Betatester gesucht: Neues Feature, ändern von DNS-Einstellungen

  • Cache leeren, Cookies löschen.


    felix: Wie wäre es mit einem Button, womit man die Standardeinstellungen zurücksetzen könnte?


    Für den ein oder anderen hier vielleicht ganz hilfreich ;)



    Grüße

  • Hab mal den IE genommen. Die neue IP war drine. Es wird also gespeichert und gleichzeitig die Fehlermeldung angezeigt. Mal sehen wann (ob) die Einstellungen Wirkung zeigen.

  • Zitat von [netcup] Felix;9116

    Das geht aus technischen und rechtlichen Gründen nicht.


    Was sind hier die rechtlichen Gründe ?

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Zitat von fLoo;9120

    Was sind hier die rechtlichen Gründe ?


    Wir müssen als Zonenverwalter sicher stellen das die Nameserver funktionieren. Funktioniert der Nameserver nicht, schlagen z.B. Domainregistrierungen oder noch schlimmer, Domaintransfer fehl (nur um zwei leicht nachvollziehbare Beispiele zu nennen).

  • Zitat von [netcup] Felix;9121

    Wir müssen als Zonenverwalter sicher stellen das die Nameserver funktionieren. Funktioniert der Nameserver nicht, schlagen z.B. Domainregistrierungen oder noch schlimmer, Domaintransfer fehl (nur um zwei leicht nachvollziehbare Beispiele zu nennen).


    Aber Ihr seid mir net böse wenn ich einige Domains bei einem andere Registrar habe oder ? (laufen trotzdem alle zu meinem VServer).

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Wieso schlagen denn Domainregistrierungen fehl, wenn der NS "meiner" Domain nicht funktioniert? Es handelt sich nämlich um die Domain für ein relativ großes und altes Projekt, wo es unerlässlich ist, den NS umzustellen...

    Was habe ich mit der Domainregistrierung am Hut? Wenn euer NS nur weiterleitet sollte da doch kein Problem sein oder? Die Verantwortung, ob die Domain dann funktioniert / erreichbar ist, liegt doch dann bei mir oder nicht?

  • Ich weiß nicht, ob das stark auf die Performance der Nameserver geht, aber wäre es auch möglich, kürzere TTLs anzubieten? Folgendes stelle ich mir als sehr praktisch z.B. bei einem Serverumzug vor:


    Angenommen ich ziehe ein Forum um. 1-2 Tage vor dem Umzug gehe ich ins CCP und ändere dort die TTL von 24 Stunden auf eine halbe (oder auch ganze) Stunde. Dann stelle ich beim Umzug den Wartungsmodus ein, sodass keine Beiträge mehr erstellt werden können etc. Anschließend kopiere ich sämtliche Daten und schalte den Wartungsmodus wieder aus. Nun kann ich im CCP die IP-Adresse ändern und dabei gleich die TTL wieder höher stellen. So sollten dann alle Besucher max. eine halbe Stunde noch mit der alten IP das Forum besuchen (mal abgesehen von möglichen Caches beim Provider, die sich nicht an die TTL halten).


    Das muss ja kein Freitextfeld sein, ein Dropdown-Feld oder eine Checkbox würden ja ausreichen, um einen für den Umzug angenehmeren Wert einzustellen. Je nachdem, wie die DNS-Einstellungen in den Nameserver eingetragen werden, sollte es kein Problem sein, die TTL dynamisch einzutragen.


    Soweit meine Idee - ist das auch praktisch umsetzbar?

  • Das hatte ich innerhalb der Beta Phase Herrn Preuß auch chon vorgeschlagen. Er meinte dann, dass die Anfragen an die DNS Server zunehmen würden (vllt. auch weil sich User mit der Einstellung rumspielen, vermute ich mal) und so eine extreme Zunahme der Anfragen dann eben problematisch werden könnte, um es einmal sinngemäß wieder zu geben.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Da ja beide Server parallel liefen, ging der Umzug auch mit normaler TTL recht ausfallfrei vonstatten.


    Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass man bei man bei der Wildcard-Subdomain nur einen A-Record, nicht aber einen CNAME-Record anlegen kann, sprich folgende Einträge gehen nicht:

    Code
    *   CNAME  @
    *   CNAME  domain.tld
    *   CNAME  anderedomain.tld


    Es kommt immer die Fehlermeldung "Host beim CNAME falsch". Ich sehe aber gerade keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Bei einer anderen Domain (anderer Domainanbieter) habe ich einen solchen Record angelegt, und laut dig wird der auch so ausgeliefert (und funktioniert). Für alle anderen Subdomains kann ich auch bei Netcup CNAME-Records anlegen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip