Server Antwortzeit sehr lahm

  • Hm, na dann mal beim Support nachfragen, am RAM liegts sicher nicht. Ich bin kein Wordpress-User, allerdings die Geschwindigkeit bei der Kombination Wordpress + WooCommerce wurde in den letzten Wochen mehrfach als langsam befunden.

  • Benutze keinen Cache.

    Genau das ist dein Problem. Bei WordPress gibt es 2 Grundsätze:


    1. Weniger ist mehr (was die Anzahl der Plugins betrifft)

    2. NIEMALS ohne Caching


    Nahezu jedes Caching Plugin kommt super mit WooCommerce klar. Da du ja bereits Autoptimize verwendest, schaue dir mal "Cache Enabler" oder "WP Fastest Cache" an. Die arbeiten super zusammen.


    Dann kommt da noch das Hostingpaket an sich dazu. Sprich, wie ausgelastet ist z.B. das Hostsystem etc. ...


    Zusätzlich bekomme ich auch auf einigen Seiten JavaScript Fehler in der Dev-Konsole angezeigt (das wird nicht der Grund sein aber ist denke ich trotzdem nice-to-know).

  • Zur Serverauslastung kann ich dir natürlich nichts sagen aber du betreibst einen WooCommerce Onlineshop auf einem 2,99€ Hostingpaket.


    Das sollte als Erklärung reichen. Sorry, aber man muss schon etwas Geld ins Hosting stecken wenn man da was vernünftiges haben möchte.


    Gerade wenn man einen Onlineshop betreibt sollte einem eine solide Basis wichtig sein und nicht auf "hauptsache billig" setzen. Das rächt sich nahezu immer. Ich habe täglich mit Kunden zu tun, die nur 1-5€ ausgeben wollen aber 110% Qualität und Leistung haben wollen - das passt halt leider nicht zusammen.

  • Tut mir Leid aber was meinst du denn wie solche Preise zustande kommen? Da gibt es Hostsysteme und da werden so viele Kunden "draufgeschoben" bis die Rechnung aufgeht. Es gibt also nicht nur dich und wenige andere auf dem System sondern dich und ganz ganz ganz viele andere.


    In solchen Preisbereichen kann man halt einfach nichts an direkter Performance garantieren - das ist einfach so. An einigen Tagen läuft es besser und an anderen schlechter. Einen direkten "Anspruch" hast du da meiner Meinung nach für 2,99€ (bis auf das das System online ist) nicht.


    Es kann auch sein, dass Festplatten ausgefallen sind und sich das RAID aktuell im Rebuild befindet... alles möglich.

  • Mag ja sein das man da keinen "rechtlichen Anspruch" drauf hat, aber ist ziemlich unseriös so was anzubieten und dann heillos zu überbuchen.


    Naja mal schauen wie sich das in den nächsten Stunden entwickelt, vielleicht hast du recht und es ist nur ein RAID rebuild oder was anderes sehr temporäres.

  • Das langsame Plesk Ist in jedem Fall auf einzelne Server beschränkt, es läuft ja auf dem selben Server wie das Webhosting. Wenn das zu schlimm ist und länger andauert kann man sicher mal ein Support-Ticket aufmachen. Leider hat man im Shared Hosting auch nie die Kontrolle, wer da mit auf dem selben Server sitzt und verbotenerweise Bitcoin Mining betreibt oder sonstige rechenintensive Programme laufen lässt.

  • Wobei ich mir noch mehr Sorgen mache, als beim Webshop sind die ganzen Nextcloud Instanzen. Okay meine läuft direkt auf der NAS und synct 8 Clients und zick Handys, aber wenn ich mir das mit 5 Kunden auf dem Webspace teilen dürfte wäre bei weniger Kunden das Ding schon ausgelastet.


    PS: kommt natürlich auch auf das Caching und die Besucherzahl bei den Webshop an, aber eine NC braucht denke ich einiges mehr.

  • Mag ja sein das man da keinen "rechtlichen Anspruch" drauf hat, aber ist ziemlich unseriös so was anzubieten und dann heillos zu überbuchen.


    Naja mal schauen wie sich das in den nächsten Stunden entwickelt, vielleicht hast du recht und es ist nur ein RAID rebuild oder was anderes sehr temporäres.

    Ich finds eher unseriös einen Online-Shop auf einem 3€ Shared Hosting zu betreiben

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Hat nichts mit dem Hosting zu tun, aber ich wäre generell bei gekauften Facebook Likes vorsichtig - geht schnell nach hinten los. 35k Likes auf der Seite, aber bei den meisten Posts keine bis kaum Interaktionen - das passt nicht. Bestellen würde ich da schon mal nix :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...