Netcup Mails

  • Keine Ahnung welches das richtige Forum dafür ist, aber vielleicht kann es ein Admin/Mod ja verschieben sollte es hier falsch sein.


    ----------------------------


    Ab und an bekomme ich Mails von Netcup wie z.B.


    - Ankündigung eines Neustart Ihres vServers
    - Ankündigung von dringenden Wartungsarbeiten
    - Neustart Ihres vServers


    In diesen Mails wird leider nicht gesagt um welchen Server es sich handelt und da ich nicht nur 1 VServer habe weiß ich nie was Sache ist und ob eingreifen meiner seits notwendig ist. Ich merke es dann nur durchs Monitoring oder durch die Uptime, aber da ist es ja dann auch schon zu spät oder vorbei.


    Wäre es möglich in diesen Mails Bezug auf den betreffenden Server zu nehmen? Ich denke mal es wird eine "Massenmail" sein, deshalb kann nicht jeder Vserver einzeln angegeben werden, aber vielleicht ist etwas wie Hetzner es macht möglich. Die geben den letzten Punkt der traceroute an und so kann man es immerhin raus finden.


    Ist es möglich dies anzupassen? Ansonsten sind die Mails für mich nicht wirklich relevant.

  • Zitat von kostaki;9303

    st es möglich dies anzupassen? Ansonsten sind die Mails für mich nicht wirklich relevant.


    Sollte seit längerer Zeit auf der ToDo-Liste von Netcup stehen, habe Netcup deswegen schon mehrmals angeschrieben ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo,


    zu den Mails noch eine kleine Anmerkung. Vielleicht könnte man einheitliche Absender-Namen einführen? Ich habe die unterschiedlichsten Absender bei den netcup Mails, wie z.B. netcup GmbH, netcup Team, netcup, mail und letztens auch der Mitarbeiter Name ohne netcup als Zusatz.
    Da wäre ein einheitlicher Name hilfreich beim sortieren/zuordnen, eventuell mit einem Zusatz um welche "Abteilung" es sich handelt. Z.B. netcup GmbH - Technik, netcup GmbH - Buchhaltung, netcup GmbH - Support, usw.

  • Das mit dem vServer-Namen steht auf unserer Todo-Liste.


    Bis das Feature realisiert ist, dürfen Sie gerne Rückfragen, um welchen vServer es sich denn handelt, sollten Sie mehrere besitzen.


    Bzgl. des Absendernamens werde ich prüfen wie dieses zustande kommt. Ein einheitlicher Name ist natürlich erstrebenswert.

  • Die unterschiedlichen Mail Namen kommen wahrscheinlich von den unterschiedlichen Abteilungen ;) So ist es möglich das du zum beispiel von Felix zwei Mails bekommst und beide nen unterschiedlichen Namen haben. Ist wie wenn du im Outlook was Einstellst da hast ja auch für jede Mail addi andere Namen.
    Dann kommts noch drauf an ob du direkt ne Mail schreibst oder dies übers Kontaktformular auf der HP oder das Support Anfrage Formular nutzt
    Aber stimmt schon einheitliche Namen wären schon gut wobeis mir eigentlich wurscht ist es gibt ne Suchfunktion die ich sowieso viel nutze bei den Tausenden von Mails. Da ist mir der Absender dann auch egal :)


    MfG
    Andre

  • Zitat von sugersgroer;9365

    So ist es möglich das du zum beispiel von Felix zwei Mails bekommst und beide nen unterschiedlichen Namen haben. Ist wie wenn du im Outlook was Einstellst da hast ja auch für jede Mail addi andere Namen.


    Die Rede ist aber von der E-Mail Signatur, wenn ich das richtig mitbekommen habe ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;9390

    Die Rede ist aber von der E-Mail Signatur, wenn ich das richtig mitbekommen habe ;)



    Nö, die angezeigten Namen des Absenders. Im Screenshot mal ein Auszug davon. Vor einigen Monaten waren noch "Oliver" und "Felix" als angezeigte Absendername dabei, aber das wurde geändert. Die Mails hinter den Namen im Screenshot sind ganz unterschiedlicher Natur und man kann nicht direkt zuordnen ob es eine Rundmail wegen technischer Geschichten ist oder ob es konkrete Sachen sind, etwa eine Antwort auf eine Anfrage.
    Einheitliche und aussagekräftige Absendernamen erleichtern da den Überblick sehr. So weiß ich z.B. das sich hinter "netcup Kundenforum" eine private Nachricht verbirgt. Aber "mail" sagt mir gar nichts, ebenso weiß ich nicht, ob "netcup Team" jetzt von der Buchhaltung oder vom technischen Support kommt.
    Das mit den Namen kommt vielleicht auch daher, dass während einer Konversation auch schon mal der Gesprächspartner wechselt. :D
    So hatte ich schon Fragen an netcup geschickt die Felix beantwortet hat. In meiner Rückmail spreche ich meinen Gegenüber dann mit Herr Preuß an, antworten tut dann aber der Herr Wachert, was einem aber mal bei längeren Mails mit mehrfachen Rückantworten entgehen kann und so redet man seinen Gegenüber weiterhin munter mit dem falschen Namen an. ;)


    Wie gesagt, es ist kein Beinbruch und anderen mag das vollkommen egal sein, nur würde es die Verwaltung und den Überblick erleichtern.



    p.s. Das Forum hat den Screenshot so klein und unscharf gemacht, nicht ich. ;)

  • Zitat

    So hatte ich schon Fragen an netcup geschickt die Felix beantwortet hat. In meiner Rückmail spreche ich meinen Gegenüber dann mit Herr Preuß an, antworten tut dann aber der Herr Wachert, was einem aber mal bei längeren Mails mit mehrfachen Rückantworten entgehen kann und so redet man seinen Gegenüber weiterhin munter mit dem falschen Namen an. ;)


    Das mag jetzt Blöd klingen und ist auch absolut nix gegen dich persönlich!!!!
    "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" waren die Worte die mir auf den Satz grad einfielen :D


    Wieso? hmm ganz einfach jeder Mitarbeiter hat unter dem was er geschrieben hat seinen Namen und egal wie klein ich das Mail Fenster stelle den kann man eigentlich nicht überlesen.


    Ist wie gesagt nix persönliches diese Worte kamen mir da nur grad so in den Sinn.


    MfG
    Andre


  • Ja, so könnte man das vermuten und ist auch ein legitimes Argument. Nur wenn die Mails mehrfach verschachtelt sind, es also schon 3 oder 4 hin-und-her Antworten gab, immer mit dem gleichen Gesprächspartner, man dann wieder auf eine Mail antwortet, nebenbei telefonieren muss und eh nur wenige Augenblicke dafür Zeit hat, weil man auf dem Sprung zu einem Termin ist, dann achtet man eigenartigerweise nicht mehr haarklein auf die angehängte Signatur, da man ja nicht damit rechnet, dass in einer Konversation die mehrfach hin und her ging plötzlich der Gesprächspartner wechselt. Zumal der Hinweis darauf ja erst unterhalb der Mail kommt. :rolleyes:


    Aber darum geht es nicht, sondern um die angezeigten Namen des Absenders. netcup weiß ja nun von dem Vorschlag, also warten wir es mal ab, ob das angeglichen wird oder auch nicht. In diesem Sinn, back to Topic. :)

  • Richtig aber auch wenns mehrfach verschachtelt ist steht genau unter dem geschriebenen die Signatur. Hab mir grad ne Mail gesucht die gute 30 mal hin und her ging und den Namen kann man trotzdem nicht überlesen. ^^


    Aber ich achte gerade auf sowas auch weil kann ja jeder kommen das ausnutzen das ich mal nicht richtig lese und dann hab ich den salat :D
    Nee Nee lieber ganz und alles lesen


    MfG
    Andre


    Achja back to topic :D

  • Das eMails unterschiedliche Mitarbeiter beantworten, wird sich nie ändern. Jeder Mitarbeiter hat unterschiedliche Zuständigkeitsbereiche und wir bieten den Service das unsere Mitarbeiter eMails den zuständigen Mitarbeiter zuschieben, sollte sich im Verlauf der Kommunikation herausstellen, dass jemand anderes die eMail besser beantworten kann. Es wird nie ein Mitarbeiter einem Kunden schreiben "dafür bin ich nicht zuständig, wenden Sie sich an Mitarbeiter XY".


    Des weiteren arbeitet nicht jeder Mitarbeiter zur selben Zeit. Dadurch kann es auch passieren, dass jemand anderes eine eMail beantwortet. Nur so können wir das riesige eMailaufkommen zeitnah bearbeiten.


    Die automatischen Benachrichtigungen vom Forum, werden auch einen eigenen Absender behalten, genauso wie die eMails die unsere EDV automatisch verschickt.

  • Hallo,


    es ging auch nicht um das beantworten der Mails noch sonstwas, sondern lediglich um die Absendernamen, die vereinheitlicht besser zu überschauen wären. Mit vereinheitlichen meinte ich z.B. das Mails, die Wartungsarbeiten ankündigungen nicht den Absender "mail" haben sollten, sondern ein Name a la "netcup GmbH Technische Information" o.ä. deutlich besser wäre.
    Ein anderes Beispiel wären z.B. Mails die Rechnungen enthalten. Die wären besser gekennzeichnet mit "netcup GmbH Buchhaltung", also einfach ein neutrales "netcup GmbH", das ja auch für andere Arten von Mails verwendet wird.


    Das mit den wechselnden Mitarbeitern in der Mail spielt überhaupt keine Rolle und wurde mehr oder weniger durch den OT Kommentar weiter vorne in den Fokus gerückt, was nie beabsichtigt war. ;)



    Gruß koweto

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip