Snapshots obwohl Speicherplatz schon voll ist

  • Hallo!


    [netcup] Claudia H. (Ping ans Team darf hier nicht fehlen :) )


    Wie wir ja alle wissen ist das Anlegen von Snapshots nur möglich, wenn weniger als 50% der Festplattenkapazität auf den VPS genutzt wird. Da der Export solcher Snapshots aber sowieso Geld kostet (bis auf den einen inklusiv-Snapshot) würde ich folgendes vorschlagen:


    Erlaubt doch bitte auch das Anlegen von Snapshots, auch wenn mehr als 50% genutzt werden. Gerne auch gegen Gebühr.


    Hintergrund: Ich habe vor ein paar Tagen meinen Mailserver von einem VPS 500 auf meinen RS8000 umgezogen. Leider belegt der VPS 500 21/40 GB, ich bin also so gerade eben aus der "Snapshot-Zone" raus :D Natürlich hab ich Backups per rsync etc. Dennoch wäre ich glücklich wenn ich trotzdem noch einen Snapshot anlegen + exportieren könnte. Doppelt hält halt besser :D


    Alternative: Bitte erlaubt es uns (eventuell auch gegen Gebühr) einfach ein aktualles qcow-Image des aktuellen Zustands eines VPS herunterzuladen. Würde ja vollkommen ausreichen wenn der nur 24 Stunden gespeichert wird.


    -- ~~~~


    Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe dass mein Vorschlag eventuell irgendwann umgesetzt wird :3 Schönen Abend euch allen! <3


    EDIT: Andere Hoster, die ich ebenfalls nutze, erlauben entweder gar keine Snapshots (böse) oder zumindest ein Download des aktuellen Zustands (gut). Wäre schön wenn netcup da auch mitspielen könnte :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Vielleicht könnte man diese Snapshots (vllt. auch gegen eine Gebühr) auf externe Server auslagern, damit der Speicherplatz nicht flöten geht.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Sehr richtig, es ging mir auch um die Gebühr. Der bezahlte aber nie erreichte Traffic sollte den benötigten Speicherplatz ausgleichen => keine Gebühr

    Mischkalkulation? ;)


    Würde netcup davon ausgehen, dass wir alle Ressourcen zu 100% nutzen, müssten sie an die Preise zwei Nullen anhängen...

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)