Gutschein 30%

• Das liegt leider daran, dass die 6,99 EUR schon einen rabatierten Preis darstellen. Regulär kostet dieses Produkt 8,99 EUR und darauf bezieht sich dann auch der jeweilige Gutschein.

Ist immer etwas verwirrend und wahrscheinlich auch negativ Gegenüber Neukunden zu sehen aber that's marketing ;)

• Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Wenn der reguläre Preis vieler Produkte so gut wie nie oder gar wirklich nie bezahlt werden muss, ist das eine ungute Situation. Falls das als notwendig angesehen wird, um gegen die Konkurrenz zu bestehen, bin ich einerseits anderer Meinung und andererseits würde ich dann eher den regulären Preis senken, wenn auch nicht auf das jetzige Niveau der dauerrabattierten de facto regulären Preise. Sicher sieht ein 30% Gutschein sehr gut aus, aber wie man sieht wird die wirkliche Ersparnis von vielen Kunden schon richtig berechnet. ;)

• das mit dem Marketing finde ich in Ordnung, das muss jeder f. sich entscheiden;

ist wie mit den Gratisstromtagen - die beziehen sich nur auf die 4-6 cent Energiekosten je kWh,

die 12-18 cent Netzgebühr je kWh sind davon unberührt;

Grüße / Greetings

Walter H.

RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

• Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Wenn der reguläre Preis vieler Produkte so gut wie nie oder gar wirklich nie bezahlt werden muss, ist das eine ungute Situation.

Das gibt einem konstant das Gefühl, dass man zu viel bezahlt hat. Das gibt es in anderem Branchen auch, da jagt eine Rabatt-Aktion für 1/3 des Sortiments die nächste. Man hat das Gefühl, dass der gerade selbst bezahlte Preis nur falsch sein kann, denn man weiß weder ob man wirklich "relativ" günstig gekauft hat noch kennt man das "normalen" Preis des Artikels. Noch schlimmer ist es, wenn sich nicht nur der Preis sondern auch die Leistung im Kleingedruckten (Schiebedach nur mit DAB-Radio, Daten in Auslandgruppe 2 *oder* günstige Minuten in Auslandgruppe 1 , 99% anstatt 99.9% Verfügbarkeit) plötzlich unterscheidet.

Man ist verwirrt und kauft nur noch mit schlechten Gefühlt den nächsten Neuwagen, Handy-Tarif oder Hosting.

just my 2 cents.

• Man ist verwirrt und kauft nur noch mit schlechten Gefühlt den nächsten Neuwagen, Handy-Tarif oder Hosting.

Mir geht das mit Möbelhäusern so - entweder haben sie Räumungsverkauf oder Geburtstagsaktionen oder sonstwas.

Dann gibt es „Stattpreise“, wo ich mir denke: VK = EK * 4 / 2 oder VK = EK * 300 * Rabattprozent.

Und dann frag ich mich, wieso man Rabatte für Endkunden immer noch auf den Nettopreis statt auf's Brutto gewährt, ohne es zu deklarieren - nur weil es usus ist, ist es nicht unbedingt verbraucherfreundlich?

• eripek bei der Brotzehntrechung ist es egal ob Du den Rabatt vom Netto od. vom Brutto nimmst; weil die Multiplikation ist kommutativ

Gibst Du die 30%

auf Hundert,

von Hundert,

oder rechnest Du in Hundert?

Der damit begünstigte -und wohl nicht allzu selten passierende- Rechenirrtum, wäre zum Beispiel:

30% von 100 netto (von Hundert) sind 70; + 20% USt = 84.

30% von 120 brutto (von Hundert) sind = 92,31; in Wahrheit sind 120 aber 120% (in Hundert: Divisionsfaktor 1,2) und der Rabatt kommt vom Netto (von Hundert).

Verstehst Du worauf ich hinaus möchte? Im Fall der Fehlannahme von der Wirklichkeit, wirkt sich die Kommutativität nämlich gerade nicht aus.

• wobei zum Thema Rabatt und Prozentrechnung; bereits des öfteren die Geschichte man erspare sich die MwSt. (in AT sind das 20%);

klar erspart man sich diese bei dieser Aktion, es sind aber keine 20% Rabatt sondern eben nur 16,6667% Rabatt;

das kommt daher weil die MwSt. von 20% durch Multiplikation mit 6/5 hinzugerechnet wird,

und die Umkehrung eben die Multipliktation mit dem Kehrwert davon - mit 5/6 - den rabattierten Bruttopreis ergibt;

1 - 5/6 = 1/6 ~ 0,166667 od. eben die 16,6667%

am furchtbarsten ist was Rabatte und so angeht in AT der REWE Konzern in Form von Billa, Merkur u.a.

mit der Qualitätszeitung eine 25% Sticker Rabatt Promotion veranstalten,

die dann nur schlappe 5% wenn überhaupt an der Kassa ergeben;

da habe ich den Merkur deswegen einmal zur Weißglut getrieben;:D

Grüße / Greetings

Walter H.

RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%