Mehr SSD Storage?

  • Hallo,


    ich habe einige Root-Server bei euch, bräuchte aber zusätzlichen SSD Storage (aber nicht mehr CPU/RAM-Leistung).

    Gibt es da was?


    Auch wenn mir nur das Upgrade auf den RS 8000 G8 bleibt, mir sind auch diese 240 GB irgendwann dann wieder zu wenig.


    Viele Grüße

    Marcel

  • Was für Datenbanken, von welchen Volumen sprechen wir da?

    Jaein - viele Datenbanken besitzen einen Cache. Zudem sind alle geöffneten Dateien durch Linux im RAM gecachet.


    Die Netcup SSDs bringen nur IOPS alt Vorteile mit sich.

    Wenn deine Datenbanken nicht 200 GiB groß sind, welche Daten sind bei dir dann am größten?

  • Das ist mal eine Hausnummer.

    Evtl. fährst du damit ganz gut: https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=2283


    Wie oft werden diese aufgerufen? Wie finanzgewichtig sind diese Datenbanken?

    Wenn die Systeme wichtig sein sollten, wende ich an den Support, der kann dir ein Paket zusammen schnüren. Allerdings zu Lasten der monatlichen Kosten.

    Ansonsten müsstest du dich nach einem dediziertem Server umsehen, der entsprechende Volumes mitbringt.


    Wenn die Daten nicht allzu wichtig sind und selten aufgerufen werden (Cold Data), dann würde ich zu einem RS mit SAS Platten tendieren.


    Edit: wenn alle Stränge reißen und du die Daten nach Index sauber in Hot Data und Cold Data unterteilen kannst dann würde ich die Datenbank sharden und die einzelnen Shards auf unterschiedliche Server lagern. Hoch frequentierte Daten auf einen SSD Server, niedrig frequentierte Daten auf einen SAS Server (oder NFS Storage, je nach benötigter Zugriffszeit)

  • Danke erstmal für den Tipp, wo hast du den denn hergezaubert?

    "Leider" sind die Datenbanken für relativ gut besuchte Seiten, also sehr produktiv.


    Das zusätzlicher SSD Storage natürlich Geld kostet, ist schon klar :)


    Danke für deine Hilfe, ich schreibe dem Support mal und frage nach, was es für Möglichkeiten gibt.

  • PostgreSQL Datenbanken sind das.
    Die Datenbanken haben tatsächlich ein Volumen von ca. 90 GB.

    Auch wenn mir nur das Upgrade auf den RS 8000 G8 bleibt, mir sind auch diese 240 GB irgendwann dann wieder zu wenig.

    Du rechnest also damit das deine Datenbank innerhalb der nächsten Zeit um 150GB wächst, das klingt aber nach einer sehr produktiv genutzten Anwendung und ist schon eine ordentliche Hausnummer :/


    Wäre es nicht eventuell sinnvoller die Datenbank in ein Cluster zu verschieben? Würde auch (korrekt umgesetzt) die Verfügbarkeit steigern, ein grundlegender Schutz gegen Datenverlust (Totalausfall eines vServers) wäre je nach Variante vorhanden und das System ist besser skalierbar. Was speichert ihr denn in der Datenbank überhaupt, wirklich geschäftskritisch scheint es ja nicht zu sein wenn es keine Redundanz oder ähnliches gibt, selbst ein Backup-Konzept ist bei der Größe ja nicht mehr ganz trivial (ein RAID/Cluster ersetzt kein Backup ;)).


    Je nachdem was ihr speichert dürfte ein Unterschied zwischen SSD und SAS kaum spürbar sein. Wenn oftmals nur die gleichen Daten gelesen werden, sollte der Cache das problemlos meistern. Aber ich vermute mal ihr habt eine sehr hohe Schreiblast auf der Datenbank wenn diese so schnell wächst :/

  • Hay,

    Danke erstmal für den Tipp, wo hast du den denn hergezaubert?

    dazu kleine Zusatzbemerkung: Es handelt sich um Optane-gecachte magnetische Platten. D.h. sobald man innerhalb kurzer Zeit auf mehr Daten zugreift, als im Cache Platz haben, geht die Speed auf normale SAS runter. Was ja aber immer noch nicht langsam ist (ich unterlag kurz der Versuchung, den Bestellbutton zu drücken), aber die 1.5 TB sind halt nicht SSD. Aber für den Preis genial. Zwei bis drei von denen geben tüchtig Schub und da dürfte auch ein noch so großes Datenbankproblem zu lösen sein...


    Ich kenne eigentlich nur zwei Datenbanktypen, die so schnell wachsen: Datenbanken, welche Mediadaten im binären Format speichern (was man eigentlich nicht machen sollte) oder Datenbanken, welche Echtzeitinformationen von Börsen mitschreiben.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Vielen Dank an alle Beiträge und Tipps, das werde ich mir in Ruhe nochmals anschauen.


    Die Datenbank wächst natürlich nicht soo schnell aber ich mache mir lieber im vornherein Gedanken als dann 5 vor 12.


    Liebe Grüße

    Marcel