Naja, wir können uns hier lange streiten wie Kacke uceprotect ist (meiner Meinung nach ziemlich kacke), aber Fakt ist auch: Der Spamscore des Netcup AS bei denen steigt wieder. Das Problem wird also eher größer als kleiner.
Ich hab übrigens zwischendurch Antwort von Netcup Support bekommen. Wie sie mit den von mir genannten IPs umgehen haben sie nicht gesagt, nur lang und breit dargestellt das man da wenig machen kann, sie nicht zahlen werden (imho gut so!) und wir die Empfänger anschreiben sollen nicht auf Grund dieser Liste zu blocken. Was sie auch noch gesagt haben ist das uceprotect am 18.1.2021 das Limit für Listing in Level 3 von 0,2% der zum AS gehörenden IPs auf 0,02% gesenkt hat, was ihmo ein echt übel hartes Limit ist.
Was machen wir jetzt also?
Leben mit dem Problem?
Serverumzug? Wenn ja, wohin? Wo passiert einem das nicht gleich wieder?
Haben wir eine Möglichkeit die Kunden mit den spammenden IPs zu erreichen?
Ernst gemeint: Kann es überhaupt eine Lösung dieses Problems geben? Oder muss ich jetzt 5 Mailserver in 5 verschiedenen AS betreiben und immer auf den Server umschalten der gerade auf den wenigsten Blacklists gelistet ist, damit ich zuverlässig meine Mails rausgeschickt bekomme?