Uhrzeit vom Server einstellen ?

  • Hallo,

    Ich habe ein Problem das ich nicht gelöst bekomme.


    Wenn ich in meinem Forum einen Termin für 18 Uhr einstelle, wird dieser ab 17 Uhr angezeigt ?

    Jetzt hatte mir jemand gesagt ich müsste den Server auf die Zeitzone Berlin einstellen um das Problem zu lösen.


    Jetzt habe ich natürlich Google bemüht und folgendes gefunden, nur weiß ich als Anfänger überhaupt nichts damit anzufangen und hoffe hier auf Hilfe.


    Snap 2020.12.18 - 003.png


    Grüße

  • Hi,


    dafür wäre erst mal die Info, welches Produkt du verwendet, sinnvoll.

    Webhosting, managed (v)Server, unmanaged (v)Server?


    Falls es kein Webhosting ist: welches Betriebssystem wird verwendet? Wo genau liegt das Problem beim ausführen der Befehle?

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Bei einem Webhosting kannst du diese Befehle nicht absetzen, da du natürlich keinen (Root)Zugriff auf den Server hast. Das würde ja nicht nur dein Webhosting, sondern auch das der anderen Benutzer auf demselben Server beeinflussen.


    Welche Forensoftware wird verwendet? I.d.R. kann man in den Einstellungen auch ein Timeoffset bzw. die Zeitzone hinterlegen.

  • Also bei meinem RootServer mit Debian ist das Problem, dass eine Bestellung z.B. um 9:22 bekomme, aber in meinem Shopware die Email um 03:22Uhr verschickt wurde. Also hier 6h Abweichung hat. Aber keine Ahnung wo das her kommt

  • Bei einem Webhosting kannst du am Server nichts einstellen. Wenn du per SSH eingeloggt bist und "date" eingibst, stimmt dann das ausgegebene Datum und die Uhrzeit? Falls ja, musst du die Einstellung für die Zeitzone bei deiner Forensoftware vornehmen. Falls nein, solltest du das dem Support melden, damit sie die Einstellung des Servers korrigieren.

  • Bzgl. Woltlab:

    ACP -> System -> Optionen -> Allgemein -> System

    Dort sollte sich dir Zeitzone einstellen lassen.


    Ggf. müssten auch noch die bisher erstellten Profile angepasst werden:

    ACP -> Benutzer -> Benutzerprofilfelder


    Zumindest würde ich diese Bereiche mal näher unter die Lupe nehmen. Anderenfalls wäre woltlab.com dann die beste Anlaufstelle für Hilfe.


    Vorher aber unbedingt den Tipp von tab beherzigen.

  • Im Webhosting muss man in die PHP-Einstellungen des Produktes gehen. Geht im CCP unter Übersicht bei dem Produkt:

    pasted-from-clipboard.png


    Ganz unten date.timezone - hier kann man die gewünschte Zone auswählen.

    pasted-from-clipboard.png