AGB steht : ".....wenn nicht anders vereinbart...."

    beim Bestellvorgang wird aber eine völlig andere Kündigungsfrist vereinbart.

    Somit ist hinfällig was in den AGB steht, denn für diesen Vertrag wurde ja

    alles beim Vertragsabschluss anders vereinbart.

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Leider das wird mit der Verlängerung um die Mindestlaufzeit erst im letzten Schritt der Bestellung angezeigt. Sowas gehört meiner Meinung nach auf die Produktübersichtsseite.


    Dennoch wird es vor der Bestellung noch kummuniziert, also rechtlich wohl (noch) in Ordnung. Da käme höchstens eine Anfechtung in Betracht, da man normalerweise davon ausgehen darf dass im Bestellprozess die zuvor genannten Bedingungen inkl. AGB abschließend sind. Dann müsste aber unverzüglich (maximal 2 Wochen nach Kenntnis) angefochten werden.


    Und ja, der Ton hier ist wirklich bei manchen Usern eher... „zweitklassig“.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com