Produktwunsch: Kombi SSD / SAS

  • Hallo,

    ich hab mir letzte Woche einen VServer bei euch geholt, und bin bisher echt begeistert was Preis-Leistung, Support, Performance und SCP angeht - macht alles deutlich mehr Spaß als bei meinem alten Hoster.


    Allerdings hätte ich noch einen Wunsch für ein Produkt, und zwar ein Rootserver der sowohl SAS als auch SSD anbietet. Idealerweise auch schon als kleines Paket vergleichbar mit dem RS1000.

    Die SSD kann man sehr gut für OS und performance-relevante Sachen brauchen, das SAS dann für nextcloud. Mir ist klar, dass bei euch viel über Mischkalkulation läuft, aber für einen RS1000 mit 40GB SSD + 320 SAS wäre ich z.B. auch bereit 10,- zu zahlen.


    Schöne Grüße und weiter so!

    Thomas

  • Ich möchte dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber ich denke nicht, dass es in naher oder ferner Zukunft Cloud-Server mit solchen Festplatten geben wird, also dass standardmäßig immer 2 Festplatten vorhanden sind. Wenn man sich auf dem Markt mal umschaut, gibt es das ja auch sonst nirgends. Was es aber geben könnte und das halte ich für durchaus wahrscheinlicher, dass es eine Art "Block Storage as a Service" geben wird, mit dem man einer vorhandenen VM zusätzliche Volumes hinzufügen kann.


    Was mir jetzt konkret als Lösung einfällt und was ich auch eher empfehlen würde: Einfach 2 Server buchen. Eine SSD VM für die Applikation (Nextcloud) und eine SAS VM für die Nextcloud Daten. Darauf könnte z.B. ein Minio S3 Server laufen, der als Storage Backend für die Nextcloud dient. So ein Setup hatte ich auch schon im Einsatz, funktioniert wunderbar und man ist auch in Zukunft etwas flexibler.

  • Also wenn dir ein vServer statt einem Root reicht wäre der neue VPS plus was für dich.... Hier hast du die beste Symbiose aus Performance und Volumen auf Storage-Seite natürlich muss man berücksichtigen, dass es keine dedizierte CPU gibt....


  • Hallo,

    Paul: Ich will ja bewusst vermeiden, dass ich zwei Server administrieren muss.

    @Korny: Mist, als ich vor zwei Wochen meinen Server bestellt hab, hab ich den nirgends gesehen. Wo sind die VPS Plus denn versteckt, wenn sie nicht bei den Sonderangeboten sind? Das ist tatsächlich eine mögliche Option, muss mir mal die Details zu Optane anschauen..

  • @Korny: Mist, als ich vor zwei Wochen meinen Server bestellt hab, hab ich den nirgends gesehen. Wo sind die VPS Plus denn versteckt, wenn sie nicht bei den Sonderangeboten sind? Das ist tatsächlich eine mögliche Option, muss mir mal die Details zu Optane anschauen

    Die sind doch in den Sonderangeboten (aber zur Zeit ausverkauft)...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip