Produktwunsch: Reguläres RS-Pendant zu einem "VPS 1000 G8 plus"

  • Hallo,


    Als Anregung: Ich würde es begrüßen, wenn es neben dem angekündigten regulären Angebot eines VPS mit (750GB-)SAS-Platte auch ein RS-Pendant geben würde, welches vom CPU-/HDD-Platz her zwischen den Storage- und den derzeitigen Root-Servern liegen würde (also ein "RS 1000 G8" mit zusätzlichem Plattenplatz und ggf. Optane-Unterstützung); letzteres würden sich nach heutigem Stand auch mit dem "Service Level A+" kombinieren lassen und somit zusätzlich von den vorgenannten Produkten abheben. Ggf. für den Einen oder Anderen als (größerer) Mailserver-/GlusterFS-/Datenbank-Knoten interessant – lies: in diesem Fall häufig paarweise geordert und längerfristig genutzt.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Guten Tag,


    vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse!


    Es spricht vieles dafür das es in der Generation 9 der Root-Server auch Optane-Unterstützung geben wird. Aktuell sammeln wir hier noch viele Erfahrungen im Rahmen der qualitativ schlechter gestellten VPS.


    Vor April 2018 2019 ist allerdings nicht mit der Generation 9 der Root-Server zu rechnen.


    Die Root-Server bieten in der SSD-Variate bereits einen besseren Durchsatz als die Optane-Variante der VPS. Viel Speicherplatz gibt es bei den Root-Server-Produkten in der SAS-Variante. Hier ist der IO-Durchsatz vermutlich etwas schlechter als bei der Optane-Variante der VPS. Dafür haben wir hier viel Wert auf Qualität und sehr hohe Verfügbarkeit gelegt.


    Wir bitten also um ein wenig Geduld!



    Vielen Dank!




    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Habe mir kürzlich in der Neujahrsaktion einen VPS 2000 G8 Plus 1500GB mit Optane Cache bestellt und muss ehrlich sagen, die Festplatten Performance ist gegenüber dem RS 1000 SAS G8 320GB ohne SSD Cache wirklich um Welten besser.

    Ein reiner SSD Speicher in nem RS ist klar noch schneller, finde aber den Optane Cache eine sehr gute Alternative um viel Speicher und hohe Geschwindigkeit zu bekommen.

    Würde mich wirklich sehr freuen, wenn der Optane Cache es in die regulären Produkte schafft :)

  • Evtl. findest du die Optane Server ja hier und kannst sie bestellen?!


    https://www.netcup.de/bestellen/netcupproduktexml.php

    Hab es getestet, leider aber ist das Produkt mit dem Optane SSD Cache derzeit ausverkauft. Das war ja auch nur ne Aktion im Adventskalender und zu Jahresbeginn.


    Egal, derzeit habe ich noch einen RS mit 320 GB SAS Festplatte. Der läuft noch bis September dieses Jahr. Die Performance ist zwar schlechter aber trotzdem ausreichend.

    Wie oben erwähnt soll wahrscheinlich dieses Jahr dann eine neue RS Generation mit SSD Cache kommen. Den brauche ich dann sowieso frühestens ab Anfang September.

  • Wobei das eine das andere ja nicht ausschliesst. Wenn schon, dann wäre ich auch am RS interessiert, aber ich habe gestern auch versucht einen VPS mit Octane zu ergattern um Octane mal zu testen.

  • Mutmaßlich war das nur ein Feldtest und zur Generation 9 gibt es dann auch Optane Speicher.

    In der VPS Palette fand ich den jetzt nicht so doll. Mal sehen ob es da ein Angebot mit RS gibt.


    Zudem weiß immer noch keiner, was eigentlich die beiden Server Black Pearl und Black Mamba unter der Haube haben werden.

  • Dort gibts ja leider kein Optane.

    Unter Linux gibt es kein Optane. Ich bezweifle stark, dass netcup auf Windows für KVM setzt. Daher wird entweder nicht direkt Optane genutzt, sondern eine Linux-Umsetzung oder irgendeine andere Art von SSD-Caching (mit Optane-SSDs) -> sollte dann auch mit AMD funktionieren

  • Threadripper, die 2k€ kosten und ECC RAM unterstützen, würde ich jetzt nicht als Consumer Hardware einstufen.

    Das geht eher in Richtung Workstation / Professionals.

    Spaßverderber...

    Die Frage wird auch sein, ob Netcup vielleicht auf AMD schwenkt. Dort gibts ja leider kein Optane.

    Dafür gibt's dort AMD StoreMI oder kostenpflichtig Enmotus FuzeDrive.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip