Vorgefertigter Text für Datenschutzerklärungen (möglichst DSGVO-konform)?

• Hallo allerseits.

Ich habe mich entschlossen am Partnerprogramm teilzunehmen.

Bevor ich jedoch Grafiken und Links in meine Seite einbinde: gibt es irgendwo einen vorgefertigten, DSGVO-konformen Text, den ich in meine Datenschutzerklärung packen kann?

Falls es das tatsächlich bereits gibt, und meine alten Augen es nur wieder nicht entdecken konnten bisher - mea culpa, kurzer Hinweis (kein Vortrag über Suchfunktionen) genügt. ;)

VGX.

"Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

• eRecht24: den Affliate-Absatz gibt's nur für Premium-Mitglieder. Sorry, aber für eine private Homepage auf der ein einziger Affliate-Link platziert werden soll sprengt das doch etwas den Rahmen.

Außerdem hatte ich gedacht, dass es möglicherweise etwas Vorbereitetes von netcup selbst gibt. Wenn nicht, macht das auch nichts, meine Seite ist noch so klein - es wäre wohl eh erstmal irrelevant.

Dennoch vielen Dank für die Antworten. :)

"Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

• Es gibt auch diverse Generatoren für Datenschutzerklärungen im Netz.

Ich persönlich klaue die Erklärungen einfach von anderen seriösen Seiten die meiner ähnlich sind und passe sie dann an.;)

...meine Seite ist noch so klein - es wäre wohl eh erstmal irrelevant.

Auch für eine kleine Seite ist eine Datenschutzerklärung mittlerweile nicht mehr irrelevant, sondern ein Muss

• Ist ja nicht so, dass ich gar keine Datenschutzerklärung hätte/oder nutzen wollte. Ich suche nur noch einen Passus für einen Affliate-Link von netcup und nur dafür kaufe ich mir keinen Premium-Account bei eRecht24, da verzichte ich eher auf den Link, bis ich was passendes finde.

• Ich habe mich entschlossen am Partnerprogramm teilzunehmen.

Bevor ich jedoch Grafiken und Links in meine Seite einbinde: gibt es irgendwo einen vorgefertigten, DSGVO-konformen Text, den ich in meine Datenschutzerklärung packen kann?

Von Netcup gibt es meines Wissens diesbezüglich derzeit nichts. Ich selbst orientiere mich an dieser Musterdatenschutzerklärung; das Dokument enthält insbesondere ein paar zusätzliche Erläuterungen.

Ich persönlich klaue die Erklärungen einfach von anderen seriösen Seiten die meiner ähnlich sind und passe sie dann an.;)

Das o.g. ist ein ebenfalls ein praktikabler Ansatz. :)

Bezüglich des vorgenannten Partnerprogramms sollte eine Suche nach "Netcup" und "Gutscheine" ein paar Seiten zurückliefern, welche einen entsprechenden Abschnitt im jeweiligen Impressum haben. Alternativ wird man unter dem Stichwort "Partnerprogramm" gerade bei größeren Verlagen/Online-Auftritten fündig, welche in der Regel sehr sorgsam mit der jeweiligen Formulierung sind. In Zweifelsfall einfach Formulieren auf "Mehrheitsbasis" anpassen/übernehmen.

• Ich glaube das stößt so ein bisschen an die Praktikabilität der DS-GVO.

Im Zweifel interessiert sich keiner dafür, dass du externe Ressourcen von Netcup lädst.

Wenn doch, dann kannst du dir ganz normale Datenschutzerklärungen nehmen und durch zwei Passus erweitern.

Inhaltlich wäre das in die Richtung.

• Du lädst externe Ressourcen von Netcup. Es gilt die Datenschutzerklärung von Netcup. [Link zur Netcup Datenschutzerklärung]
    • Netcup erfährt, dass die Besucher von dir kommen.

Das wird so auf unzähligen anderen Seiten auch gemacht.

Da die Datenschutzerklärungen mitlerweile in einfacher Sprache geschrieben werden müssen, kannst du das getrost auch selber schreiben.

Hier ein Beispiel:

Code
    1. Auf unserer Seite verwenden wir eingebettete Bilder von Netcup. Diensteanbieter ist die Netcup GmbH, Daimlerstraße 25, 76185 Karlsruhe. Über die Verarbeitung von Daten informiert die Netcup GmbH in ihrer Datenschutzerklärung https://www.netcup.de/kontakt/datenschutzerklaerung.php
    2. Bei einem Klick auf den Button (hier einfügen wie auch immer der Button heißt) gelangen Sie auf die Website der Netcup GmbH, dabei erfährt Netcup, dass Sie von uns auf die Seite geleitet wurden.

Ab da ist es nicht mehr dein Bier.