E-Mail-Weiterleitung | Groupware Small Business

  • Hallo zusammen,


    ist es bei der SoGo Groupware möglich eine E-Mail-Weiterleitung an zwei E-Mail-Adressen einzurichten? (E-Mails an die E-Mail-Adresse x@bsp.de sollen also an a@bsp.de und b@bsp.de weitergeleitet werden.)

    Leider finde ich hierzu keine Konfigurationsmöglichkeit im Webinterface - auch in älteren Foreneinträgen wurde die Frage nicht endgültig beantwortet, nur das Sieve-Filter für die Groupware in 2018 getestet und ggf. eingeführt werden sollten.

    E-Mail-Weiterleitungen sind jedoch in der eigentlichen E-Mail-Konfiguration eines Webhosting Tarifes möglich. Ist es hier als Workaround somit sinnvoll auch den E-Mail-Dienst des Webhostings zu aktivieren und dort die Weiterleitungsregeln einzurichten? Oder verträgt sich dies nicht mit der Groupware DNS Konfiguration?


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße

  • Ohne dass ich jetzt Groupware kenne oder nutze... Halt mal nach dem Stichwort "Verteiler" ausschau, und nicht nur nach Weiterleitung. :/

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ich hatte gestern noch den Support angeschrieben - wie es scheint, ist eine Weiterleitung oder ein Verteiler serverseitig bei Groupware nicht möglich. Sowas ließe sich somit nur über den Client konfigurieren, was aber keine optimale Lösung ist. Persönlich finde ich das etwas schade.


    Dennoch danke für den Hinweis whoami0501.


    Viele Grüße

  • wie es scheint, ist eine Weiterleitung oder ein Verteiler serverseitig bei Groupware nicht möglich. Sowas ließe sich somit nur über den Client konfigurieren

    Aber serverseitige Sieve-Filter lassen sich doch in SOGo anlegen, oder nicht? Dann könntest du zur Not auch ein normales Postfach anlegen und dort dann mehrere Weiterleitungen als Filter erstellen. So hast du einen "Verteiler Lite".